Beiträge von Neanderwolf

    Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig. Aber im Grunde kannst die sämtliche Tasten nutzen wo du möchtest. In Einem, als auch in mehreren Szenarien.

    Beispiel: Du hast ein Szenario, in dem du über Bewegungsmelder und/oder Wandsender einen Gerätestecker schaltest. Willst du diesen Stecker nun auch über die FB schalten, wählst du als weitere/n Bedingung/Auslöser "FB", "Tastendruck", "Button 1 bis8", und fertig. Deine Aktion (DANN) wird nun, neben Bewegungsmelder und/oder Wandsender, auch von der Fernbedienung ausgelöst.

    Natürlich kannst du mit der FB auch eine Sollwerttemperatur vorgeben, oder einen Zustand schalten. Alles ist möglich.

    Habe seit EnergyControl auf den Markt kam 2 Zentralen an unterschiedlichen Standorten laufen. In der ganzen Zeit keine Probleme! Zusätzlich läuft eine Einheit seit ein paar Monaten mit 2.0 auf einer weiteren Zentrale. Und wenn alles so gut mit 2.0 laufen würde, wie EnergyControl, wäre alles gut ?? Das Einzige, was mit 2.0 immer noch nicht fuktioniert, ist der ausgerechnete, tägliche Betrag des Verbrauchs...Monatlich passt es!

    Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche bei meiner Zählerablesung mit EnergyControl, also dem alten/analogen Zähler. Obwohl sich Ausleseeinheit/Antenne und Empfänger nur wenige Meter von einander entfernt befinden. Es stellt sich mir die Frage, ob das speziell mit meinem Zähler zusammenhängt, oder es ein allgemeines Problem ist, welches auch andere Nutzer haben.

    Nun ja. Ich muss zugeben... ich weiß gar nicht mehr, ob dort ein Klebestreifen (beidseitig) beigefügt war. Und "eine" Tapete ist immer so eine Sache für sich. Wenn es eine teure Tapete ist sollte man mal davon ausgehen, dass es ihr nicht schadet, wenn der Wandsender mit einem kleinen Stück beidseitigen Klebebands angeklebt wird. Bei einer einfachen Rauhfaser sieht das sicher schon anders aus. Wenn Farbe auf der Tapete aufgebracht ist (egal, welche Tapete), besteht aber sicher die Gefahr sie beim entfernen des Wandsenders abzulösen. Allerdings ist ja auch zu bedenken, dass beim Auszug eh die Wohnung "hell gestrichen" zu übergeben ist. Da würde es also nichts ausmachen, wo man doch eh nochmal drüber streicht.

    Hallo stefapause1 !

    Wie bei vielen Neuentwicklungen, und das ist UI2 (denn UI1 war eben ein völlig anderes System), stecken diverse Fehler im System, die erst einmal erkannt, gefiltert, und dann beseitigt werden müssen. Warum das so ist, darüber müssen wir uns hier nicht mehr auslassen. Dafür gibt es schon diverse Threads, u.A. im Forum. Sicher ist aber, die Fehler werden nach und nach abgearbeitet und schnellst möglich beseitigt. Das bedeutet zum Einen, dass das neue System noch einige Bugs beinhaltet. Aber andererseits, dass ständig daran gearbeitet wird. Und es so schnell wie möglich ein Anwender freundliches und funktionierendes System ist.

    Da in dieser Community eigentlich nur User anderen Usern helfen, wird dir deine obige Frage also wohl niemand beantworten können.

    Zum Problem iPhone (und auch anderen Smartphones): Es hat sich immer wieder herausgestellt, dass bei einem Update die jeweils alte Version wohl nicht komplett aus dem jeweiligen System verschwunden war, und es daher Probleme gegeben hat. Die beste Vorgehensweise ist wohl, die alte App komplett zu löschen, um danach die "aktuelle" App neu zu installieren. Ähnlich ist es in der Browserversion. Hat es eine Neue gegeben, mal den kompletten Browser-Cache löschen, und dann wieder probieren.

