Heizungssteuerung an Wochentagen übersteuern mit Wochenendprogramm mittels "Zustand"-Variable ?

  • Es kommen ja nun einige Feiertage auf uns zu und Ferien hat der eine oder andere sicher auch, die er dann auch einfach nur zu Hause verbringt. Szenarien, im Urlaub die Temperatur herunterzuregeln auf ein Minimum haben wir ja schon ootb gesehen. Für "Urlaub zuhause" wäre es aber hilfreich, wenn man die zeitbasierte Heizungssteuerung idealerweise über eine Zustandsvariable "Ferien zu Hause" so beeinflussen könnte, dass vorübergehend immer das Wochenend-Programm auch für Wochentage verwendet wird. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte ?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Besucher "dbolte",

    eine Möglichkeit Deine Wochenendszenarien durch eine Zustandsvariable (bei Bedarf) mal eben auf andere Tage zu "mappen" gibt es nicht, da die eingestellten Wochentage des Wochenendes die Ausführung der Szenarien auf die dort angegebenen Tage beschränken. Du musst also ein alternatives weiteres Szenario anlegen und dessen Ausführung, wie gewohnt und Dir scheinbar auch bekannt, mit einer Bedingung, also dem "Urlaub zuhause" verknüpfen. Dieses Szenario würde ich so erstellen, dass es sich zeitlich möglichst nathlos in die vorhandenen Szenarien einbetten lässt. Höchstwahrscheinlich wird bei "Urlaub zuhause" ja die Absenkungs-Lücke zwischen der morgendlichen und der abendlichen Heizabschnitte auszufüllen sein.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo dbolte, auch wenn es nicht genau deinen Anforderungen entspricht, sorgt aber folgendes Szenario für einen durchgend "kuschelig - warmen" Tag zuhause. Habe den abgefragten Zustand mal "Heute Warm" genannt und kann am Vortag ab 22 Uhr gesetzt werden. Meine Nachtabsenkung beginnt um 22 Uhr.

    Und optional wenn der Zustand abends automatisch zurückgesetzt werden soll und für den Folgetag nicht gelten soll:

    Gruß Arnd

  • Hmmm, geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht das "gelbe vom Ei" ... :-/
    Konkretes Beispiel:

    • Mo-Fr: Grund=18°, 5h-6h=22°, 15h-23h=19°
    • Sa-So: Grund=18°, 8h-9h=22°, 9h-24h=19°

    Wenn ich also an Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen übersteuern wollte, müsste ja folgendes aufgesetzt werden:

    • Zeit=5h & Mo-Fr & Feiertag=Ja, => 18°
    • Zeit=8h & Mo-Fr & Feiertag=Ja, => 22°
    • Zeit=9h & Mo-Fr & Feiertag=Ja, => 19°
    • Zeit=23h & Mo-Fr & Feiertag=Ja, => 19°
    • Zeit=24h & Mo-Fr & Feiertag=Ja, => 18°

    Nicht gerade komfortabel und sicher fehleranfällig, wenn sich die Szenarien immer gegenseitig zu gleichen Zeiten behaken.
    Mal 'ne andere Idee: lässt sich nicht ein bereits vorhandenes ootb-Heiz-Szenarion in ein selbstdefiniertes umwandeln? Dann könnte man das doppelt eintragen und eines davon mit Feiertag=Ja und das andere mit Feiertag=Nein ergänzen. Dann wären die Szenarien zumindest disjunkt.
    P.S.: könnte bitte jemand mal eins der beiden obigen ootb-Heizszenarien "übersetzen" in ein händisch modelliertes Szenario? Wie ist die Logik im System eingerichtet?

  • Nachbesserung ;) : Ab 5 Uhr für jeden "Temperaturzeitraum" eine Rule wie in meinem Vorschlag die Rule1, mit dem passenden Zeitraum und der Zieltemperatur, erstellen. Nachteil ist noch, dass die Rulen des Feiertagsszenarios erst auslösen/greifen wenn die Raumtemperatur sich ändert. Wobei es zu einem kurzen "Anheizen" bis zum Auslösen der Rule kommen kann. Übersteuert wird das normale Zeitsznario aber auf jeden Fall, da die jeweilige Rule des Zeitraumes, in diesem, ja mehrmals ausgeführt wird. Die übersteuerte Zieltemperatur bleibt ja bestehen bis das normale Szenario den nächsten Schaltpunkt hat, dieser wiederum wird mit der nächsten Temperaturänderung wieder korrigiert.

    Umwandeln der vorgefertigten Heizungsszenarien in ein Eigenes Szenario geht nicht, so mein Kenntnisstand.

    Ich hoffe es ist verständlich und ich habe keinen Gedankenfehler.

    Gruß Arnd

  • Nachbesserung ;) : Ab 5 Uhr für jeden "Temperaturzeitraum" eine Rule wie in me...

    ... es gibt noch einen Haken wenn dies über "Temperaturänderung" getriggert wird: eine manuelle Temperaturänderung am HKT greift dann gar nicht mehr, da dies von den Feiertags-Rules sofort wieder überdübelt wird.
    Alles irgendwie suboptimal ... :-/

  • Hallo zusammen,

    ich finde es toll welche Ideen hier entwickelt und diskutiert werden aber irgendwie würde ich selbst niemals soviel Energie in die Entwicklung einer solchen Lösung einbringen können. Da fehlt mir wohl ein Chromosom für. Ich würde an den betreffenden Tagen den einfachen Griff zum Drehregler am Raumthermostaten vorziehen. Dann kann ich meine regulären Heizungsszenarien so lassen wie sie sind: einfach und störungsunanfällig.

    Wünsche Euch weiter viel Spass beim tüfteln

    Viele Grüße, Thomas

  • Also 10 Heizkörper per Hand zu steuern wenn nebenbei die Wochentags-Automatik dazwischenfunkt ist auch nicht das Wahre =:-{

    Für mich habe ich das vorübergehend so gelöst, dass ich die 5 Heizprogramme die ich für mich angelegt habe nochmal zusätzlich mit dem einfachen Mo-So Szenario angelegt habe. Somit habe ich nun ein Heizprogramm "Normal" und eines für "Ferien".
    Je nach Situation (Normalbetrieb bzw. Ferienprogramm) aktiviere bzw. deaktiviere ich das entsprechende Szenario.
    Vorteil ist, dass sich dies komplett mit den ootb Szenarien abbilden lässt. Wenn ich mal irgendwann Lust haben sollte, begebe ich mich nochmal an die händische Implementierung mittels eigenem Szenario, wo dann auch eine Zustandsvariable eingebaut ist.
    Für die Weihnachtsferien zu Hause ist jetzt jedenfalls eine Lösung vorhanden... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!