Beiträge von Juergen_A

    Habe heute wieder Stunden mit den TFS verbracht. Lässig wär, wenn mir irgendjemand o.a. Fragen betreffend der Kontroll LED Blinkanzahl beantworten könnte.

    Ich habe alles mögliche probiert. Zum Schluss hin habe ich nach jeder Änderung die Zentrale rebootet, den Browser Cache mit allen Cookies gelöscht, danach die Einzeltests durchgeführt. Bin schon recht verzweifelt.

    In Wirklichkeit hat sich der Zustand nicht geändert. Die TFS HKT Temperaturabsenkungsszenarien funktionieren eher nicht, als dass sie funktionierten :(

    Irgendwo mache ich einen Fehler, aber welchen?

    Meine Erkenntnisse: Wenn ein HKT einmal auf einen TFS reagiert, so macht er das die folgenden Minuten ohne weiter Fehlschaltung. Vergeht aber eine gewisse Zeitspanne etwa 15 Minuten, ist es wieder vorbei mit lustig. Die TFS Aktivität wird über die Zentrale aufgezeichnet und über die APP angezeigt, aber das HKT geht nicht auf aus, der TFS blinkt drei mal. . . . Interessant eventuell für die Softwareentwickler: Es scheint so als würde das Temperaturabsenkungsszenario relativ sicher funktionieren, wenn unmittelbar vor der TFS Aktivität, die Zieltemperatur des HKT um 0,5 Grad verändert wird und man wartet, bis die Displaybeleuchtung erlischt. Wenn man dann den TFS öffnet, dann schaltet auch das HKT auf "AUS".

    Angenommen, ich habe eine TFS HKT Paarung und das HKT reagiert 17 mal nicht auf den TFS, wenn ich dann die Zieltemperatur am HKT um 0,5 Grad verändere, funktioniert unmittelbar danach die Temperaturabsenkung (HKT geht auf "AUS"). Zumindest statistisch gesehen habe ich das bei mir so beobachten können.

    Darüber hinaus habe ich nun über die Log-Einträge alle TFS Events mit den Temperaturabsenkungs Events von gestern und heute in Beziehung gebracht um die Aussage der Unzuverlässigkeit ein wenig zu objektivieren.

    (Wobei diese Auswertung insofern geschönt ist, als dass ich dazwischen auch den Trick (HKT +/- 0,5 Grad) angewendet habe, d.h. in Wirklichkeit funktioniert die Absenkung in noch geringerem Ausmaß ...)

    Auswertung zeigt auch, dass jeder Raum gleichermaßen betroffen ist

    Interessant die Konfiguration im Raum ZI: In diesem Raum befinden sich Zentrale SHC, HKT und TFS. Sie sind so montiert dass sie sich an den Eckpunkten eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Abstand von jeweils ca. 2,5m im direkten Sichtkontakt zueinander befinden.

    Die Detaildaten dazu mit den genauen Zeitpunkten kann ich natürlich jederzeit liefern.

    Was bedeutet beim Öffnen eines TFS:

    TFS Kontroll LED leuchtet nicht: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 1 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 2 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 3 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 4 mal: ?

    Was bedeutet beim Schließen eines TFS:

    TFS Kontroll LED leuchtet nicht: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 1 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 2 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 3 mal: ?

    TFS Kontroll LED leuchtet 4 mal: ?

    Ist der Zeitverzögerung auch eine Bedeutung beizumessen? Mach es einen Unterschied ob die Kontroll LEDs nach 1-2 Sekunden oder erst nach 10 bis 12 Sekunden blinken?

    Bei einem der TFS hat's gerade ein paar mal NICHT, dann ein paar mal 1 mal, dann ein paar mal 3 mal geblinkt - so kunterbunt. Nach vielen Flügelbewegungen (und kalten Füßen) hat das HKT dann mal reagiert und ist auf "AUS" gegangen.

    Angeblich bedeutet 3x blinken, dass kein Szenario hinterlegt ist. Stimmt das? In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass in diesem Fall die Kommunikation in einen Timeout läuft. Gibt's eventuell irgendwo eine diesbezügliche Doku?

    Aus Verzweiflung hab jetzt mal ALLE hinterlegten Temperaturabsenkung Szenarien entfernt (gelöscht), die TFS durch Öffnen und Schließen aktiviert (um die "Gerät wird gerade konfiguriert" Meldung wegzubekommen), danach die Szenarien wieder hinzugefügt und die TFS wieder durch Öffnen und Schließen aktiviert ...

    ... ob diese Verzweiflungstaten (als Laie hat man da das Problem, weil man die Zusammenhänge nicht kennt) die Situation bessern wird?

    Nach wie vor ist die Zuverlässigkeit KATASTROPHAL!

    Die 10%ige Unzuverlässigkeit muß ich auf mindestens 40% korrigieren. Upgrade auf Version 2.0.581.0 hat zu keiner Besserung geführt.

