Beiträge von Puffke
-
-
Eigentlich wäre es ja auch einmal ein feiner Zug, wenn - trotz allem von Usern für User Gerede bzgl. dieser Community - innogy irgendwie aufzeigen würde, ob, wann und wie das Thema bearbeitet wird. Wegignorieren ist ja auch nicht hilfreich und das Problem scheint ja schon länger zu bestehen. CRM läuft irgendwie anders.
-
Also beim Lüften heute morgen war es wieder super: Man muss bei jedem Thermostat schauen, ob es auf "Aus" schaltet. Nach dem Lüften das Gleiche wieder beim Schließen. Bei manchen Fenstern klappt es eher zuverlässiger, bei manchen Fenstern muss ich zwischen 5-7x Öffnen-Schließen. Nein, nicht installtionsbedingt: TFS hängen ca. 1,5 m über HKT, Geräte sind +/- 1,5m gleich weit entfernt von der SHC und es gibt zahlreiche TFS/HKT & sonstige Geräte, die weiter entfernt sind und besser funktionieren. Also bitte keine Tipps hierztu, wie "bau mal ab, häng näher an SHC", evtl. Sonnenwinde, kosmische Strahlung usw. Ich vermute eher, dass einzelne HKT oder TFS einfach ein Kommunikationsproblem haben. Denn im Protokoll der SHC sind die drin, aber irgendwie verstehen sich HKT und TFS nicht. Deshalb mein Vorschlag nach wie vor: Wenn sich HKT & TFS immer zoffen, dann muss die SHC eben mal autoritär dazwischenfunken....
-
Mir geht es in erster Linie darum, das Problem zu lösen. Per workaround oder sonst wie. Ob eq3 ein Problem hat istsekundär, soweit eine Lösung verfügbar ist. Und eine solche hatte ich in v1, wie hier beschrieben. Also: soll die Welt gerettet werden oder wollen wir eine Lösung die funktioniert oder zumindest die Möglichkeit der Abhilfe bietet?
-
-
Deswegen will ich das ja nicht über Szenarien einbinden, weil klar ist, dass das alle anderen Szenarien zerschießt, es sei denn, Du frickelst alle ootb Szenarien in einer Multikomplexen Umgebung selbst zusammen. Ich denke eher an eine SHC Software Aktualisierung, die von der SHC Software nach Mitteilung & Protokollierung des TFS "geöffnet" / "geschlossen" in der SHC zusätzlich zur direkten Kommunikation zwischen HKT zum TFS nochmals an das HKT sendet: Hallo, Du hast hoffentlich die Mitteilung des TFS verstanden, hier nochmals zur Sicherheit, TFS ist jetzt im Zustand X. Wenn das identisch mit Zeitverzögerung zum Befehl des TFS an das HKT gesendet wird, sollte das den gleichen Impuls auslösen, als wenn die TFS direkt an HKT kommunizieren und die Szenariern ansonsten unbeeinflusst lassen. Sozusagen als Sicherheitsbefehl, um zu gewährleisten, dass das HKT den TFS Befehl nicht gehört hat.Nach dem Lesen aller Beiträge und au Grund meiner Erfahrungen aus V1 hier folgen...
-
Nach dem Lesen aller Beiträge und au Grund meiner Erfahrungen aus V1 hier folgende Problemlösung:
- In V1 habe ich die Unzuverlässigkeit der TFS/HKT Absenkung (und ich vermute auch, dass es mit der TFS-HKT Kommunikation zu tun hat) dadurch überwunden, dass ich den Zustand in einem "Profil" abgefragt habe: (1.) Bei TFS wird geschlossen HKT = X°C und (2.) wenn TFS geschlossen ist, dann HKT = X°C
Mit obiger Vorgehensweise musste ich nicht mehr kontrollieren, ob die Absenkung funktioniert, denn sie hat 100%ig funktioniert!
