Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörp...

Das ist teilweise richtig. Die Anzeige des "Fenster offen" Symbols am RST und WRT (wenn einer beteiligt ist) sollte binnen weniger Sekunden erfolgen. Die Anzeige von "AUS" sollte am WRT ebenso augenblicklich erfolgen, kann sich aber am RST um einige Sekunden verzögern. Die 2-3 Minuten Wartezeit beziehen sich nur auf die Stellaktion des Ventilantriebes.

• Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörp...

Dann ist es eh so wie ich es gedacht habe. Binnen weniger Sekunden hat nach dem Öffnenvorgang eines TFS die Anzeige des HKT auf "AUS" zu wechseln und das "Fenster offen" Symbol angezeigt zu werden.

Wann letztendlich das Thermostat auf diese neue Zieltemperatur darauf reagiert ist eine zweite Sache, das kann mehrere Minuten dauern.

Danke

• Was bedeutet beim Öffnen eines TFS:

TFS Kontroll LED leuchtet nicht: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 1 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 2 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 3 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 4 mal: ?

Was bedeutet beim Schließen eines TFS:

TFS Kontroll LED leuchtet nicht: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 1 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 2 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 3 mal: ?

TFS Kontroll LED leuchtet 4 mal: ?

Ist der Zeitverzögerung auch eine Bedeutung beizumessen? Mach es einen Unterschied ob die Kontroll LEDs nach 1-2 Sekunden oder erst nach 10 bis 12 Sekunden blinken?

Bei einem der TFS hat's gerade ein paar mal NICHT, dann ein paar mal 1 mal, dann ein paar mal 3 mal geblinkt - so kunterbunt. Nach vielen Flügelbewegungen (und kalten Füßen) hat das HKT dann mal reagiert und ist auf "AUS" gegangen.

Angeblich bedeutet 3x blinken, dass kein Szenario hinterlegt ist. Stimmt das? In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass in diesem Fall die Kommunikation in einen Timeout läuft. Gibt's eventuell irgendwo eine diesbezügliche Doku?

Aus Verzweiflung hab jetzt mal ALLE hinterlegten Temperaturabsenkung Szenarien entfernt (gelöscht), die TFS durch Öffnen und Schließen aktiviert (um die "Gerät wird gerade konfiguriert" Meldung wegzubekommen), danach die Szenarien wieder hinzugefügt und die TFS wieder durch Öffnen und Schließen aktiviert ...

... ob diese Verzweiflungstaten (als Laie hat man da das Problem, weil man die Zusammenhänge nicht kennt) die Situation bessern wird?

• Habe heute wieder Stunden mit den TFS verbracht. Lässig wär, wenn mir irgendjemand o.a. Fragen betreffend der Kontroll LED Blinkanzahl beantworten könnte.

Ich habe alles mögliche probiert. Zum Schluss hin habe ich nach jeder Änderung die Zentrale rebootet, den Browser Cache mit allen Cookies gelöscht, danach die Einzeltests durchgeführt. Bin schon recht verzweifelt.

In Wirklichkeit hat sich der Zustand nicht geändert. Die TFS HKT Temperaturabsenkungsszenarien funktionieren eher nicht, als dass sie funktionierten :(

Irgendwo mache ich einen Fehler, aber welchen?

Meine Erkenntnisse: Wenn ein HKT einmal auf einen TFS reagiert, so macht er das die folgenden Minuten ohne weiter Fehlschaltung. Vergeht aber eine gewisse Zeitspanne etwa 15 Minuten, ist es wieder vorbei mit lustig. Die TFS Aktivität wird über die Zentrale aufgezeichnet und über die APP angezeigt, aber das HKT geht nicht auf aus, der TFS blinkt drei mal. . . . Interessant eventuell für die Softwareentwickler: Es scheint so als würde das Temperaturabsenkungsszenario relativ sicher funktionieren, wenn unmittelbar vor der TFS Aktivität, die Zieltemperatur des HKT um 0,5 Grad verändert wird und man wartet, bis die Displaybeleuchtung erlischt. Wenn man dann den TFS öffnet, dann schaltet auch das HKT auf "AUS".

Angenommen, ich habe eine TFS HKT Paarung und das HKT reagiert 17 mal nicht auf den TFS, wenn ich dann die Zieltemperatur am HKT um 0,5 Grad verändere, funktioniert unmittelbar danach die Temperaturabsenkung (HKT geht auf "AUS"). Zumindest statistisch gesehen habe ich das bei mir so beobachten können.

Darüber hinaus habe ich nun über die Log-Einträge alle TFS Events mit den Temperaturabsenkungs Events von gestern und heute in Beziehung gebracht um die Aussage der Unzuverlässigkeit ein wenig zu objektivieren.

(Wobei diese Auswertung insofern geschönt ist, als dass ich dazwischen auch den Trick (HKT +/- 0,5 Grad) angewendet habe, d.h. in Wirklichkeit funktioniert die Absenkung in noch geringerem Ausmaß ...)

Auswertung zeigt auch, dass jeder Raum gleichermaßen betroffen ist

Interessant die Konfiguration im Raum ZI: In diesem Raum befinden sich Zentrale SHC, HKT und TFS. Sie sind so montiert dass sie sich an den Eckpunkten eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Abstand von jeweils ca. 2,5m im direkten Sichtkontakt zueinander befinden.

Die Detaildaten dazu mit den genauen Zeitpunkten kann ich natürlich jederzeit liefern.

• Habe heute wieder Stunden mit den TFS verbracht. Lässig wär, wenn mir irgendjema...

Moin
    Danke für diese Auswertung. Ich habe mit meinen Geräten ähnliche Erfahrungen.
    Tatsächlich scheint es beim HKT auch einen "schlafenden" Zustand zu geben, bei dem es nicht wirklich empfangsbereit ist. Somit lässt sich erklären, warum es zuverlässig funktioniert, wenn man das HKT vorher "aufgeweckt" hat.

• Moin

Mit der SHC Version 2.0.581.0 wurde angekündigt, dass ein (wegen geöffnetem Fenster) abgesenktes HKT nicht mehr durch Szenarien auf Heizen umgestellt wird.

Diese Verbesserung ist leider nicht erfolgt!

Auch bei geöffnetem Fenster und HKT Zieltemperatur "AUS" überschreiben beliebige Szenarien diesen Zustand mit einer Zieltemperatur und das HKT "heizt" bei geöffnetem Fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!