Ich will ein Sicherheitsprofil erstellen und zwar sollen die Rauchmelder einen Alarm auslösen, wenn es Bewegung in der Wohnung gibt. Ich will das Profil über den Wandsender aktivieren und deaktivieren können. Aber wie erkenne ich denn, ob das Profil an oder ausgeschaltet ist? Sieht man das irgendwie am Wandsender? Wäre ja etwas blöd, wenn ich ständig selbst die Rauchmelder auslöse.
Wie erkenne ich, ob ein Profil durch den Wandsender ein- bzw. ausgeschaltet habe?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
HalloThSchmitz,
schau mal Sobald ein Zeitraum hinzufügt wird, keine Funktion mehr?.
Das sollte genau das sein, was du vor hast. Die Kontrolle ob an/aus erfolgt hier über einen Zwischenstecker mit Nachtlicht.
good luck
-
In meinem Fall sind das 0,2Watt
Gut, Ansichtssache was "viel" ist... Du könntest auch am Handy kontrollieren ob der Zustand an oder aus ist.
Rechnet man das gegen, liegt der Stromverbrauch fürs Handy aufladen höher.
Muss ja öfter geladen werden weil du es öfter anmachst...Gruß
-
Die Kontrollleuchte kann auch nur für paar Minuten eingeschaltet werden, wenn das Szenario aktiviert wird. Man könnte noch einen Rollladen auf z.B. 1/3 runterfahren lassen, damit man auch von außen sehen kann ob Alarm scharf geschaltet ist, oder an einem HKT in der Nähe von der Haustür eine sonst nicht gebrauchte Zieltemperatur (11,5°) einstellen.
-
Hallo zusammen,
irgendwie ist das eine etwas "kranke" Diskussion um das sparen von ein paar Cent um ein Gerät nicht kaufen zu müssen, welches für den angedachten Usecase schon sehr sinnvoll wäre. Speziell die Aussage "ich aktiviere und deaktiviere das Ganze dann leiber EINFACH über das Handy" geht zu 100% gegen mein persönliches Verständnis von "smart". Allein die dafür erforderliche Anmeldeprozedur (ob sie nun 5 oder eher 50 Sekunden dauert sei mal ganz dahingestellt) würde mich von so einer Lösung abschrecken. Ich finde es maximal "smart" wenn ich mich möglichst wenig in der UI anmelden muß um irgendetwas damit zu ein- oder auszuschalten. Meine Lösung für die Statusanzeige besteht übrigens daraus, dass mir die Farbe einer HUE-Lampe, welche beim Öffnen der Haustür ausgelöst wird, anzeigt ob die Alarmierung "scharf" (rot) ist oder nicht (grün). Danach habe ich mir eine Minute Zeit gegeben um den Wandsender zur "Entschärfung" zu betätigen, was wiederum durch ein grünes Aufleuchten der HUE-Lampe quittiert wird. Da die meisten SH-Anwender ziemlich technik-affin sind, haben diese wahrscheinlich noch nie viele Gedanken daran verschwendet ob sich die Kosten (Wandsender und HUE) dieses Technikeinsatzes tatsächlich lohnen werden.
-
..sehe ich genausoHallo zusammen, irgendwie ist das eine etwas "kranke" Diskussion um das sparen...
-
Wie schaltest du einen Alarm ab, weil z.B. jemand unbeabsichtigt innerhalb der Alarmzeit auslöst? Handy zücken, einloggen, navigieren, ausschalten? Dafür nutze ich auch den Wandsender...In meinem Fall sind das 0,2Watt
Gut, Ansichtssache was "viel" ist... Du könnt... -
das unterschreibe ichHallo zusammen, irgendwie ist das eine etwas "kranke" Diskussion um das sparen...
-
Du könntest eine Verzögerung einbauen zum unscharf schalten.In meinem Fall sind das 0,2Watt
Gut, Ansichtssache was "viel" ist... Du könnt...
Unsinnig ist das nicht wirklich, bei meiner Tante wurde eingebrochen während sie in der Wanne im ersten Stock lag!
Einbruch wenn niemand daheim ist, ist schlimm genug. Wenn man währenddessen selber da ist, das bekommst du nie wieder aus dem Kopf. Meine Anlage ist überwiegend in der Nacht scharf! Wenn alles schläft... Ich will Abschreckung und Schutz für meine Familie. Tagsüber juckt das keine alte S... wenn die Rauchmelder piepsen, für diese Überwachung hab ich Nachbarn
-
Ein Widget auf dem Handy wäre auch smart.Hallo zusammen, irgendwie ist das eine etwas "kranke" Diskussion um das sparen...
-
Moin,Die Kontrollleuchte kann auch nur für paar Minuten eingeschaltet werden, wenn da...
die Idee mit der "besonderen" Temperatur am HKT kam mir auch sofort.
Bei der Lampenlösung muss man ja immerhin eine Schaltsteckdose "opfern".
Wenn man eine Hue hat, ist das natürlich auch perfekt. -
Ich habe mir eine akkustische Statusanzeige in Form eines 230V-Piezo-Summers gebaut. Beim Aktivieren des Alarms piept er 2 Sekunden, beim Heimkommen und Öffnen der Haustür piept er solange, bis per Wandschalter deaktiviert wird. Gerade bei vergesslichen Mitbewohnern ist das sehr sinnvoll - es muss deaktiviert werden wenn man Ruhe haben will.

-
Das ist eine gute Idee. Ich wusste gar nicht, dass es solche Geräte gibt. Habe damals versucht eine Rauchmeldersirene zur akustischen Info zu benutzen aber da die eine Sirene immer alle anderen auch aktiviert hat habe ich das schnell wieder abgestellt. Mit so einem Summer könnte ich meine Installation akustisch aufwerten.Ich habe mir eine akkustische Statusanzeige in Form eines 230V-Piezo-Summers geb...
-
Den hier https://www.conrad.de/de/akust…c-inhalt-1-st-394735.html hab ich einfach ein Gehäuse für ein Steckernetzteil eingebaut. Seither piepts bei mir.Ich habe mir eine akkustische Statusanzeige in Form eines 230V-Piezo-Summers geb...
-
Danke für den Link.Ich habe mir eine akkustische Statusanzeige in Form eines 230V-Piezo-Summers geb...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!