Vorschlag für V2, da hier die Schaltung von Zuständen und die Generierung komplexer Logikprofile kaum noch möglich ist:
- Von der SHC wird nach der Protokollierung der TFS-Bedingung zur Sicherheit der Zustand ca. 5 Sek. nach Zustandsänderung nochmals an das HKT gesendet.
Damit wird die Zuverlässigkeit von ca. 67% statistisch um nochmals 67% erhöht. Evtl. tatsächlich um noch mehr, wenn die HKT mglw. den ersten TFS Impuls zum "Aufwachen" benötigen und erst beim 2. "Befehl" die Zustandsaänderung am TFS richtig verarbeiten. Eine solche Zusatz-Info von SHC an HKT sollte sich doch in der SHC Software realisieren lassen, oder?
VG D
-
In V1 ging das: Das gesamte Heizszenario (Zeiträume) wurde an einen Zustand gekoppelt. So in etwa sah das dann bei mir damals aus:
- Ziel (Je Raum): // Auslöser: // Bedingung/Zustand (Ja/Nein):
- (1.) 21°C/19°C (WE/WT) = Zeitraum/Zeiträume an Werktagen sowie an Wochenenden // Daheim & Feiertag (Nein) & Fenster [raumspezifisch] offen (Nein) & Urlaub (Nein) & Winter (Ja) & Zuhause (Ja)
- (2.)21°C Daheim & Feiertag = Daheim & Feiertag (Ja) & Urlaub (Nein) oder Zuhause (Ja) Winter (Ja) & Fenster [raumspezifisch] offen (Nein), dann gilt Heizszenario/Zeitsteuerung wie unter (1.) für Wochenenden
- (3.) 14°C = Urlaub (Ja) oder Zuhause (Nein) Fenster [raumspezifisch] offen (Nein) Winter (Ja)
- (4.) 6°C = Fenster [raumspezifisch] offen (Ja)
- (5.) Heizung aus (Sommer) = Winter (Nein)
- (6.) Zustandswiderspruch auflösen: Wenn Urlaub (Ja) oder Zuhause (Nein) dann Daheim & Feiertag (Nein) oder umgekehr, je nachdem, was zuletzt gedrückt/geschaltet wird.
Und irgendwie habe ich das mit einer überschaubaren Anzahl von "Profilen" damals hinbekommen. Insbesondere Fensterabsenkungen waren 100%ig sicher damals. Ich habe versucht, das mit Szenarien in V2 auch wieder zu realisieren, bin aber in der Hinsicht an der Komplexität & dem neuen Layout (Übersichtlichkeit) gescheitert.
-
Servus,
kann man eigentlich ein Gerät auch deaktivieren? Hintergund: Die Weihnachtsbeleuchtung ist nun aus. Damit hat der Zwischenstecker für Außen erst einmal seinen Dienst für die nächsten 10 Monate verrichtet. Folglich liegt der wieder in der Schublade und wartet auf den nächsten Einsatz. Die Zentrale vermisst den Zwischenstecker aber und meldet unter Beleuchtung auf dem Startbildschirm für Beleuchtung immer "Unbekannter Zustand", obwohl ja eigentlich alles i.O. ist. Daher die Frage: Kann man ein gerät, wie auch ein Szenario deaktivieren oder hilft immer nur ein Löschen des ganzen Geräts für die nächsten 10 Monate?
-
ich werde es die Tage einmal testen, wollte mich aktuell aber nicht mit dem Thema beschäftigen.Hallo Puffke, ich hatte das neulich auch mal von unterwegs aus. Hatte zu diesem...
-
Ich wollte vor Kurzem über den mobilen Zugang Szenarien editieren. Ich wurde zwar angemeldet, aber sobald ich etwas speichern wollte, dauerte es lange, dann war die Sitzung abgelaufen und danach konnte ich mich nicht mehr anmelden ohne zuvor im Browser-Nirwana (....\Roaming\Firefox\storage.... oder sowas) die letzten Cache-Reste zu löschen.
In ca. 66% der Fälle flog ich wie oben beschrieben raus. In 33% der Fälle hatte ich Erfolg und konnte ein Szenario abspeichern.
