Was tun bei Problemen mit der Heizungssteuerung

  • Hallo liebe Community,

    aktuell haben wir hier in der Community mehrere Threads bei denen sich teilweise rege Diskussionen um das Thema "Heizungssteuerung" entwickelt haben. Einen Teil dieser Beiträge habe ich aktiv verfolgt und hatte auch Kontakt zu einigen der Betroffenen Benutzer, andere Beiträge habe ich nur "mitgelesen" ohne mich in die Diskussionen einzumischen. Aus aktuellem Anlass möchte ich nun aber einen eigenen Beitrag zu diesem Thema starten, denn irgendwie sehe ich sonst keinen anderen Ausweg mehr aus dem "Schlamassel".

    Worum geht´s: Es gab lange Zeit Probleme mit der Funktion "Absenkung der Heizung bei geöffnetem Fenster". Diese Probleme wurden prinzipiell mit der SHC Software Version 2.0.565 gefixt. Danach wurde über seltsame Effekte berichtet, bei denen ohne Anlass und ohne entsprechend programmierte Szenarien die Heizungsventile geöffnet wurden. Dieser Effekt wurde als Bug identifiziert und dieser Bug wurde mit der SHC Software Version 2.0.581 gefixt und dieses Bugfixing wurde auch erfolgreich getestet.

    Trotzdem geht die Anzahl der Beschwerden über die "trotzdem immer noch nicht funktionierende Heizungssteuerung" einfach nicht zurück und täglich kommen neue Antworten und Kommentare in den entsprechenden Beiträgen hinzu. Warum ist das so habe ich mich gefragt? An dieser Stelle muss ich erklärend anmerken, dass (leider) keine meiner eigenen drei SH-Installationen jemals unter den o.g. Problemen zu leiden hatte, womit ich leider auch die o.g. Bugfixings nicht selber auf Erfolg testen konnte.

    Ich hatte allerdings heute ein sehr interessantes Telefonat mit einem Kunden, bei dem inzwischen alle der o.g. Probleme verschwunden sind und ich möchte Euch daher gerne mitteilen was dieser Kunde dazu getan hat!

    Nachdem die SHC Version 2.0.581 auf seiner Zentrale installiert war hat er keinen Unterschied zu vorher (2.0.565) bemerkt. Daraufhin hat er alle seine Heizungsszenarien gelöscht. Sowohl die zeitbasierten (vorgefertigten) Szenarien, als auch alle nachträglich (als Workaround erstellten Logik-Szenarien). Danach hat er alle Heizungsgeräte (Heizungs- und Raumthermostate, Fenstersensoren) gelöscht und neu in sein System eingebunden. Dann hat er neue Szenarien für "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aus den vorgefertigten Szenarien für alle Räume neu angelegt und jeweils entsprechende "Absenkungen" bei Fenster geöffnet eingerichtet.

    Seitdem läuft seine Anlage fehlerfrei! Verallgemeinert könnte man daraus schließen, das eine Neuerstellung der Heizungsszenarien, während 2.0.581 installiert ist, ein probates Mittel zur Beseitigung der Probleme sein könnte. Ich will dies aber weder als Lösung für alle Probleme vorschlagen, noch kann ich behaupten, dass es bei jedem Benutzer zu dem gleichen Ergebnis führen wird.

    Ich wollte diese Info einfach nur weitergeben, denn vielleicht muss man wirklich nur alle erstellten "Workarounds" und die alten Szenrien löschen und mit 2.0.581 neu anlegen um alle Probleme los zu sein?! Ihr könnt natürlich auch gerne weiterhin alle anderen Tipps ausprobieren und weitere ootb Szenarien anlegen.

    Ich hoffe dennoch, dass es ein paar mutige Tester gibt, die diesen Weg beschreiten und (vielleicht?) ist dies wirklich die Lösung!?

    Viele Grüße, Thomas

    • Hilfreichste Antwort

    Interessantes Szenario, was da beschrieben ist. Ich oute mich hier mal als Newbe / Späteinsteiger, da ich mein System erst Anfang Dezember (2016) neu installiert habe (gegen die "Tipps" in diversen Foren, besser "andere" Smart-Home Produkte zu kaufen.) Jedenfalls kann ich für mich behaupten, dass alle Heizungssteuerungen kombiniert mit TFS-Absenkung vom ersten Tag an sauber funktioniert haben. Vielleicht gibt es ja tatsächlich den von Thomas beschriebenen Zusammenhang ?!

