Beiträge von Ralph

    Wenn Du den Fenstersensor umkonfigurierst, erfährt er von der Konfigurationsänderung erst nach einer Zustandsänderung. Dies liegt daran, dass der Fenstersensor sich nicht regelmäßig bei der Zentrale meldet, um Batterien zu sparen.

    Um die Meldung "Gerät wird gerade konfiguriert" zu entfernen, musst Du also mal die Tür öffnen und wieder schließen. Du kannst das ja machen, wenn die Alarmanlage nicht scharf ist.

    Gruß Ralph

    Es ist nicht ganz gelöst. Bei einem Szenario, bei dem der Dimmer eingeschaltet w...

    Ich meine, es gab die 3 Schieberegler.....so wie bei "ein/aus" auch. Ich bin mir sicher, dass ich Szenarien hatte, bei denen über den Bewegungsmelder ein Dimmer "eingeschaltet" wurde, mit 1 Sek. Aufblenddauer und nach einer Zeitverzögerung auch wieder mit 1 Sek. abgeblendet wurde - das geht jetzt nicht mehr.

    Ich stelle heute fest, dass die Rückmeldungen vom System mehr richtig bzw. immer in die App zurückgeliefert werden. Insbesondere wenn mehrere Sitzungen geöffnet sind, erhält meist nur eine Sitzung eine Rückmeldung. Auch das Zusammenspiel mit Openhab ist in dieser Hinsicht gestört.

    Desweiteren kann ich heute fast keine Szenarien speichern - es erscheint ein Hinweis, dass Speichern nicht möglich ist. Die Zentrale habe ich schon (mehrfach) neu gestartet....

    Kann das jemand bestätigen.....ist in dieser Hinsicht schon etwas bekannt?

    Gruß Ralph

    Wo das Problem so verhext scheint: schon mal testweise versucht, die Zentrale ga...

    Das Problem hat mit Reichweite oder Funkstörungen überhaupt nichts zu tun. Ich könnte meine Zentrale auch abschalten......deswegen stürzen die Schalter trotzdem ab. Es ist entweder ein Hardware-Design-Fehler oder ein Fehler in der Firmware des Schalters.....- also ein Serienfehler !!!

    Hallo zusammen, nach ungefähr einem weiteren Jahr, kann ich berichten, was sich in dieser Sache getan hat:

    NICHTS - ABSOLUT GAR NICHTS

    Ich halte das ehrlich gesagt für einen Skandal. Ich habe in den letzten 12 Monaten genau Buch geführt und kann sagen, dass ich aufgrund des oben beschriebenen Problems in meinem Haus insgesamt 43 Mal eine Sicherung raus und wieder rein machen musste.

    Es scheint bei Innogy absolut niemanden zu interessieren, dass ein wesentliches Bauteil des gesamten Smarthome-Systems einen nachvollziehbaren Fehler enthält, der entweder in der Hardware oder der Firmware enthalten ist. Statt dem Problem ernsthaft auf den Grund zu gehen, werden massenweise Lichtschalter getauscht (bei mir bis jetzt ca. 40 Stück), was das Problem in keinster Weise löst, nur zusätzliche Arbeit macht und unterm Strich auch vollkommen unwirtschaftlich ist.

    Ich war Innogy/RWE gegenüber einmal sehr positiv und enthusiastisch eingestellt. Ich habe mich auch wirklich intensiv eingebracht und das System stets gegen übertriebene und ungerechtfertigte Kritik verteidigt. Ich bin nach Dortmund gefahren, um am 2.0 Beta-Test teilzunehmen....usw. Leider muss jedoch auch ich feststellen, dass einer wie ich hier total hängen gelassen wird.

    So bleibt leider auch mir nichts anders übrig, als mich alsbald nach einem anderen System umzuschauen, bei dem ich nicht ständig gezwungen bin jeden Abend zu prüfen, ob sich nicht wieder ein UP-Lichtschalter aufgehängt. Ich möchte nach 3 Jahren auch mal wieder an was anderes denken, als an Szenarien, Verbindungsprobleme, Abstürze und dergleichen...…

    Schade - ich hätte es mir anders gewünscht.....

    Gruß Ralph

    Hallo Woxel,

    ich würde mal sagen, "Ja - das geht" Dazu musst Du das Gerät aufschrauben und mal schauen, wo auf der Platine die Lichtschranke vom Rauchmelder ankommt. Diesen Kontakt unterbrichst Du.....dann sollte es nie wieder einen Rauchalarm geben. Den Alarm über die Software müsstest Du aber noch auslösen können.

    Versuchsmal....mehr als wegwerfen kann nicht passieren ;)

    Gruß Ralph

    Seit einigen Wochen sind die Bewegungsmelder (außen) in der Rubrik "draußen" nicht mehr zu sehen. In der Geräteübersicht fehlen den Geräten die Icons. Ich nehme an, dass hier intern der Schlüssel für die Geräteklasse verloren gegangen ist. Ich hatte das bei der Migration von 1.0 nach 2.0 schon einmal und musste deshalb alle Bewegungsmelder neu einbinden.

    Ist das Problem bekannt? Kümmert sich wer darum? Wann wird es gelöst?

    Vielen Dank für etwaiges Licht im Dunkel....

    Gruß Ralph

    Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend meh...

    Also ich kann das bestätigen....

    In meiner Installation habe ich auch ca. 120 Geräte und ebenso viele Szenarien....Zustandsvariablen nicht so viele - vielleicht 20.

    Die Migration hat bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut geklappt (vor 3 Wochen). Danach habe ich die Szenarien ein bisschen überarbeitet und hier und da die neuen Möglichkeiten genutzt (bessere Bedingungen).

    Seither läuft die Anlage stabiler als je zuvor.....klopf auf Holz...!
    Auch die Anbindung an OpenHAB2 ist megastabil und komischerweise viel schneller als unter V 1.7 - obwohl dort noch direkt mit dem SHC kommuniziert wurde...

    Also....nur Mut!

    Hallo ui1user, in dem Newsletter zur Umstellung auf die UI 2.0 steht "wörtlich":

    Bitte beachten Sie: Alle Nutzer, die ihr innogy SmartHome-System über die alte Benutzeroberfläche bedienen, werden ab dem 2. April 2018 automatisch auf die neue innogy SmartHome App überführt.

    Vielleicht fragst Du mal einen Deiner beiden Anwälte, ob sie Dir den Unterschied zwischen "am" und "ab" erklären können ;)

    Gruß Ralph

    Hallo zusammen, als vor einigen Tagen das Mail von Innogy bezüglich des Zwangs...

    Ich habe schon ALLE Lichtschalter getauscht...manche sogar mehrfach....der Fehler tritt immer wieder auf.....sporadisch an verschiedensten Schaltern. Das ist entweder ein Fehler im Hardware-Design oder in der Firmware.......bei Innogy zieht man es vor, das Problem zu ignorieren....und zwar obwohl es bekannt ist.