Raumthermostat - Soll / Isttemperatur

• Hilfreichste Antwort

@LaVo: erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Auf den ersten Blick scheint es nun (endlich) zu funktionieren.... ;)
    Wie von Dir empfohlen, habe ich die Zentrale zurückgesetzt und mit dem Backup aus dem Rechenzentrum wieder neu gestartet. Den Home-Screen musste ich komplett neu einstellen - das wird ja scheinbar nicht im RZ gespeichert - na, egal..
    Danach habe ich erst den WRT, dann den TFS incl. Absenkungsszenario eingerichtet und beide in einem neuen(!) Raum zugeordnet, den es vorher noch nie gab (zur Sicherheit - keine Ahnung, ob das ausschlaggebend ist). Danach habe ich den WRT eingebunden und es kam auch die Meldung, dass beide Klimageräte (WRT+HKT) nun gekoppelt wurden. Danach habe ich noch das Szenario für eine zeitgesteuerte Temperatursteuerung hinzugefügt. Fertig.

Verstelle ich nun die Temperatur am WRT dauert es einige Zeit, bis der HKT das mitbekommt (1-3 min). Anfangs war ich da etwas zu ungeduldig.
    Was die Ventilsteuerung angeht scheint nun auch das WRT das HKT auszusteuern. Hier zwei Szenarien:

1. WRT Soll = 23,0°, Ist = 23,4°; HKT Soll = 23,0°, Ist = 22,4° ==> Ventilöffnung 0%
    2. WRT Soll = 23,5°, Ist = 23,4°; HKT Soll = 23,5°, Ist = 22,4° ==> Ventilöffnung 6%

Sooo soll es sein ;-)) Warum sich das im ersten Anlauf so "verhäkelt" hat, wissen vermutlich nur die innogy-Entwickler ... ;-/

• @LaVo: erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Auf den ersten Blick schei...

Im Nachgang noch eine Frage in die Runde:
    Die Temperaturabsenkung in Verbindung mit einem TFS kann man ja beim WRT als auch beim HKT anhaken. Was macht Sinn ? Aktuell habe ich beide in dem Absenkungsszenario, wobei ich festgestellt habe, dass das HKT sich davon gar nix annimmt und nur auf die Steuerung vom WRT reagiert. In dem Sinne erscheint am HKT auch kein "offenes-Fenster" Symbol mehr. Ist das bei Euch auch so ?.

• @LaVo: erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Auf den ersten Blick schei...

Hallo dbolte,

keine Ursache. Ich hatte dieses Reset schon einige Male durchgeführt. Dies wird aber nicht so gerne gesehen. Hierzu hatte der Thomas (THelwig) auch einmal etwas ins Forum gepostet. Wenn ich mich recht entsinne kann beim zurücklesen des Backup´s auch etwas schief gehen. Er hatte an der Stelle immer den normalen Neustart empfohlen. Da ich aber festgestellt habe, dass dies nicht immer etwas bringt, gehe ich eben teilweise das Risiko mit dem Reset ein. Zum Glück ist dies auch immer gut gegangen.

Bei den TFS bin ich raus und kann Dir da nicht helfen.. Diese Geräte habe ich nicht. WRT & HKT habe ich beide gleich konfiguriert.

Gruß
    Lars

Später habe ich gesehen, dass bei dem o.g. Reset doch einfach eine Kleinigkeit schief gelaufen ist. Ein HKT in einem anderen Raum stand plötzlich auf Manuell und 6° Zieltemperatur und ließ sich mit nix (incl. Cache löschen usw.) dazu überreden, etwas anderes als das einzustellen. Am Heizkörper selbst war aber alles in Ordnung und weil ich dann keine Lust mehr hatte, bin ich erst mal ins Bett gegangen. Heute Morgen hatte sich das dann irgendwie von selbst wieder repariert. Keine Ahnung, was da los war...

Mal eine Frage: in dem Raum wo Du HKT + WRT gruppiert hast erscheint da in dem Raum bei Geräten ein Symbol vor den entsprechenden Geräten? Also bei dem HKT ein Heizkörpersymbol.
    Bei dem HKT erscheint bei mir diese Schlange welche einen Heizkörper symbolisiert. Beim WRT erscheint nix. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und der Meinung, dass unter einer früheren SHC SW hier auch ein Symbol für das WRT war.

OK, ich habe nun das WRT resettet, gelöscht und neu eingebunden. Jetzt ist ein Symbol vorhanden. Offensichtlich gibt es aktuell aber ein Problem beim Gruppieren der Klimageräte. Ich habe nun den selben Zustand wie Du gehabt. Erst das Reset der SHC hat geholfen und die beiden Geräte haben sich konfiguriert.

• Hallo, ich hab auch das Problem dass mein Thermostat nur die Solltemperatur anzeigt, die Thermostate sind schon seit 3 Tagen im SH eingebunden, ein Update auf eine neue Version wurde nicht gemacht, also vermute ich dass die Aktuelle Version drauf ist.

Bei den Einstellungen finde ich aber nichts wo ich die Isttemperatur einstellen kann, kann das sein dass die Funktion mit einer neuen Version wieder verschwunden ist ?

Danke Elko

• Hallo, ich hab auch das Problem dass mein Thermostat nur die Solltemperatur anze...

Die aktuelle Version ist 2.1 beim HKT und 2.0 beim Raumthermostat. Die Einstellung befindet sich unter: Raumklima / Eingebundene Geräte (Gerät anklicken) / Zahnrad (Einstellungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!