Beiträge von Puffke

Dachte ja eigentlich, dass dieser offiziell nicht in der Roadmap vorkommende Fehler mit dem letzten SHC Update inoffiziell behoben wurde. Musste nur leider gerade heute morgen wieder feststellen, dass nun 3 TFS, die bisher weniger Zicken (gefühlt) gemacht haben nunmehr mehr Zicken machen, dafür andere weniger. D.h. der Fehler verteilt sich wohl selbstregulierend fair über alle TFS irgendwann innerhalb einer unbestimmten Zeit. Gibt es hierzu schon neuere Erkenntnisse?

Was mich an diesem Thema nervt, das ist der Umstand, dass dieser Mangel wesentlich ist und dafür recht wenig seitens Innogy passiert. man stelle sich einfach einmal vor, dass jeden Tag in der Heizperiode mindestens eine Schaltung an oder aus bleibt. Will sagen: HKT heizt beim Lüften durch oder das Zimmer bleibt anschließend kalt (Insb. wenn meine Frau daheim ist, denn die versteht die Tricks und worauf man achten muss, mehrfach auf zu usw. nicht.).

In den Infos über bekannte Fehler steht dieser wesentliche Fehler gar nicht drin. Das heißt: Innogy will den gar nicht erst publik machen oder aber ignoriert ihn oder er ist nicht auf der Roadmap der Fehlerbehebung drin. Das ist mir aber zu wenig. Hier geht es um einen wesentlichen Faktor, weshalb man diese Smarthome Lösung nutzt. Dafür erwarte ich zumindest eine Roadmap. Und wenn seitens innogy vermeldet wird, dass, wenn bis zum Jahresende kein Bugfix erfolgt, dann werden neue TFS herausgebracht, die bettroffene Kunden dann deutlich rabattiert oder für lau tauschen können.

Die Kunden haben doch nun schon genug versucht bei der Fehlereingrenzung mitzuwirken. Und dass innogy nur kommentiert: Wir haben immer noch keine Ahnung aber suchen weiter, das ist schlicht zu wenig (Nach einem Jahr, wohlgemerkt!)!

Also: Gibt es eine Roadmap für einen Fix oder ist man bestrebt, die Kunden nur ruhig zu stellen, bis sie es vergessen & akzeptieren?

P.S.: Der TFS allein ohne Fensterabsenkung schaltet wohl auch nicht immer zuverlässig (Habe z.B. einen Türkontakt, der mir ab und zu meldet, Haustür ist offen, obwohl geschlossen).

Also: Wenn innogy hier mitliest, dann bitte ich um aktivere Kundeninformation über die Roadmap zum Fix dieses Mangels.

Hm.... könnte hier ggfs. ein Zusammenhang mit dem "Fensterabsenkung/ TFS schaltet HKT nicht richtig bei Temperaturabsenkung" bestehen? - Das Thema "Timeout am TFS" hatten wir doch auch schon diskutiert. Vielleicht lässt sich damit die Ursache des andauernden Problems aller Temperaturabsenkler weiter eingrenzen??

Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so ca. 20 Minuten. Bei ca. 33% der Fenster (das sind statistisch jeden morgen so 1,5 :-)) kann ich dann die "Auf-zu-Arie" durchführen. Noch besser ist es, wenn schon beim Öffnen nicht richtig vom TFS zum HKT kommuniziert wird. Dann heizt das HKT schön durch.... Incident war im Januar & Mai geöffnet. Im Januar kam, dass dieses Problem nicht bekannt sei und es wohl an mir liege. Der Mai Incident wurde im August beantwortet, dass gegenwärtig keine Lösung vorliege und deshalb wurde mein Mobiler Zugriff verlängert. Die Log-Files waren jedes Mal anbei. Und jetzt kommt plötzlich der Herbst....

Zeit-Szenarien werden sauber geschaltet (HKT). Energiesparen auch. Bei "Urlaub machen/ Haus verlassen warnen, wenn Fenster offen" wird eigentlich auch regelmäßig richtig gemeldet.

HKT & TFS scheinen wie Mann und Frau: Kommunikationsproblem. Klappt nur über beste Freundin/Freund (=SHC)....

Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

Ich habe schon häufiger an den TFS herumprobiert. Varianten:
    - Akkus neu geladen
    - Irgendwelche durch Eneloop-Akkus ersetzt, voll geladen
    - Wieder herkömmliche Batterien genommen. Half alles nichts.
    Was hilft:
    - Batterien herausnehmen, dadurch TFS neu starten. Nach 1 Minute funktioniert es dann ohne 3xblinken.
    - Abstand TFS-Kontakt (Magnet) zu TFS selbst war irrelevant. Aber es gibt einige hartnäckige TFS, die häufiger einen Neustart benötigen und andere wiederum nicht.
    - Ich gehe aber nach wie vor von einem Firmware-Problem aus, denn sonst wäre der Neustart nicht zielführend.
    - Nur einfach Fenster auf/zu führt erst bei einem von 10x Versuchen zum Erfolg. Batterie raus/rein funktioniert danach dann schneller, damit der richtige Zustand übermittelt wird.

Nach erneutem Stromausfall kann ich bestätigen: Beim Stromausfall-bedingten Reboot schaltet die SHC munter ca. 8 Leuchten an, einzelne bleiben dagegen aus. Das war früher m.E. nicht so.... Warum behalten die UP-Schalter nicht den Status von vor dem Stromausfall, und: Welcher Schaltimpuls lässt die einzelnen Leuchten einschalten?

Nee, ist nicht das C26-Problem. Betroffene UP-Schalter, die ursplötzlich eingeschaltet waren, ohne den Schaltvorgang zu protokollieren hatten alle Firmware V1.3. Waren schon ausgetauscht, nachdem die Vorgänger die C26-Grätsche gemacht hatten. Ich habe zudem noch festgestellt, dass auch sämtliche TFS (Tür-/Fenster-Sensoren) in der UI mit Fragezeichen belegt sind. D.h. mglw. kam es während des Sonntags-Gewitters (Raum München) zu einem Kurz-Stromausfall (Alle Wecker usw. gingen ohne Problem, wir mussten nichts neu einstellen) oder die SHC ist mglw. Überspannungs-sensibel (DSL/Stromleitung?) und hat neu gebootet, ohne die TFS-Zustände zu behalten und hat beim Reboot gleich mal per Zufallsgenerator die Lichter eingeschaltet. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet bzw. kann diese Vermutung bestätigen?

Gestern kommen wir heim und sehen, dass im EG ca. 5 Leuchten an sind. Niemand hat etwas geschaltet. Im Aktivitätsprotokoll ist nur das Ausschalten nach dem Heimkommen, nicht aber das Anschalten protokolliert. Was geht da vor sich? - Das ist nun schon das 2. Mal, dass mehrere Leuchten angeschaltet sind, ohne dass wir diese betätigt hätten.

irgendwann Anfang Juni gab es am Backend wohl Wartungsarbeiten. Entweder diese oder ein anderes Phänomen haben dazu geführt, dass sich meine SHC am 04.06. aufgehängt hat. Das Dumme daran: Am 04.06. sind wir auch 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Under der Alarm war von mir noch aktiviert. Folge: Unsere Nachbarn, die sich um dies und das kümmern, konnten kein Licht einschalten, weil die bei Abwesenheit immer in den "Aus-Zustand" zurückstellt. Rolläden wurden nicht zeitgesteuert hoch/runter gefahren. Und als wir zurückkamen waren trotzdem wahllos einzelne Leuchten eingeschaltet. Datum der SHC stand noch auf 04.06.2017, d.h. wohl das Datum, an dem sich die SHC "festgefressen" hatte. Nach einem Stromkappen/Neustarten ging alles wieder. Hat sonst noch wer dieses Problem beobachtet? - Trägt ja nicht gerade zum Vertrauen in das System bei.

Gibt es hier noch weitere Alexa Nutzer, die das Problem mit fremden, unbekannten...

Jep. Bei mir haben sich ca. 40 fremde Zustände & Geräte reingemogelt. Sind alle offline. Meine sind online. Raumklima Windfang, zuhause Brigitte, zzz Zeit, usw. Gibt es bei mir alles nicht... Ich werde die einmal verwerfen. Schätze entweder testaccounts schalten sich von innogy mit Frau oder die haben bzgl. alexa App ein echtes benutzersteuerungsproblem...

Puffke: du sprichst mir aus der Seele, insbesondere was die HKT / TFS Temperatu...

Orakeln wir doch einfach einmal: die Analyse der Hardware/Firmware hat ergeben, dass der Bug nicht durch eine neue Firmware behebbar ist sondern durch neue Hardware-Versionen behoben werden muss.... Das wird dann erst kommuniziert, wenn alle Betroffene Hardware aus der gewährleistungzeit raus ist, denn sonst droht eine kostspielige Rückrufaktion für innogy, Telekom und homematic....