Hallo liebe Community,
aktuell haben wir hier in der Community mehrere Threads bei denen sich teilweise rege Diskussionen um das Thema "Heizungssteuerung" entwickelt haben. Einen Teil dieser Beiträge habe ich aktiv verfolgt und hatte auch Kontakt zu einigen der Betroffenen Benutzer, andere Beiträge habe ich nur "mitgelesen" ohne mich in die Diskussionen einzumischen. Aus aktuellem Anlass möchte ich nun aber einen eigenen Beitrag zu diesem Thema starten, denn irgendwie sehe ich sonst keinen anderen Ausweg mehr aus dem "Schlamassel".
Worum geht´s: Es gab lange Zeit Probleme mit der Funktion "Absenkung der Heizung bei geöffnetem Fenster". Diese Probleme wurden prinzipiell mit der SHC Software Version 2.0.565 gefixt. Danach wurde über seltsame Effekte berichtet, bei denen ohne Anlass und ohne entsprechend programmierte Szenarien die Heizungsventile geöffnet wurden. Dieser Effekt wurde als Bug identifiziert und dieser Bug wurde mit der SHC Software Version 2.0.581 gefixt und dieses Bugfixing wurde auch erfolgreich getestet.
Trotzdem geht die Anzahl der Beschwerden über die "trotzdem immer noch nicht funktionierende Heizungssteuerung" einfach nicht zurück und täglich kommen neue Antworten und Kommentare in den entsprechenden Beiträgen hinzu. Warum ist das so habe ich mich gefragt? An dieser Stelle muss ich erklärend anmerken, dass (leider) keine meiner eigenen drei SH-Installationen jemals unter den o.g. Problemen zu leiden hatte, womit ich leider auch die o.g. Bugfixings nicht selber auf Erfolg testen konnte.
Ich hatte allerdings heute ein sehr interessantes Telefonat mit einem Kunden, bei dem inzwischen alle der o.g. Probleme verschwunden sind und ich möchte Euch daher gerne mitteilen was dieser Kunde dazu getan hat!
Nachdem die SHC Version 2.0.581 auf seiner Zentrale installiert war hat er keinen Unterschied zu vorher (2.0.565) bemerkt. Daraufhin hat er alle seine Heizungsszenarien gelöscht. Sowohl die zeitbasierten (vorgefertigten) Szenarien, als auch alle nachträglich (als Workaround erstellten Logik-Szenarien). Danach hat er alle Heizungsgeräte (Heizungs- und Raumthermostate, Fenstersensoren) gelöscht und neu in sein System eingebunden. Dann hat er neue Szenarien für "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aus den vorgefertigten Szenarien für alle Räume neu angelegt und jeweils entsprechende "Absenkungen" bei Fenster geöffnet eingerichtet.
Seitdem läuft seine Anlage fehlerfrei! Verallgemeinert könnte man daraus schließen, das eine Neuerstellung der Heizungsszenarien, während 2.0.581 installiert ist, ein probates Mittel zur Beseitigung der Probleme sein könnte. Ich will dies aber weder als Lösung für alle Probleme vorschlagen, noch kann ich behaupten, dass es bei jedem Benutzer zu dem gleichen Ergebnis führen wird.
Ich wollte diese Info einfach nur weitergeben, denn vielleicht muss man wirklich nur alle erstellten "Workarounds" und die alten Szenrien löschen und mit 2.0.581 neu anlegen um alle Probleme los zu sein?! Ihr könnt natürlich auch gerne weiterhin alle anderen Tipps ausprobieren und weitere ootb Szenarien anlegen.
Ich hoffe dennoch, dass es ein paar mutige Tester gibt, die diesen Weg beschreiten und (vielleicht?) ist dies wirklich die Lösung!?
Viele Grüße, Thomas