Kombifehler – 3 unterschiedliche Fehler an 1 HKT an 1 Tag

• Kombinationsfehler – Drei unterschiedliche Fehlerbilder an einem HKT an einem Tag

Zwei der Fehler habe ich dem Support bereits gemeldet (inkl. Zusammenfassung und englischer Übersetzung für die innogy Software-Entwickler) und sind hier beschrieben unter:

Der dritte Fehler: HKT ignoriert Szenario Heizungssteuerung

Raum SZ – Nordfenster, Nordbalkon, 2 Geräte (1x TFS, 1x HKT), 2 Szenarien (1x innogy ootb-Temperaturabsenkung, 1x innogy ootb-Heizungssteuerung)

• 6:20 Balkontüre wird geöffnet - Absenkung von Ausgangszieltemperatur 16° auf 6°
    • 6:20 Balkontüre wird geschlossen - Auflösung der Absenkung Rückstellung auf Ausgangszieltemperatur 16°
    • 7:32 Balkontüre wird geöffnet - Absenkung von Ausgangszieltemperatur 16° auf 6°
    • 7:39 Balkontüre wird geschlossen - FEHLER-1: TFS Ereignis „Geschlossen“ an SHC und HKT. SHC logged das Ereignis, HKT ignoriert Ereignis und bleibt auf 6°
    • 7:39 bis 19:00 FEHLER-2: HKT ignoriert irrtümlich gewählte Zieltemperatur von 6°C, und scheint die 16°C Grundtemperatur zu regeln, öffnet auch das Ventil obwohl IST Temperatur deutlich über Zieltemperatur
    • 19:00 FEHLER-3: HKT ignoriert Heizungssteuerungsszenario, HKT hätte Zieltemperatur auf 20° stellen sollen, tut es aber nicht
    • 19:32 Das Trauerspiel wird durch manuellen Eingriff beendet, Zieltemperatur wird um Grafik darstellen zu können auf 7°C gesetzt
    • 19:45 Logfiles werden hochgeladen
    • 19:54 smarthome.service@innogy.com wird um Behebung der Störung gebeten
    • 20:10 Fehler wird hier in dieser Community dokumentiert

• Kombinationsfehler – Drei unterschiedliche Fehlerbilder an einem HKT an einem Ta...

Für mich ist das nur EIN Fehler - der HKT regelt gar nicht. So was hatte ich auch schon mal. Ich würde den HKT über Batterie raus/rein mal neu kalibrieren - das hatte bei mir geholfen.
    Alternativ könnte natürlich auch das Ventil "klemmen".

• Kombinationsfehler – Drei unterschiedliche Fehlerbilder an einem HKT an einem Ta...

Was ist mit FEHLER-1, HKT reagiert nicht auf TFS Ereignis „Geschlossen“?
    Und was mit FEHLER-3, HKT ignoriert Heizungssteuerungsszenario, hätte um 19:00 Uhr Zieltemperatur auf 20° stellen müssen?

Ein klemmendes Ventil scheint in meinen Augen in keinem Zusammenhang für FEHLER-1 und FEHLER-3 zu stehen.

Auch wenn ein HKT motorisch nicht regelt, hätte die Zieltemperaturen zumindest geschaltet werden müssen oder?

Ich kenne den Effekt schon, dass sich die HKTs dann und wann verselbstständigen und die eingestellte und am HKT auch angezeigte Zieltemperatur ignorieren. Dann muß man einen Werksreset machen. Aber warum ist das mindestens 1x in der Woche der Fall? Wenn ein HKT in diesem Zustand ist kannst du aus der Ferne gar nix machen. Während längerer Abwesenheiten muß man die smart home HKTs durch alte analoge ersetzen, denn sonst heizen die Heizkörper volles Rohr, solange, bis du wieder nach Hause kommst und sie resettest. Zumindest bei meiner Anlage ...

Das Problem mit den TFS haben wir hier ja nun schon lang und breit dargelegt bekommen. Solange der HKT aber gar nicht regelt, spielt das aber in diesem konkreten Fall nur eine untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!