... so'n KeksSorry, auch wenn ich nerve: eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nic...
Das würde aber erklären, warum auch bei nur teilweiser Öffnung des HKT der Heizkörper innerhalb kürzester Zeit fast anfängt zu glühen und erst durch den massiven Temperaturanstieg dann durch *komplettes* Schließen des HKT dann wieder runterregelt. Das würde dann auch die Temperatur-Überschwinger und das wellenförmige Verhalten erklären.
Dafür sehe ich aktuell zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder die Kalibrierfahrt wird in der Software so umprogrammiert, dass der 100%-offen Wert erst bei erhöhter Stromaufnahme des Stellmotors fixiert/gespeichert wird (??HALLO INNOGY??). Oder aber es muss irgendwie mechanisch sichergestellt sein, dass der Dorn des HKT *immer* Berührungskontakt zu dem Ventil hat und damit auch die vollen 100% Regelmöglichkeit des Ventils auch den 100% des HKT entspricht. Bei Letzterem sind wir dann wieder bei Unterlegscheiben o.Ä. .... :-/