Verbindungsprobleme

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Hallo len,

warum Du diese neu einbinden musst, erschließt sich mir nicht. Wenn ein Lichtschalter die Funkverbindung verliert, reicht es meist, wenn Du kurz die Sicherung raus- und wieder reinmachst.

Dies wiederum ist ein Bug, den ich Innogy bereits gemeldet habe und um den sich die Entwicklungsabteilung kümmern wird. Das Problem betrifft ausschließlich UP-Lichtschalter, keine Dimmer, keine Rolladenschalter. Die Symptome sind dabei immer gleich:

• Der Schalter erscheint ca. alle 15 Sekunden für ca. 1 Sekunde als nicht erreichbar

• Der Schalter lässt sich nicht mehr bedienen, weder über die Software noch an den Wippen

• Das Drücken von "Reset" am Schalter bewirkt nichts.

• Nach trennen der Stromversorgung und wieder einschalten (Sicherung) ist wieder alles ok.

Das Problem kehrt nach einigen Wochen wieder zurück, es betrifft nicht alle Schalter und es liegt auch nicht am Schalter selbst. Ich habe bereits Schalter vertauscht. Das Problem wandert nicht mit dem Schalter mit, sondern muss etwas damit zu tun haben, was auf dem Schalter programmiert ist. Meines Erachtens hat die Schalterfirmware noch einen Fehler, der in regelmäßigen Abständen zum Absturz führt.

Schauen wir mal, ob die Entwickler das finden....

Gruß Ralph

• Hallo len, warum Du diese neu einbinden musst, erschließt sich mir nicht. Wenn ...

Hallo Ralph ich konnte sie immer neu einbinden das hat geklappt und dann ging es wieder wobei ich sie auch nicht am Schalter selbst schalten konnte so wie du sagst.
    Aber lustig gerade hat ich das Problem bei einem Rolloschalter konnte ich auch nicht mehr einbinden Sicherung raus und wieder rein und es geht wieder???????

• geht muter weiter jeden Tag mindesteens 2 UP Schalter wo die Verbindung verliere...

Evtl. hat sich ja in der Umgebung was geändert, was die Funkausbreitung stört.
    Da es ja keine generellen neuen Funkprobleme mit UP-Schaltern gibt, musst du wohl in deinem Umfeld suchen oder ein Ticket beim Support aufmachen. Das Neueinbinden der Teile wird nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!