Fremde Geräte in Amazon Alexa von Innogy gefunden

• Hallo zusammen, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass meine Geräteliste in Amazon Alexa ca. 50 fremde Geräte enthalten hat. Als Quelle wurde der Innogy-Skill angegeben. Die betroffenen Geräte waren alle mit "(Offline)" markiert - logischerweise.

Die Geräte sind erst verschwunden, als den Innogy-Skill deaktivierte....

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann? Hat jemand durch Zufall vielleicht den gleichen Auth2-Code bekommen wie ich oder kenn jemand das Problem?

Gruß Ralph

• Hallo Ralph, welche Namen hatten denn diese Geräte? Kamen sie dir völlig unbekan...

Hallo Jana,
    die Gerätenamen kamen mir vollkommen unbekannt vor - waren aber definitiv von einem anderen Benutzer - hießen zum Beispiel "Küche Dekolicht" oder "ZZZ_Alarmvariable" usw.

Ich denke hier stimmt was mit der Sessiontrennung nicht.

• Gibt es hier noch weitere Alexa Nutzer, die das Problem mit fremden, unbekannten...

Jep. Bei mir haben sich ca. 40 fremde Zustände & Geräte reingemogelt. Sind alle offline. Meine sind online. Raumklima Windfang, zuhause Brigitte, zzz Zeit, usw. Gibt es bei mir alles nicht... Ich werde die einmal verwerfen. Schätze entweder testaccounts schalten sich von innogy mit Frau oder die haben bzgl. alexa App ein echtes benutzersteuerungsproblem...

• Gibt es hier noch weitere Alexa Nutzer, die das Problem mit fremden, unbekannten...

100 Punkte... Das sind die selben Geräte wie bei mir. Ich hatte auch "ZZZ Zeit" und "Brigitte" und "Küche Dekolicht"......lösche die Dinger bitte mal nicht - Ich werde Christoph, dem Moderator bescheid geben, dass er sich an Dich wendet. Gruß Ralph

• Ich habe alle Geräte die ich nicht kannte von Hand gelöscht. Dafür habe ich jetzt neue, mir nicht bekannte Geräte. Das führt dazu, dass mein Echo meine Geräte nicht mehr erkennt und ich das Ganze System schon seit über einem Monat nicht nutzen kann. Super :)

• Also ich melde mich auch zu Wort! Ja ich hatte ca. 20 verschiedene Geräte! Pool, Schlafzimmer, Garten Steckdose etc. Waren keine Geräte von mir. Ich habe alle Geräte die ich nicht kannte von Hand gelöscht. Dafür habe ich jetzt neue, mir nicht bekannte Geräte. Ich werde Alexa mal neu einbinden und die Namen neu vergeben!

• Hallo zusammen,

das Problem ist noch nicht zuende analysiert. Zuerst sah es so aus, als ob bei allen betroffenen Nutzern die Geräte von exakt einem einzelnen fremden Benutzer aufgelistet waren. Daher lag die Vermutung nahe, dass irgendwo in dem Ablauf ein Cache womöglich nicht sauber gelöscht wurde. Inzwischen sind die gefundenen "Fremdgeräte" aber nicht mehr ausschließlich von einem einzelnen anderen Benutzer sondern von beliebigen zufälligen fremden Benutzern. Seitens Amazon gab es im Laufe dieser Woche kein Update zum Status von deren Fehleranalyse. Völlig unklar ist mir dabei, warum es nicht bei allen Benutzern zu diesem Phänomen kommt, bzw. woraus die Besonderheit der Benutzer besteht, welche dieses Problem haben. Das Ganze ist wirklich sehr mysteriös!

Sobald es etwas sinnvolles zu berichten gibt und ich davon erfahre, werde ich hier darüber berichten.

Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!