    Softwareversion (Zentrale): 1.913 2.0.581.0 Alle TFS: Version 1.9 Bei allen TFS wurden Funktionsüberprüfungen vorgenommen (Taste am unteren Ende des Geräts: LED leuchtet auf) Toleranzzeit aller TFS: 0 Sekunden

    Wohl oder übel bin ich gezwungen die Anregung von "Tjeerd" umzusetzen, obwohl dies das Potential geplanter parallel laufender Temperatursteuerungen extrem einschränkt, da beim zurückschalten nicht (oder nur immens aufwändig, denke da an Zustände (je Raum etwa 20 Stück Grad Zustände) über die man sich die Werte zwischenspeichern könnte damit auf den ursprünglich gesetzt gewesenen Zieltemperaturwert zurückgeschaltet werden kann - ist aber ein anderes Thema.

    Könnten diese Nottemperaturabsenkungen und Notinbetriebnahmen funktionieren?

    WENN

    [Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Zustandsänderung]

    --- Und ---

    --- Nach 7 Sekunden ---

    [Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Geöffnet]

    --- und ---

    [Zieltemperatur][Raumklima ZI][Oberhalb][Zieltemperatur 6.5 Grad C]

    DANN

    [Zieltemperatur][Raumklima ZI][Zieltemperatur][Zieltemperatur 6.5 Grad C]

    Die 6.5 Grad wurden gewählt um über das HKT optisch erkennen zu können, dass die Schaltung über das Notprogramm forciert wurde.

    WENN

    [Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Zustandsänderung]

    --- Und ---

    --- Nach 7 Sekunden ---

    [Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Geschlossen]

    --- und ---

    [Zieltemperatur][Raumklima ZI][Unterhalb][Zieltemperatur 7 Grad C]

    DANN

    [Zieltemperatur][Raumklima ZI][Zieltemperatur][Zieltemperatur 18.5 Grad C]

    Hallo zusammen,

    hier meine Theorie (weil es in den zurück liegenden Nächten so kalt war):

    Der Heizkörper ist vermutlich direkt unterhalb des geöffneten Fensters angebracht. Die kalte Außenluft "fällt" also direkt auf den Thermostaten. Hierdurch kann dieser während der Nacht viel kälter werden, als die allgemeine Raumtemperatur. Nun hat die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster nach unten einen Grenzwert, nämlich 6°C. Dieser dient als Frostschutz. Fällt nun über Nacht die Temperatur am Thermostaten unter 6°C, öffnet das Ventil. Sobald dann der Kessel warmes Wasser parat hat, wird der Heizkörper zunächst warm, bis der Thermostat wieder über 6°C misst.

    Noch eine Frage: Welchen Zustand zeigt denn der Thermostat am Display an? AUS (das wären 6°C) oder wird eine Zieltemperatur angezeigt? Wird eine Zieltemperatur angezeigt, wird das "AUS" von irgendetwas (Szenario) übersteuert.

    Moin Chris

    Danke sehr.

    Habe auch schon gesehen, dass die Version schon etwas "älter" ist. Seltsam, dass sie bei mir erst so spät gemeldet wird. Dass die WDS nicht mehr übersteuert werden, darauf hab ich schon gewartet. Dann werde ich mal wacker updaten.

    ....bei mir geht jetzt gar nichts mehr ...... Kein Login mehr möglich - bei den ...

    Hier nochmal was positives & ein Tipp:
    Die App startet bei mir unter iOS in unter 10 Sekunden (im WLAN).
    Beim Browser (Chrome) hatte ich mir einen Link (Favoriten) auf die Home-Seite gesetzt. Das führte dazu, dass der Aufruf immer zwei Anläufe brauchte. Jetzt hab ich den Link (manuell) auf "https://home.innogy-smarthome.de/" geändert. Nun kommt die Login-Seite sofort.

    Ich habe die Zentrale über Einstellungen zurückgesetzt, seit dem funktioniert al...

    Vielleicht hilft das zurücksetzen auch. Mein Eindruck ist, dass die Konfiguration umso stabiler läuft, je länger sie unverändert in Betrieb ist.

    Dennoch wundert mich, dass die Kombination Tür-Fenster-Kontakt/Heizkörperthermostat so unzuverlässig ist. Eigentlich müsste sich das jeweilige Paar ganz ohne die Zentrale zuverlässig über den jew. Zustand einigen ...

    Hallo Bremer, "der Server" ist nicht ausgefallen. Es gibt jedoch seit 2 Tagen v...

    Moin :)
    ja, unter Chrome läuft iSH recht stabil. Löschen des Cache ist bei mir immer dann erforderlich, wenn auf einem anderen Gerät (App oder anderer Rechner mit Chrome) ein neues Gerät eingebunden wurde. Das neue Gerät wird dann zwar angezeigt, beim Anklicken hängt sich die GUI dann aber auf.