Mittlerweile scheint der Fehler zwischen IFTTT und innogy wieder verschwunden zu sein - jetzt laufen die Geofencing Funktionen wieder einwandfrei!Ich habe die Geofencing-Funktion von IFTTT seit einigen Tagen in Verbindung mit ...
Beiträge von Nicholas Prinz
-
-
Tritt der Fehler auf, wenn Du den Schalter manuell über die Schaltwippe schaltest oder passiert das auch, wenn Du über die App den Schalter betätigst? Vielleicht sind bei Dir ja auch die Taster der Schaltwippe defekt? Deine Fehlerbeschreibung "nach 100x schalten geht es wieder" klingt für mich etwas in die Richtung. Und zugegebenermaßen ist der Druckpunkt der Schaltwippe wirklich nicht der beste...
-
Ich habe die Geofencing-Funktion von IFTTT seit einigen Tagen in Verbindung mit innogy-SmartHome im Einsatz. Die Lokalisierung funktioniert soweit sehr zuverlässig, allerdings manchmal mit etwas Verzögerung. Eine Alarmanlage würde ich aus dem Grund darüber vielleicht nicht automatisch entschärfen (es sei denn, man wählt den Radius des Geofences sehr gross), aber für andere Komfortfunktionen läuft es recht gut.
Beim Ansteuern des innogy-Systems gibt es gelegentlich die hier schon beschriebenen Fehler, da muss ich mich dann in der IFTTT-App erneut am innogy-System anmelden. Ich hoffe, das wird noch gefixt.
-
Die Helligkeit kannst Du aber auch (ganz ohne Löten) mittels Innen- oder Aussenbewegungsmeldern messen....Ja, das geht: Du kannst ein eigenes Szenario erstellen, dass zum Sonnenuntergang...
-
Ja, das geht: Du kannst ein eigenes Szenario erstellen, dass zum Sonnenuntergang ausgelöst wird (als Auslöser nimmst Du den Sonnenuntergang aus der Kategorie Sonnenauf-/untergang, Du kannst hier ggf. auch noch einen zeitlichen Versatz zum Beginn des Sonnenuntergangs einstellen, wenn benötigt). Als Aktion lässt Du dann die Dimmstufe der Hue-Lampe auf 0% setzen und gibst bei den weiteren Einstellungen eine längere Abblenddauer ein (maximal sind bis zu 2 Stunden möglich). Dann wird bei Beginn des Sonnenuntergangs die Hue-Leuchte ganz allmählich runtergedimmt und ausgeschaltet.
Falls Du es noch perfekter machen möchtest, könntest Du zwischendurch noch die Farbe der Hue-Leuchte anpassen, aber das wird nicht so ganz stufenlos funktionieren, da die Einstellung der Farbe in der innogy-Oberfläche nur 24 Farbwerte unterscheidet. Hierfür fügst Du Deinem Szenario einfach eine weitere Regel hinzu, die ebenfalls durch den Sonnenuntergang ausgelöst wird - diesmal aber mit einigen Minuten zeitlichem Versatz - die dann als Aktion den Hue-Farbwert verändert (zum Beispiel von Weiss über Gelb, Orange bis Rot).
-
Seltsam - meine IFTTT Applets für innogy sind heute einwandfrei durchgelaufen... Ich verwende allerdings auch noch kein WeatherUnderground als Trigger
-
In der Tat, der Name des Zustands ist egal. Er muss nur in der SmartHome-GUI angelegt sein, bevor Du in IFTTT Dein Applet einrichtest - nachträglich wird er nicht IFTTT angzeigt.Ich habe die Apps "Tell Innogy Smarthome that i am.." aktiviert und sie funktion...
-
Stimmt, da war doch etwas...Danke für die Info Die BWM fehlen ja auch noch nicht soo lange........
-
Anstelle über Hue zu gehen, könntest Du auch die neue IFTTT-Integration nutzen; IFTTT bietet auch Geofencing.