  • Seit den letzten Update ist das Regelfahren ( HKT steht auf aus) verschwunden, die Temperaturabsenkung funktioniert bei mir soweit ich das beurteilen kann, jedoch werden die Zustände der Tür Fenstersensoren nicht immer korrekt erkannt, das Problem tritt auch bei den Türen auf. Ergänzend möchte ich jedoch noch sagen, dass ich meine Heizung per ZEITPUNKT steure und kein vorgefertigtes nutze da diese für mich total unpraktisch wären.

  • Auch ich kann bestätigen, dass ich seit letztem Update die Regelfahren im ausgeschalteten HKT Zustand (HKT steht auf "AUS") nicht mehr registrieren konnte, vorher mußte ich täglich viele Male diese Regelfahren während der Nachtstunden registrieren. Dieser Punkt ist für mich als erledigt abzuhaken.

    Als "Absenkung der Heizung bei geöffnetem Fenster"-Problem-Betroffener möchte ich zu Deinem mit "?!" ergänzten Workaround (alte Szenarien löschen und mit 2.0.581 neu anlegen ) anmerken, dass ich dies bereits getan habe.

    Aus Verzweiflung hab ich auch nach Installation von 2.0.581 bereits ALLE hinterlegten Temperaturabsenkung Szenarien mehrmals entfernt (gelöscht), die TFS durch Öffnen und Schließen aktiviert (um die "Gerät wird gerade konfiguriert" Meldung wegzubekommen), Zentrale rebootet und danach die Temperaturabsenkung Szenarien wieder neu angelegt, d.h. die TFS neu mit den HKTs gepaart, TFS wieder durch Öffnen und Schließen aktiviert um wiederum die "Gerät wird gerade konfiguriert" Meldung wegzubekommen. Diese Maßnahmen haben bis dato am Zustand der Unzuverlässigkeit bedauerlicherweise nichts geändert.

    Was ich allerdings dabei (noch) nicht getan habe ist, alle TFS und HKT aus dem System zu löschen und neu in das System einzubinden ... müßten dabei die einzelnen Geräte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden? Eventuell die Zentrale auch?

    LG

  • Auch ich kann bestätigen, dass ich seit letztem Update die Regelfahren im ausges...

    Vielen Dank für das ausführliche und informative Feedback. Dazu habe ich eine Frage: Wie hast Du denn die "Neupaarung der TFS mit den HKT" gemacht OHNE die TFS einer Löschung/Neueinbindung zu unterziehen? Das pairing findet ja in dem Moment statt, wo man einen Fenstersensor in einen Raum einfügt, in dem bereits HKT/WT sind. Dieses Einfügen ist normalerweise eine Neueinbindung nach einem Reset am TFS?!? Das verwirrt mich.

  • Seit den letzten Update ist das Regelfahren ( HKT steht auf aus) verschwunden, d...

    Danke für die informative Antwort. Ich habe da aber eine Frage: Was ist mit der Steuerung per Zeitpunkt anders/besser/praktischer als bei der Verwendung der vorgefertigten Szenarien? Diese arbeiten doch auch nur mit Zeitpunkten, allerdings als Beginn und Ende eines Zeitraumes und man kann keinen einzelnen Zeitpunkt definieren (vermutlich ist es dass was Du unpraktisch findest). Technisch gesehen ist es aber dasselbe!

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Info´s. Ich werde mal die Anregung alles neu einzubinden und aufzusetzen, die Tage umsetzen.

    Mit der 581 habe ich derzeitig folgende Probleme:

    1. das WRT erfasst bis zu 1°C zu viel.
    2. Die beiden gruppierten HKTs im Wohnzimmer schaffen morgens zwar die 21,5°C (Zieltemp.) jedoch nachmittags / abends nicht die 22°C (Zieltemp.)
    3. Laut Auswertung gibt es für das WRT "noch keine Daten vorhanden" aktuelle Live Daten werden aber übermittelt.
    4. Sporadisch nächtliche Regelfahrten einiger HKTs (Zieltemp < Raumtemp.)
    5. Stellenweise noch immer Überschwingungen von bis zu 1°C
    6. Laut Auswertung werden einige Zieltemperaturen nicht gesetzt.

    Gruß Lars

    P.S. Ich werde weiteres berichten sobald ich alle Geräte neu eingebunden habe und die Zeitprofile neu erstellt habe.

  • THellweg (ich antworte über einen neuen Beitrag, denn für mich ist das hier gegebene Antwortfeature sehr, sehr unübersichtlich)

    Ich war der Meinung, dass die funktionelle "Paarung" über die Erstellung des ootb-Temperaturabsenkungsszenarios erfolgt.

    Somit weiß ich jetzt was ich zu tun habe.

    Ich werde alle Szenarien und alle Endgeräte aus dem System entfernen.

