Nicht so mal eben... Die meisten Funk gesteuerten Garagentorantriebe nutzen zum öffnen/schließen per Fernbedienung nur eine Taste. Ebenfalls ist solch eine Taster meist auch als verkabelte Aufputz-Variante in der Garage installiert, oder kann entsprechend nachgerüstet werden. Man könnte also... mit einem Gerätestecker, welcher vom Bewegungsmelder geschaltet wird, ein potentialfreies Relais schalten, welchen wiederum parallel zum Taster angeschlossen ist. Beim eintreffen vor der Garage, würde also der Bewegungsmelder den Stecker, dieser Stecker das Relais, und dieses dann den Taster für das Tor schalten. Das Problem bei der Sache ist aber offensichtlich! Immer wenn jemand an der Garage vor bei läuft, geht das Tor auf - oder auch zu. Also letztendlich eine schlechte Lösung. Aber es war auch nur ein Bespiel für ein Standard Garagentorantrieb mit einer Taste für öffnen/schließen. Bei anderen Torantrieben kann das auch schon wieder ganz anders aussehen. Es kommt also ganz klar auf die Voraussetzungen an. Und es gibt ja auch die Möglichkeit den öffnen/schließen-Kontakt per App, also von der Oberfläche, zu schalten.
Beiträge von Neanderwolf
-
-
Sind wir hier noch beim gleichen Thema? Wenn du die Zustände meinst... Du musst unterscheiden, ob du erst den eigentlichen Zustand (ist schon; also Bedingung), oder den auslösenden Zustand (wird geändert; Zustand wechselt auf...) einsetzt. Wenn der Zustand also schon ist (Zustand ist schon auf JA/NEIN), wird er als Bedingung eingesetzt. Wenn der Zustand erst einschaltet (Zustand wird auf JA/NEIN gesetzt), ist er als Auslöser einzusetzen.Hallo Neanderwolf, jetzt muss ich nochmals zu Deiner Antwort nachhaken : ich hab...
-
Das regelt der Heizkörperthermostat automatisch, je nach Temperaturanstieg- oder abfall. Und das dann entsprechend dem Verhältnis von Soll- und Istwert. Aber vielleicht ist dein Heizkörperthermostat nicht, oder nicht mehr korrekt kalibriert. Mach mal eine Batterie raus, und einige Sekunden später wieder rein. Der Thermostat fährt (A1 ist zu sehen) nun auf den Endpunkt für "voll auf", also 100%. Wenn A2 erscheint drücke die Taste. Nun fährt der Thermostat (A3 ist zu sehen) auf "ganz zu", und merkt sich diesen Punkt für 0%. Danach regelt er dann wieder ganz normal. Und du kannst dann vergleichen, ob es nun besser klappt.
-
Das geht natürlich auch. Und es können dann alle Geräte separat ein/ausgeschaltet werden. Aber vielleicht habe ich die Frage eh falsch verstanden... Kann es sein, dass mehrere verschiedene Mehrfachsteckdosen(leisten), welche in verschiedenen Wandsteckdosen stecken, mit einer Aktion geschaltet werden sollen? Dann einfach vor jede Mehrfachsteckdose einen Gerätestecker. Und dann über ein passendes Szenario "alle zusammen" per Fernbedienung, Wandtaster, oder App schalten.In die Mehrfachsteckdose für jedes Gerät eine Zwischenstecker stecken...
-
"Zustandsänderung" bedeutet: Wenn der Zustand sich "ändert", wird etwas in deinem Szenario aktiv. Nutzt man in einem Szenario z.B. für WENN sich der Zustand ändert, DANN passiert etwas. "Zustand ja/nein bedeutet: Der Zustand "ist schon aktiv". Hat sich also nicht gerade erst geändert. Nutzt man also in einem Szenario als Voraussetzung für z.B. UND-Verknüpfungen.ich habe inzwischen auch unzählige Stunden mit dem System verbracht, anfänglich ...
-
Ich weiß. Deshalb "...hat nie einer richtig getestet!...OK - dann weiterhin viel Spaß beim Testen. Ich habe lediglich die Frage beantwor...
-
OK - dann weiterhin viel Spaß beim Testen. Ich habe lediglich die Frage beantwortet - 16 sinnlose Stunden! Mehr hab ich vorher auch nicht geschrieben und war beim Thema!
-
Ja, ich bin offizieller Tester. Und daher ja, es wurde getestet. Ich bin übrigens nicht gegen deine Meinung. Die darfst du haben, so wie jeder andere auch. Ich möchte nur nicht, dass es hier so ausartet wie im Forum. Daher - bitte! zurück zum Thema!
-
Zur oben genannten Frage... Nur damit wir hier nicht gleich wieder im Nirvana sind. Ich für meinen Teil habe unzählige Stunden mit der UI2 verbracht, weil etwas nicht funktionierte. Warum (die Antwort ist übrigens auch für "Guido".)? Weil ich, wie viele Andere seit Monaten die neue UI teste. Auf Fragen wie "wieso habt ihr denn dann nichts geändert?" und Ähnliche, werde ich aber nicht mehr antworten. Es hat schon gereicht, dass mir im anderen Forum die Worte auf der Tastatur umgedreht wurden. Also, bitte passende Antworten zur Frage, oder eine Neue eröffnen.
