INNOGY und HOMEKIT geplant?

  • Innogy smarterem ist bereits heute über den Umweg Philips Hue Homekit-Kompatibel...

    Dass du es für einfacher hälst, als es tatsächlich ist, zeigt die Frage, was Apple jetzt mit innogy zu tun hat. innogy war einer Homekit-Integration wohl nicht abgeneigt. Wenn Apple dafür aber inakzeptable Bedingungen stellt, dann wird es eben nix mit der Integration. Ob Apple mittlerweile seine Bedingungen geändert hat oder innogy diese akzeptiert, vermag ich nicht zu sagen.

    Deine Aussage, Apple müsse da nicht mitspielen, ist schlicht falsch.

  • Innogy smarterem ist bereits heute über den Umweg Philips Hue Homekit-Kompatibel...

    Apple stellt inakzeptable Bedingungen? Ahh deswegen kommen immer mehr Hersteller per Update dazu. Apple hat das ganze sogar gelockert mit iOS11. Es muss kein Chip mehr von Ihnen verbaut werden. Und gerade weil du es nicht vermagst zu sagen hoffe ich ja auf eine Antwort von Innogy direkt.

    Apple hat klare Anforderungen, will diese Innogy erfüllen und Homekit kompatibel werden oder nicht?
    Das ist die Frage.. und nicht ob Apple da mitspielt.

    • Hilfreichste Antwort

    Apple möchte gerne mehr Geräte unterstützen, hat aber ein Problem mit kompletten Plattformen, da sie ja selbst eine Plattform etablieren möchten. Wir sind in Gesprächen mit Apple und möchten gerne auch HomeKit unterstützen. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist nicht geplant.

    Hier ein Auszug der Antwort:

    "..... Aktuell ist keine Einbindung von innogy SmartHome in Apple Homekit geplant. Wir haben gemeinsam mit Apple intensiv die Möglichkeiten geprüft, innogy SmartHome mit Apple Homekit zu verbinden. Beim jetzigen Stand der technischen Entwicklung ist aktuell keine sinnvolle Integration von Apple HomeKit möglich. Das innogy SmartHome System würde dadurch in seinen aktuellen Funktionen und seiner Offenheit stark eingeschränkt. ....."

    Somit bleibt mir nur das Verkaufen meiner aktuellen Geräte und ein Neukauf Homekit kompatibler Geräte... schade.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Auf welchem Stand die Mitarbeiter, die die Emails bearbeiten, sind kann ich natürlich nicht sagen. Man sollte aber davon ausgehen können dass die Aussagen stimmen und aktuell sind. Oder nicht?
    Momentan sind von mir schon wieder (nicht das erste mal) 3 Tür und Fenstersensoren defekt... Batterien ausgelaufen.
    Wenn ich nicht sicher sein kann dass eine Anbindung an Homekit stattfinden wird verkaufe ich das System sowie die Dinger ausgetauscht wurden. Wenn ich jedoch wüsste dass die Anbindung kommt könnte ich das System zwischenzeitlich schon um weitere Geräte erweitern.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Man sollte auch davon ausgehen, dass Diesel so sauber sind, wie sie angepriesen werden. ;)
    Ich verwende ausschließlich Eneloop, da hatte ich noch nie Probleme mit auslaufenden Batterien.
    Du wirst sicherlich verstehen, dass innogy sein Informationsverhalten deinetwegen nicht ändern wird, oder? ;)

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Schöner Vergleich, nur nicht passend.
    Die Batterien sind die aus dem Lieferumfang der Sensoren gewesen. Diese werfe ich sicherlich nicht weg solange diese noch voll sind.
    Informationsverhalten? Ich erhalte per email und hier im Foren 2 komplett verschiedene Aussagen. Evtl. sollte Innogy sein gesamtes Informationsverhalten intern überdenken..und nicht nur wegen mir.