Generell funktioniert das aber bei den meisten Diensten die ich bislang ausprobiert habe eher leidlich - durch die Stromsparmechanismen von iOS und Android können die Apps im Hintergrund nur selten ihre Position abfragen und reagieren so nur mit Verzögerung, wenn man einen Geofence velässt oder betritt. Ob es für Deinen Anwendungsfall ausreicht musst Du ausprobieren - das hängt von Deinem Handy ab, davon, wie gross ode klein Du den Geofence wählen kannst und wie schnell Du Dich an der Fence-Grenze fortbewegst (sprich: zu Fuss oder mit dem Auto)
-
Probleme mit Doppelverglasung kann ich nicht bestätigen (hast Du eventuell verspiegelte oder beschichtete Scheiben?). Ich würde eher in Richtung anderer störender Funk-Geräte im Haushalt oder in der Nachbarschaft tippen, siehe unten...Bezuglich des Funkrouters kann ich dir zustimmen! Diesen habe ich inzwischen a...
-
Funkthermometer oder billige Funkfernbedienungen für Schaltsteckdosen sind hier typische Kandidaten, die - wie innogy SmartHome - im 868 MHz Band senden und so die Kommunikation stören können.Man sollte auch immer an "andere" störende Geräte denken. Es müssen nicht unbedi...
-
Das Beispiel "Nach Hause kommen" habe ich schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Geofencing über IFTTT muss ich als nächstes mal testen, allerdings bin ich da etwas skeptisch, denn die Lokalisierung funktioniert in vielen derartigen Apps recht mäßig. Grund dafür sind die Stromsparmechanismen von Android und iOS, die zu häufige Standortabfragen unterbinden - und dadurch bekommt die App oft den Positionswechsel zu spät mit. Mal sehen, wie das mit IFTTT funktioniert...
-
Wobei ja nicht jeder SmartHome-Nutzer die Funk-Reichweite der innogy Komponenten benötigt - in einer kleineren Wohnung reicht Bluetooth durchaus aus...Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, für wen die Medion-Integration nützl...
-
Ja, die Zentrale 2.0 wird dort gezeigt (allerdings nicht in Aktion) - wobei sich ja an der Benutzeroberfläche mit der neuen Zentrale auch nicht viel ändern wird (abgesehen natürlich von den neuen Medion-Geräten, die zusätzlich zu den innogy Geräten unterstützt werden. IFTTT ist natürlich auch ein Thema dort.
Und nein, der Mähroboter ist nicht wieder auf dem Stand

-
ein Tool für die Dokumentation und ein lokaler Zugriff - das wäre beides ein Riesenschritt! Daumen hoch für Dein Engagement!Moinsen. Guckst du Steht zwar nix neues drin, aber mir ist aufgefallen das die...
-
Es ist ja sicher gut, dass bei der Entwicklung der Zentrale auch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden - und der Wechsel von Windows CE auf Linux als Betriebssystem bringt definitv einige Komplexität in den internen Datenstrukturen mit sich - von da her wäre eine Migration sicher alles andere als trivial.Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...
Das Neuaufsetzen eines Systems mit Dutzenden Szenarien und Regeln ist allerdings auch einige Arbeit - insofern +1 für CBecks Wunsch nach einer Exportmöglichkeit für die bestehende Konfiguration. Eine Notlösung wäre es, die Szenarien auszudrucken - aber das ist schon ziemlich 1980ies... (und die erweiterten Einstellungen eines Geräts werden nicht mit gedruckt) -
Angekündigt ist zumindest nichts dergleichen - und aktuell wäre die bei innogy die Saison für derartige Ankündigungen (=IFA in Berlin)
-
Hmm, zwar mag es bei der einen oder anderen Installation sinnvoll sein, mal wieder etwas aufzuräumen - ich hätte es aber dennoch schön gefunden, wenn der User die Wahl hat, ob er migrieren oder neu aufsetzen möchte.Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...
-
... und bitte auch die Möglichkeit, eine Push-Nachricht wieder zu löschen, wenn sich die Information darin erledigt hat. (Oder alternativ einen Timeout, nachdem die Nachricht selbstständig verschwindet wenn sie nicht erneuert wird)Mein Wunsch wäre: Pushnachricht konfigurierbar machen, nach dem Schema: "Fre...
Beispiel: man kann leicht per Szenario eine Push-Nachricht bekommen, wenn irgendwo ein Fenster offen geblieben ist - aber diese sollte auch wieder gelöscht werden, wenn das Fenster dann geschlossen wird. Eine separate Aktion "Lösche Push-Nachricht XY" würde da Abhilfe schaffen... -