    Hi Cabrio, du könntest z. B. den innenschalter mit einem innogy Unterputz-Lichts...

    Ja, die Möglichkeiten dieses Licht zu schalten sind mit SmartHome fast unendlich.........wenn die Voraussetzungen vorhanden sind! Dort wo der Schalter jetzt ist, also später der SmartHome UP-Schalter hin soll, müssen unbedingt "Phase und Nullleiter" dauerhaft vorhanden sein! Sonst geht es nicht.

    Als Alternative bleibt dann aber immer noch, die ganz normale Methode ohne SH. Einfach eine entsprechende Außenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder gegen die Jetzige tauschen.

    Hallo Ingo!

    Ein Downgrade gibt es nicht. Einzige Möglichkeit ist wohl, sich eine zweite Zentrale zum testen und probieren mit UI2 zuzulegen. Eine Basic5, die ja nur fünf Geräte unterstützt, gibt es im Internet schon für kleines Geld.

    Ob, und vor allem wann, UI1 nicht mehr unterstützt wird, kann noch niemand sagen. Zumindest gibt es weder offizielle, noch inoffizielle Äußerungen bzgl. eines Zwangsupdate, bzw. zu einem möglichen Ende des Support der UI1. Es ist aber nicht vorstellbar, dass allen Nutzern die neue UI aufgezwungen wird, so lange die noch nicht fehlerfrei läuft.

    Ja. Der HKT regelt nach dem Sollwert des RT. Aber - der HKT regelt im Verhältnis zu seinen eigenen Istwert, und nicht nach dem des RT. Soll heißen; gemessen wird "momentan" am HKT. Das ist ein bekannter Bug, und wird in einer der kommenden Updates (vermutlich schon beim Nächsten) beseitigt sein, sodass dann mit dem Istwert des RT geregelt wird.

    Ich hatte auch einige Monate einen überzähligen RST auf der Terrasse stehen, all...

    In V1 hatte ich zwei Profile. Eines schaltete die ZV Frost, wenn die Temperatur unter 3° sank, ein. Das andere Profil, wenn die Temperatur über 5° stieg, die ZV wieder aus. Die Meldung/en habe ich anfangs immer gelöscht, später einfach ignoriert. Denn funktioniert hatte es dennoch.

    Ich noch nicht. Sehe ich aber auch noch keinen Nutzen drin. Ob ich nun 50 oder 5...

    Ja, so sind wir halt alle verschieden. Und das ist auch gut so. Ich persönlich sehe SH immer noch vorrangig als Erleichterung at Home. Also um Temperatur, Licht, Verbraucher zu regeln/schalten. Aber das Eine schließt das Andere ja auch nicht aus.

    Ich noch nicht. Sehe ich aber auch noch keinen Nutzen drin. Ob ich nun 50 oder 55 Sekunden eingebe, macht für mich keinen Unterschied. Ebenso bei einer Stunde oder Zwei. Und wenn ich wirklich genau 90 Minuten benötige, dann kann ich auch zwei Regeln (eine mit 60Min. und eine mit 30Min.) nacheinander ablaufen lassen.

    Aber der Wunsch einiger User, auch andere Zeiten einstellen zu können, ist bekannt. Ich persönlich bin aber der Meinung, momentan gibt es wichtigere Probleme.

    Ich denke, wir brauchen hier nicht über das "für und wieder" der neuen Benutzeroberfläche diskutieren. Da hat jeder so seine eigene Meinung zu. Und das ist auch gut so. Zur Info: Es gibt noch div. Probleme in der neuen UI, welche alle nach und nach abgearbeitet werden. So, wie es auch bei anderen System der Fall ist. Daher läuft derzeit noch nicht alles so wie es eigentlich soll. Deine o.g. Probleme wurden in Forum und Community schon mehrfach angesprochen und entsprechend geantwortet. Aber nochmal - es wird daran gearbeitet.