Von daheim direkt am Router hat es dagegen problemlos funktioniert.
-
Bei mir schaltet das system seit ein paar Tagen auch wieder völlig unzuverlässig. Habe nichts geändert, außer ein inaktives Test Szenario angelegt.
-
Jep. Mit dem Problem schlage ich mich auch gerade herum. Und da man die ootb Heizungsszenarien nicht in eigene Szenarien umwandeln kann, um diese mit einem Zustand anzureichern, bleibt nur, den gesamten Salat manuell zu erstellen. Ich bastle gerade an einem Modellszenario, welches Rule1 WT/WE Ziel; Rule2 WT/WE Grund; Rule 3 DaheimWT Ziel; Rule4 14°C abwesend; Rule5 Sommer & Fenster offen 6°C sowie Rule 1,2&3 mit multiplen Zeiträumen beherrscht und das hat es in sich.... aber mit der neuen UI ja kein Problem....

-
Jeep, habe es analysiert. Nur in den Urlaub darfste nicht fahren, es sei denn du schaltest jeden morgen um 4:30 wieder den Alarm scharf. Aber gut, dass dich niemand beim schlafen klaut....Also ich konnte es lösen und habe ein funktionierendes Szenario für eine Alarman...
-
Meine Vermutung: die ootb Fensterabsenkung genießt keine Priorität über andere Szenarien. D.h. beim nächsten Schaltzeitpunkt des Heizzeitszenarios wird die Fensterabsenkung einfach überregelt. Dies dürfte insbesondere dann der Fall sein, wenn Du die ootb Heizszenarien noch um weitere eigene Zustände "angereichert" und mithin zu eigenen Szenarien gemacht hast.
Tipp: Mach doch um 05:01 Uhr morgens nur schnell alle offenen Fenster 1x zu und wieder auf und die Temperaturabsenkung funktioniert bis zum nächsten Zeitschaltpunkt für das Heizungsszenario wieder und zudem bist Du dann auch wach :-))))))
-
....das wurde auch mit V2, d.h. der App, die Du nutzt, beworben. Aber wer hätte gedacht, dass es an manchen Stellen nur einen "An", aber keinen "Aus" Knopf gibt..... und eine Bedienungsanleitung zur neuen Oberfläche gibt es wohl auch noch nicht.... und dann überlegt man, was ist mit und bzw. oder verknüpft, welche Bedingung führt zu welchem Auslöser, usw. usw.
-
Absolut! - Ich bin nur zusehends entsetzt über den Diletantismus von innogy. Da wurde die Ui2.0 als Meilenstein angekündigt und ausgeliefert und dass doch nun alles schon von Haus aus implementiert ist, aber bei genauerem Hinsehen ist das dann ein unendlicher Rückschritt und wenn man das System schon einige Zeit hatte, dann kommt man irgendwann nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Und anstatt einfach einmal seitens innogy zuzugeben, dass man wohl die Kundeninteressen nicht ganz verstanden hat, hüllt sich innogy in Schweigen. Kein Wunder also, dass die Verbraucherschützer inzwischen auf den Plan gerufen wurden.
-
Das soll die beste Lösung sein? - Mal ernsthaft: innogy stellt sog. Ootb Szenarien bereit, mit denen man kurz mal weg oder im Urlaub sein kann, aber dass man irgendwann einmal wieder zurück kommt wurde nicht berücksichtigt? Das ist doch eine unendliche Farce! - und wenn ich für jeden Raum andere Zeiten & Temperaturen habe, dann kann ich in sämtliche Standard Szenarien wieder Zustände einbauen, die beim Schalten von "Urlaub" auf "nein" das standardszenario aktivieren. Damit werden die heizszenarien logikszenarien und übersteuern alles andere oder ich baue wie bei v1 wieder unendliche Bedingungen & Zustände ein. Das war zwar kompliziert, aber es funktionierte. Im Endeffekt läuft es bei v2 doch auf das gleiche hinaus, will man den gleichen schalt-Komfort haben!