Kann man mit dem Raumthermostat auch E-Heizungen über den Zwischenstecker steuern?
Kann man mit dem Raumthermostat auch E-Heizungen über den Zwischenstecker steuern?
- SeRo
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ich denke nicht das das geht. So weit ich weis Steuert das Raumthermostat nur die Heizungsthermostate. Ein on / off Funktion gibt es da nicht.
-
Wenn Du ein Szenario anlegst wäre es möglich. Allerdings wäre dies dann ehr eine grobe Regelung unter der Beachtung einer Schalthysterese.
Also als Beispiel für Raum X mit 22°C
Regel 1: WENN ZIELTEMPERATUR Raum X GLEICH ZIELTEMPERATUR 22°C & RAUMTEMP Raum X UNTERHALB ZIELTEMP.
DANN
ZWISCHENSTECKER AN
Regel 2: WENN ZIELTEMPERATUR Raum X GLEICH ZIELTEMPERATUR 22°C & RAUMTEMP Raum X OBERHALB ZIELTEMP.
DANN
ZWISCHENSTECKER AUS
Das ganze ist jetzt nur ein einfaches Beispiel. Vielleicht hat hier noch ein anderes Community Mitglied eine Idee wie man das Szeanrio erstellt mit der Option, dass die Zieltemp am WRT geändert werden kann. Leider habe ich unter UI 2 keine Möglichkeit gefunden hier eine vernünftige Hytserese zu erstellen. Unter UI 1 war dies einfacher.
-
Jo das geht! Anbei mal ein Beispiel. Ich habe in meiner Werkstatt auch drei E-Heizungen in Betrieb auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich betreibe die mit Stecker Thermostaten mit eigenem Temperatur Messer. Die machen ja auch nichts anderes als ein und ausschalten.

-
Das Szenario wird nur ausgelöst, wenn Raumtemperatur exakt 22°ist. Man sollte als Trigger Raumtemperaturänderung wählen, oder unter-/überschreiten der Ziltemprratur.Wenn Du ein Szenario anlegst wäre es möglich. Allerdings wäre dies dann ehr eine...
-
Außerdem, wenn es 22°ist, kann es nicht gleichzeitig unterhalb, bzw. oberhalb 22° sein.Wenn Du ein Szenario anlegst wäre es möglich. Allerdings wäre dies dann ehr eine...
-
ich würde es so Programmieren:
wenn Zeitpunkt erreicht xx:xx Uhr
oder Raumtemperatur unterschreitet 21,5°
und Raumtemperatur unterhalb 22°
und Zeitraum xx:xx bis yy:yy Uhr
Dann Zwischenstecker einschalten
rule 2
Wenn Raumtemperatur überschreitet 22,5°
dann Zwischenstecker ausschalten.
-
Hier auch noch ein Vorschlag von mir:
- Erstelle ein ootb-Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" für die Vorgabe der Zieltemperatur
- Erstelle ein Schaltszenario für den Zwischenstecker mit folgenden zwei Regeln
Achtung: max. Schaltleistung der Zwischenstecker beachten!

-
Hallo Chris,Wenn Du ein Szenario anlegst wäre es möglich. Allerdings wäre dies dann ehr eine...
danke für den Hinweis. Die UI 2 ist für mich in der Szenarien erstellung noch immer unter aller Kanone.
Damit kann ich mich nicht anfreunden und ich werde mir damit auch keine Mühe mehr geben.
LG -
Würde in dem Fall nun das Schaltverhalten des Steckers sich entsprechend der eingestellten Temperatur ändern? Also wenn ich das WRT auf Bsp. 22°C drehe schaltet der Zwischenstecker dann bei 22,x°C aus und bei 21,x°C ein? Drehe ich das WRT nun auf Bsp. 19°C schaltet der bei 19,x°C aus und bei 18,X°C ein?Hier auch noch ein Vorschlag von mir: Erstelle ein ootb-Szenario "Raumtemperat...
Wo und wie ist "oberhalb" und "unterhalb" definiert? Das ganze ist mir zu schwammig im SH. Blöd gesagt schaltet der Zwischen stecker im 0,2°C bereich ständig an & aus. Ziel ist 22°C und der Zwischenstecker schaltet bei 22,1°C aus und bei 21,9°C an. Unter GUI1 konnte man wenigstens noch eine vernünftige Hysterese hinterlegen. Dies scheint unter GUI2 nicht mehr zu gehen. Hier fehlt ganz klar eine genau einstellbare Definition von Oberhalb und unterhalb. Das ganze ist irgendwie ein bisschen schwanger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!