Bevor ich mir einen Unterputz-Lichtschalter kaufe, muss ich wissen, ob man den ohne Probleme in einem Doppelrahmen installieren kann. Habe kaum einzelne Lichtschalter, sondern ausschließlich Rahmen mit mehreren Schaltern/Steckdoesen. Gab es da bei euch Probleme mit der Installation?
Unterputz-Schalter in Doppelrahmen einsetzen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Besucher "Rost" (Hallo Roland?),
schlechte Nachrichten! Alle SH-Unterputzschalter und UP-Sender sind Einzelschalter und brauchen immer den ganzen Platz in der UP-Dose für sich alleine. Eine Umrüstung von Doppelwippen, mit zwei parallelen vertikalen Schaltern, auf SH-UP-Schalter geht also nur, wenn jeder Schalter seine eigene UP-Dose beziehen kann. Dementsprechend sind in den meisten Fällen dann Stemmarbeiten zur "Dosen-Erweiterung" unvermeidlich!
Viele Grüße, Thomas
-
Ich glaub er meint Zweifachrahmen. ??Hallo Besucher "Rost" (Hallo Roland?), schlechte Nachrichten! Alle SH-Unterput...
Das müsste ohne weiteres funktionieren. -
Wenn du in einem Doppelrahmen zwei einzelne Schalter hast, dann kannst du einen oder beide problemlos gegen SH-UP-Schalter ersetzen.
-
Funktioniert ProblemlosBevor ich mir einen Unterputz-Lichtschalter kaufe, muss ich wissen, ob man den o...
-
Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, dann "nix problemo" und daher umso besser!Hallo Besucher "Rost" (Hallo Roland?), schlechte Nachrichten! Alle SH-Unterput...
-
... WENN die UP-Dosen im richtigen Abstand verbaut sind geht das. Bei klassischen Schaltern kann man durch die Spreizklammern ggf. immer mal 2-3 mm ausgleichen - bei SH-Schaltern geht das kaum noch. Diese müssen 99,9%ig passen, da auf Grund der geringen Rückstellkraft der Mikroschalter die Wippen blockieren wenn sie den Rahmen berühren sollten.
-
Hallo, ich habe zwei Rollladenunterputzschalter in einer doppelten Dose verbaut. Einer von beiden funktioniert mal hin- und wieder nicht. Meldung "Verbindung abgebrochen". Um einen Fehler auszuschließen habe ich beide gegen andere UP- Rolllladenschalter aus anderen Räumen getauscht. Auch diese funktionierten nicht einwandfrei. Anscheinend gibt's dort Probleme mit dem Signal?
Gruß J.
-
Hallo ROST, Doppel-, Dreifach-, Vierfach- oder Einfachrahmen spielt überhaupt keine Rolle. Der UP-Schalter benötigt immer eine eigene Dose und nimmt dabei praktisch denselben Raum ein, den der zu ersetzende konventionelle Schalter inne hatte. Ein bisschen mehr Platz nach hinten in die Tiefe der Dose braucht das innogy-Teil aber doch. Die meisten meiner UP-Schalter sitzen auch gemeinsam mit Steckdosen oder anderen Schaltern unter Doppelrahmen. Genaue Montage ist essentiell, damit die Wippe leichtgängig arbeiten kann. Wenn eine Steckdose so nah ist, liegt immer auch ein Neutralleiter mit in der Dose. Den musste ich in zwei Fällen aus der Nachbardose holen.
-
Meiner Erfahrung nach tritt der Fehler oft nicht mehr auf, wenn man die Position der Zentrale ein wenig verändert. Oder erstmal schaut, was in der Nähe der Zentrale so alles evtl. störend vor sich hinfunkt.Hallo, ich habe zwei Rollladenunterputzschalter in einer doppelten Dose verbaut....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!