-
Das ist, ohne den Einsatz eines zusätzlichen T/F-Sensors, eigentlich Standard.
-
Nene. Wenn ich meine Zentrale stromlos mache oder das Netzwerk ausstöpsel, und daher keine Verbindung zum Backend besteht, dauert es bei mir auch die zehn Sekunden, bis ich wieder eine andere Aktion durchführen kann. Geschaltet wurde aber sofort. So einfach ist das also nicht nur auf den Funkrouter zu schieben.Der Fehler liegt aber am Funkverstärker. Bei der Verzögerung waren es jeweils 1...
-
Nicht so schnell. Weiter oben steht ja noch, dass Beiträge z.Zt. geprüft werden. In einem anderen Thread war die ext. Antenne ja auch letztendlich kein Problem.Hallo Zusammen. Einer meiner Beiträge ist der Mitgliederzensur zum opfer gefalle...
-
Hallo Zusammen. Einer meiner Beiträge ist der Mitgliederzensur zum opfer gefallen.
"Der User vermutet, dass die von dir verlinkten Inhalte rechtlich bedenkliche Tipps beinhalten."
Ich bedanke mich herzlich bei der Community und möchte mich auf diesem Wege gleich verabschieden. Ich helfe nur dort, wo diese dankbar angenommen wird.
-
Sicherlich. Du könntest z.B. mit der Taste "alle Lichter aus" auch den Zustand "Urlaub" oder "zu Hause" gleichzeitig mitschalten. Diesen Zustand (z.B. Urlaub) dann als Bedingung zum schalten des Steckers mit einbauen. Also: WENN Sonnenuntergang UND "nicht Urlaub" DANN Stecker an.
-
Hat er.Hast du ggf. einen Funkrouter verbaut? Falls ja lösche das Teil aus dem SHC und ...
-
Hast du ggf. einen Funkrouter verbaut? Falls ja lösche das Teil aus dem SHC und alles wir gut.
Normalerweise wird der Funkrouter überbewertet. In 90% der Fälle ist er unnötig (Ist mir auch so passiert).
Für jemanden der ein wenig technisches Geschick hat gibt es aber Alternativen.
-
Das 3-fache blinken spricht für eine gestörte Kommunikation. zwischen Fernbedienung/Zentrale/Server. Ich versuch es mal mit einer hoffentlich verständlichen Erklärung... Prinzipiell funkst du beim schalten/tasten an der Fernbedienung ein Signal an die Zentrale und (gehen wir mal von einfachen Schaltungen aus) an das entsprechende Gerät. Das Signal wird dann von der Zentrale ins Backend/Server weitergeleitet und auch dort verarbeitet. Denn dort sind ja (auch) sämtliche Programmierungen deiner Zentrale hinterlegt. Nach dem schalten/tasten vergehen einige Sekunden,in der Zentrale und Fernbedienung auf die Rückmeldung des geschalteten Geräts warten, dass die Aktion auch ausgeführt wird/wurde. Geschieht das nicht in der vorgegebenen Prüfzeit, kommt das 3-fache blinken (in deinem Fall an der Fernbedienung). Meist wurde der Befehl sogar ausgeführt, nur die Rückmeldung kommt zu spät, wie vermutlich auch bei dir. Letztendlich wartet die Fernbedienung also auf die positive Rückmeldung, und führt bis Ende der Prüfzeit keine weitere Aktionen aus. Daher vermutlich bei dir das 3-fache blinken. Soll heißen: Irgendwo, zwischen Fernbedienung/Zentrale/Backend wird die Rückmeldung nicht schnell genug (innerhalb der Prüfzeit) verarbeitet. Bei mir tritt übrigens das gleiche Phänomen auf, wenn ich die Zentrale vom Strom nehme, und dann einen UP-Lichtschalter über die Fernbedienung schalte. Es wird dann zwar auch geschaltet. Aber bis zum 3-maligen blinken, kann ich mit der Fernbedienung nichts machen. Dieser Fehler, die fehlende oder zu lang andauernde Zeit bis zur Rückmeldung, ist bereits als Bug bekannt.
-
Auch ein Funkrouter im Einsatz? Dann weg damit. 20m sind nix. Ansonsten vielleicht einfach mal resetten und neu einbinden. Welche SW die aktuelle ist kann ich grad nicht sagen, da ich keinen Bewegungsmelder (außen) habe. Sollte aber natürlich aktuell sein.Hab das gleiche Problem mit meinen zwei Außenbewegungsmeldern. Der eine zwanzig ...
-
Nene! Dann schmeiß lieber erst mal den Funkrouter raus. Ehrlich!Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt. Da deine V...
Danach kannst du dich immer noch an die Antenne ran arbeiten.
Aber erst mal den Router weg. -
Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt.
Da deine Verbindung aber vorher stabil war, wie du schreibst, liegt der Fehler vielleicht auch anderswo. Es kann also zum einen an der momentanen Server-Problematik liegen, welche immer mal wieder bei diversen Benutzern, Geräte einfach kurz mal verschwinden und wieder auftauchen lässt. Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch ein Funkrouter. Hast du einen in deiner Anlage in Betrieb, nimm ihn am Besten einfach raus. Denn der macht nur Unsinn. Aber natürlich bleibt auch immer noch der/die/das Ungewisse. "Vielleicht" gibt es seit kurzem irgendwelche Störquellen, die nun einfach dazwischenfunken.