    Wie habe ich dabei vorzugehen?

    Meinst Du mit Reset die Zurücksetzung auf Werkeinstellung, d.h. ich habe alle Endgeräte (TFS und HKT) auf Werkeinstellung zurückzusetzen?

    Ist die Zentrale auch auf Werkeinstellung zurückzusetzen?

    Sind all diese Einzelmaßnahmen mit irgendwelchen Risiken verbunden, oder sollte der Neuaufbau des Systems easy cheesy von statten gehen?

  • THellweg (ich antworte über einen neuen Beitrag, denn für mich ist das hier geg...

    Die Smartphone App musste ich neu installieren und die Verlaufsdaten zurücksetzen. Den ersten Teil der Geräte habe ich kpl. gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden.
    Dabei wurden anschl. im Smartphone diese Geräte mit "unbekanntem Zustand" markiert und alle Werte als ? ausgegeben. Nach der Neuinstallation der App war aber alles wiedr i.O.

  • Bei mir hat der Workaround zu keiner Besserung geführt

    Habe aus System alle selbst definierten Zustände

    alle Szenarien

    alle TFS

    alle HKT

    entfernt

    danach alle Batterien aus allen TFS und HKT

    Die Zentrale wurde rebootet

    Im Anschluss daran wurden einzeln je Raum alle TFS und HKT wieder in Betrieb genommen, dabei auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und Teil um Teil über die App den Räumen im System hinzugefügt.

    Nachdem alle Geräte hinzugefügt waren wurden je Raum die ootb-Temperatursenkungsszenarien definiert und die Funktion überprüft. Alle Temperatursenkungsszenarien aller Räume haben funktioniert.

    Zweite Überprüfung: Fünf Minuten danach, haben ebenfalls in alle fünf Räumen die HKT auf das Öffnen der TFS angesprochen.

    Ein halbe Stunde nach der zweiten Überprüfung, die dritte: Bedauerlicherweise haben bei dieser drei von fünf TFS-HKT Kombis bei Öffnen der TFS die Temperaturabsenkungsszenarien nicht initiiert. Die TFS blinkten 3x.

    Dennoch hoffe ich, dass der Workaround dem einen oder anderen Besserung beschert, in meinem Fall hat der Workaround leider nix gebracht.

    (dabei war ich so voller Zuversicht ...)

    LG

  • Bei mir hat der Workaround "Ansatz-1" zu keiner Besserung geführt

    Ergebnis betreffend Workaround Ansatz-1 - HKT ist zu oft "busy" und bekommt die Info "fenster offen" deswegen nicht mit. Workaround zur Abhilfe: Geräteaktivitätenprotokollierung beim HKT deaktivieren.

    Habe bei allen HKT unter Einstellungen / Geräteaktivitäten / Protokollieren -> deaktiviert

    Bedauerlicherweise hat auch dieser Workaround nichts gebracht.

  • Lieber Besucher "hand"!

    Ich habe Deinen Beitrag deshalb als beste Lösung markiert um mich mit dieser Auszeichnung für Deine umfangreichen Bemühungen zur Lösungsfindung zu bedanke, bzw. diese Bemühungen damit ein wenig zu honorieren! Es ist leider selten, dass Anwender so detailliert und nachvollziehbar ihre Prüfschritte schildern und einem so erst eine Analyse ermöglichen. Wenn nur die Hälfte unserer Support-Tickets so aussehen würden, wäre es ein Traum. Heute hatte ich wieder so einen Spezialkandidaten, der schrieb wörtlich (Gedächtnisprotokoll): "Raumthermostate im Wohnzimmer sind weg. Profil auch. Abmeldung geht nicht. Wurde automatisch angemeldet. Es geht mit dem alten Profil. Was jetzt? Wieder mal ein no go! Logs sind gesendet. Bin mal gespannt was für eine Standart (mit T) Antwort ich kriege. Den rest kneif ich mir!"

    Mal ehrlich, was soll man so einem Text entnehmen? Diese "input-qualität" ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Ich frage mich ernsthaft welche Lösung ein Anwender mit gesundem Menschenverstand erwarten können sollte, wenn er so einen konfusen Text als Fehlerbeschreibung "einkippt". Das i-Pünktchen dieses Tickets war jedoch der gereizte "Tonfall" des Kunden, da in fast jedem einzelnen Satz eine unterschwellige Aggressivität zu spüren war. Wenn ich dann wieder Deine (hand) Fehlerbeschreibungen dagegen sah, dann war das wie Balsam für meine gereizten Nerven. Deshalb hast Du die "beste Antwort" definitv verdient.

    Viele liebe Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!