Beiträge von Mr. Brisbane

Habe mir 3 neue Shc1 zugelegt. Bei Allen nach Reset wurde immer stundenlang Booting angezeigt. Letztendlich war die Fehlerbehebung recht einfach. Habe die 3 neuen alle mit dem gleichen 230 V Netzteil ausprobiert. Habe dann ein neues genommen und konnte Zentraleinheit problemlos einrichten. Jetzt funktioniert wieder alles.

Jürgen

Hallo MSAGNER,

Reset unter Anleitung des Supports durchgeführt. Meine "alte" eigene zeigt im Display den RESET nicht an. Die "neue" heute bekommene zeigt RESET an aber danach kommt wieder BOOTING. Und das jetzt schon seit 4 Std.

Fahre jetzt zur Post - Zentraleinheiten Nr. 3 und 4 wurden geliefert.

Bin mal gespannt .... ansonsten hätte ich etwas zum Kauf anzubieten :(

Jürgen

Hallo Zusammen, durch die Umstellung auf HUE sind jetzt einige dimmbare Zwischenstecker überflüssig geworden. Auf der Suche nach einer Verwendung für diese, kam mir der Gedanke evtl. eine 2000 W Wärmewellenheizung mit einem dimmbaren Zwischenstecker zu schalten. Würde diesen natürlich auf 100 % stellen. Spricht etwas gegen diesen Einsatz?

Gruß Jürgen

Seit ein paar Tagen habe ich 3 HUE white im Smarthome integriert. Angelegt habe ich folgendes Szenario:
    Sonnenuntergang + 15min -> Lampe Flur AN 30% -> Sonnenaufgang exact -> Lampe Aus
    Ich habe einen Zustand „Dunkel“ angelegt (= Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang).
    Für Folgendes suche ich jetzt das passende Szenario:
    1. Wenn Zustand „ Dunkel“ und
    2. Bewegungsmelder Obergeschoss erkennt Bewegung dann
    3. HUE Lampe Flur für 15 min 80 % Helligkeit und
    4. Nach den 15 min wieder 30 %
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Jürgen

Hallo Zusammen, nach dem heutigen Update fällt mir auf, dass meine beiden Bewegungsmelder für den Außenbereich als zuletzt erkannte Bewegung (Aktivität) die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Eine tatsächliche Bewegung vor den Bewegungsmeldern kann ich 100%ig ausschließen. Selbst wenn ich in der Kategorie "Sicherheit" verbleibe ändert sich die Zeit jede Minute. Unter "Auswertungen -> Aktivitäten -> Bewegung erkannt" wird korrekt die letzte Bewegung angezeigt. Der Bewegungsmelder für den Innenbereich funktioniert korrekt. Kennt jemand das Problem? Nutze Android App und Browser.

Ich suche eine Lösung wie ich es hinbekomme, dass sich die Lampen, beim Erkennen einer Bewegung, zwischen den beiden Zeiträumen für 15 Min. eingeschalten. Ein Einschalten der Lampen (durch Bewegung) um z.B. [Sonnenaufgang - 125 Min.] und das 15 Min. spätere Ausschalten = [Sonnenaufgang - 110 Min.] hat zur Folge, dass diese bis zum Sonnenaufgang ausgeschaltet bleiben. Beide Zeiträume überlagern sich. Hat jemand eine Idee?

Ein über mehrere Monate ohne Störung funktionierender Rollladen-UP-Taster hat seit 3-4 Wochen sehr häufig Verbindungsprobleme. Ein schon mehrfaches Zurücksetzen und löschen des zugehörigen Szenarien brachten keinen Erfolg. Selbst ein Löschen des Gerätes, Ziehen der Sicherung , Neustart der Zentrale und einem neuen Einbinden des UP-Tasters mit neuanlegten entsprechender Szenarien, war nur Zeitverschwendung. Der Kalibrierungsassistent funktioniert nicht. Nach dem Herunterfahren des Rollladen klicke ich auf "weiter", das Herauffahren funktioniert dann auch noch aber die Schaltfläche "Weiter" zum Abschließen der Kalibrierung wird nicht mehr aktiv (grün) geschaltet. Selbst das Überspringen der Kalibrierung und das manuelle Eingeben der Laufzeiten zum Schließen und Öffnen bringt keinen Erfolg. Die Funktion langer / kurzer Tastendruck ist leider nicht gegeben. Irgendwann mal nach ein paar Stunden / Tagen findet der UP-Taster die Verbindung und funktioniert beim Öffnen / Schließen nur sehr ruckartig. Habe das Procedere schon mehrmals durchgespielt per PC mit diversen Browsern, per Android App und IOS App. Hat jemand eine Idee? Gruß Jürgen

Hallo, ich habe zwei Rollladenunterputzschalter in einer doppelten Dose verbaut. Einer von beiden funktioniert mal hin- und wieder nicht. Meldung "Verbindung abgebrochen". Um einen Fehler auszuschließen habe ich beide gegen andere UP- Rolllladenschalter aus anderen Räumen getauscht. Auch diese funktionierten nicht einwandfrei. Anscheinend gibt's dort Probleme mit dem Signal?

Gruß J.

Lass mich raten, wenn ein Verbindungsabbruch gemeldet wird und du auch nur kurz ...

Ja, Richtig. Durch kurzes Tippen des Tasters erscheint dieser wieder in der Software. Beide UP- Schalter habe ich schon gegen andere Schalter getauscht. Auch beide schon mehrfach resetet, gelöscht und neu eingebunden. Das Problem bestand auch schon bei der alten Software. Fast täglich verliert einer der beiden UP Schalter die Verbindung. Sonstige "störende Technik" gibt es nicht in diesem Raum. Für einen Test habe ich die Zentraleinheit mittels eines 5m LAN Kabels provisorisch in der Nähe positioniert und es funktionierte alles fehlerfrei. Da ich die Zentraleinheit nicht in diesen Raum aufsetzen kann, habe ich mir den Funkrouter zugelegt. Mit diesem kamen dann die neuen schon bekannten Probleme.

Ich habe in einem Zimmer zwei Rollladen UP Schalter in einer 2er Unterputzdose montiert. Anscheinend gibt's dort Funkprobleme, denn einer der beiden Schalter ist meistens nicht erreichbar und es ärgert mich immer mehr wenn erstellte Szenarien, wie öffnen / schließen zu bestimmten Zeiten nicht funktionieren. Ein Abschirmen der beiden Schalter ist mir mit einfachen Mitteln bisher nicht gelungen. Die Zentraleinheit ist ca. 8 m von den Schaltern im Nebenzimmer positioniert und diese hat sogar direkten Sichtkontakt auf die Rollladenschalter. Beim Einsatz eines Funkrouters in diesem Raum funktionieren beide Rollladenschalter 100 % ig. Leider aber tritt auch bei mir das bekannte Problem auf, dass beim Einsatz eines Funkrouters Fernbedienung und Wandtaster nicht mehr funktionieren. Hat jemand eine Idee? Gruß Mr. Brisbane

Hallo Donaudrohne,

ja, ein Funkrouter ist seit kurzem vorhanden hat aber mein Problem nicht wahrlich verbessert. Das Problem, dass ich mit dem einem Wandtaster und der FB habe ist folgendes: - Seit der Umstellung auf V2.0 funktioniert der "lange Tastendruck" nicht mehr. Der Rollladen fährt komplett auf, bzw runter. Ein Anhalten in gewünschter Position ist nicht möglich. Habe heute nochmals Wandtaster sowie FB neu eingebunden und alle Szenarien gelöscht und neu angelegt. Vermute mal das Innogy noch nachbessern muss .....