  • Die benannte E-Mail, ich nehme an sie stammt vom 1st Level Support, war auch bis vor kurzem noch richtig. Aber wir bleiben an den Themen dran und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, wie in diesem Falle bei Apple Home Kit, greifen wir die Themen auch wieder auf.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir gerne HomeKit unterstützen würden, aber es eben nicht alleine an innogy hängt. Und es geht auch nicht ausschließlich um technische Faktoren, die eine Unterstützung negativ beeinflussen können. Man sollte auch Datenschutz etc. nicht außer acht lassen. Wir können, dürfen und wollen nicht einfach so eure Daten an Dritte verschachern. Und genau daran ist Apple bei seinen Kooperationspartnern besonders interessiert.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Duracell... Leider kein Einzelfall:
    http://www.innogy-smarthome-fo…sich-nicht-mehr-einbinden

    Kann ich das direkt über Innnogy austauschen lassen..? Ich habe all meine Geräte bei einem großen Händler gekauft. Dadurch ist der mein Ansprechpartner, ist mir klar. Jedoch hat es das letzte mal 12 Wochen gedauert bis die neuen Teile bei mir waren und Problem ist ja wirklich bekannt.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Versteh es nicht falsch, aber wenn jetzt noch jemand durch auslaufende Duracell Schäden davonträgt, dann muss ich mir immer auf die Zunge beißen, damit ich nicht "Selbst schuld!" schreibe. Das Problem ist seit mindestens 2014 bekannt und irgendwie kann ich nicht glauben, dass jemand, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema innogy Smarthome beschäftigt, davon nichts mitbekommen haben will.

    Übrigens zeigt sich innogy in diesem Fall oft ziemlich kulant und tauscht teilweise (defekte) Geräte und/oder Batterien.
    Ich habe "damals" meine Duracell prophylaktisch entsorgt und kostenlos andere Batterien geliefert bekommen. WEIL ich von dem Problem gelesen und keine Lust auf beschädigte TFS hatte.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Was soll ich daran nicht falsch verstehen? Selbst Schuld? Ja genau, weil es auch meine Pflicht ist Produkte die ich gekauft habe im Nachhinein noch zu Googlen welche Probleme damit bestehen könnten. Lächerlich. Seit 2014 bekannt? Auch bei Innogy? http://www.innogy-smarthome-fo…binden?pid=31891#pid31891

    Wenn das Problem so bekannt ist hätte Innogy ja mal eine Email schreiben können dass man doch bitte alle Sensoren darauf überprüfen soll. Ich erhalte immer nur Emails wenn mal wieder etwas gewartet wird.

  • Ich habe mal direkt bei Innogy angefragt. Eine Anbindung an Apple Homekit ist ni...

    Korrekt, ich habe 2015 alle meine Duracells entsorgt, bevor die TFS schaden nehmen konnten. Es spielt hier übrigens keine Rolle, ob die Batterien eingesetzt werden oder in der Verpackung liegen. Die Charge wahr schlicht fehlerhaft.
    Ich nehme innogy hier nicht in Schutz. Natürlich wäre eine Warnung an alle Kunden notwendig gewesen. Das Problem ist/war auch bei innogy spätestens 2015 bekannt, es wurde jedoch nicht so reagiert, wie es nötig gewesen wäre, sondern lediglich Schadensbegrenzung im Sinne der Gewährleistungsfrist oder auf Kulanz betrieben.

    Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass es auch jetzt noch Leute gibt, die ihre Geräte mit Duracell betreiben, wohlwissend, dass die Dinger Ärger machen.

  • Spannend auf jeden Fall. Am Ende ist es wie immer, verlässliche Aussagen, mit denen man planen kann, wird es von Innogy hier nicht geben. Die nebulösen Verweise aus Apple, das immer wirksame Todschlagargument Datenschutz - ohne zu erklären, worin das Problem besteht, haben ja Tradition. Daher ganz nett zu lesen. Wie schon weiter oben von anderen geschrieben: andere Hersteller schaffen es auch. Auch mit Plattformen wie dieser.

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