... oder auch in Kurzform in einer Regel:Zuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünsch...
WENN Zeitpunkt 6:20 erreicht
ODER Sonnenaufgang
UND Zeitraum 6:20 bis 10:00
UND es Tag ist
DANN Rollladen auf.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
... oder auch in Kurzform in einer Regel:Zuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünsch...
Im Google Play Store oder bei Apple itunes. Einfach dort nach innogy Smarthome suchen. Alternativ kannst Du die Benutzeroberfläche auch im Browser aufrufen unter http://home.innogy-smarthome.de
Gibt es eine Wärmequelle in der Nähe des Bewegungsmelders oder scheint direkt die Sonne darauf? Bewegungsmelder erkennen die Bewegung anhand von Temperaturänderungen (Infrarot), daher werden sie durch solche Wärmequellen unempfindlicher...
Komisch - ich habe auch mehrere Smartphones unter demselben Account angemeldet, und sie bekommen alle die Push-NachrichtJa ist iOS. Jetzt habe ich festgestellt, dass das eigentlich alles funktionier...
Das hat sich mittlerweile erledigt, das Hue-Update wurde vom innogy Support offiziell für die Verwendung mit innogy SmartHome freigegeben.
Deine Szenario sieht eigentlich richtig aus. Funktionieren denn Push-Mitteilungen bei Dir generell? Und hast Du den Empfang von Push-Nachrichten auch auf Deinem Smartphone eingeschaltet? (in der innogy-App auf Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Push Nachrichten gehen).
Läuft bei mir problemlos
Nein, denn auf dem hier beschriebenen Weg kannst Du nur Requests/Information von der innogy Zentrale zu IFTTT schicken, aber nicht umgekehrt. Falls Du eine Philips Hue einsetzt, kannst Du als Workaround ggf. das Philips Hue Geofencing nutzen, d.h. durch die Philips Hue App per Geofencing eine Hue-Leuchte auf einen bestimmten Status setzen und diesen Status dann per innogy SmartHome abfragen.Hallo, lässt hiermit auch das Geofencing realisieren? VG! Nico...
... mal abgesehen davon, dass normale Rauchmelder in der Küche nichts verloren haben, denn sie würden beim Kochen aufgrund der entstehenden Dämpfe etc. jede Menge Fehlalarme auslösen:
Ich finde Deine Überlegung durchaus sinnvoll, sich nach Alternativen zur vorgeschlagenen Lösung des Elektrikers umzusehen - meiner Erfahrung nach wird da gerne KNX empfohlen, denn das kann man von den traditionellen Schalterherstellern kaufen und daran kann man durch die zusätzlich erforderlichen Steuerleitungen etc. gut verdienen. Die Tatsache, dass innogy SmartHome sich auch gut für die Nachrüstung eignet, macht es ja nicht weniger geeignet für den Einbau beim Bau.
Wie schon geschrieben musst Du nur darauf achten, bei der Installation der Licht- und Rollladenschalter jeweils auch einen Neutralleiter mit zu verlegen (was beim Neubau keinen wirklichen Mehraufwand bedeutet). Auch Kreuz- und Wechselschaltungen kannst Du klassisch verdrahten lassen, Du musst nur einen der Schalter der Wechselschaltung durch einen innogy Schalter ersetzen. Für die anderen brauchst Du keine UP-Sender, hier tut es auch ein klassischer mechanischer Schalter. Aufgrund der eingebauten Stromerkennung des innogy-UP-Schalters erkennt dieser auch Schaltvorgänge der mechanischen Schalter.
Für das Bedientablet kannst Du die innogy Benutzeroberfläche verwenden - allerdings aktualisiert diese sich nach einigen Stunden ohne Verwendung u.U. nicht korrekt. Alternativ kann ich Dir OpenHAB/HABPanel ans Herz legen, falls Du etwas tiefer in die Technik einsteigen möchtest. Auf jeden Fall solltest Du kein Tablet mit OLED-Display nehmen, da sich dort statische Inhalte im Laufe der Zeit im Display einbrennen können.
Der UP-Dimmer von Innogy kann grundsätzlich auch mit LED-Leuchten arbeiten, das hängt vor allem vom Leuchtmittel ab. Dieses muss explizit als dimmbar gekennzeichnet sein - aber auch bei diesen gibt es solche und solche: Manche neigen zum Flackern wenn sie auf bestimmte Dimmstufen eingestellt werden oder sie ändern die Helligkeit eher sprunghaft. Bei mir hat sich hierfür die Investition in Marken-LED-Leuchtmittel durchaus bezahlt gemacht.
Nur zur Klarstellung: das Buch ist von mir, wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen dazu habt, könnt Ihr sie mir gerne schicken.Ich für meinen Teil halte das eh für grenzwertig, sich anzumelden und gleich so ...
Das ist bei mir nicht so, ich kann per Sprachbefehl auch gezielt einzelne Räume oder einzelne benannte Rollläden steuern (die auch bei mir noch als Lampen aufgeführt sind). Hast Du die Rollläden innerhalb der Google-Smarthome Einstellungen den jeweiligen Räumen zugeordnet?
Wenn Du einen einzelnen Rollladen ansteuern möchtest, benennst Du den dann über Raum + Rollladenname oder nur über den Rollladennamen? (letzteres funktioniert bei mir einwandfrei - solange die Bezeichnung des Rollladens eindeutig ist).
Hat es schon jemand von Euch installiert? Ich nehme an, bei der Darstellung der Bewegungsmelder müssen wir uns noch etwas gedulden, bis da ein Fix kommt?
Ich verwende normale Batterien, die halten ca. 1,5-2 Jahre. Daher habe ich über Akkus noch nicht nachgedacht - bis die sich amortisiert haben, vergehen viele Jahre...
Nein, es funktioniert auch mit dem Google Assistant auf dem Smartphone ohne Google Home. Hierzu bin ich im Assistant auf "Einstellungen" gegangen, habe dann die Rubrik "SmartHome-Steuerung" ausgewählt, auf das "+" Icon unten rechts getippt und "innogy SmartHome" als Dienst verknüpft. Hier wurden dann die Geräte gefunden. Allerdings betrachtet das System derzeit meine Rollläden als Lampen und ignoriert dafür die UP-Lichtschalter sowie die Dimmer...eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...
läuft bei Euch das Synchronisieren der Geräteliste zwischen Assistant und innogy? (der Sprachbefehl dazu lautet "Synchronisiere bitte meine Geräte")eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...
Wurde heute in der Presse angekündigt: innogy SmartHome spricht jetzt auch mit dem Google Assistant