Fenster offen, Heizung geht an

• Ich benutze eine Nachtabsenkung am Heizungskessel. Wenn sich die Nachtabsenkung morgens um 5 Uhr abschaltet und die Heizungen im Haus hochgefahren werden, schalten sich auch die Heizkörper, die bei geöffnetemFenster bis dahin per Fenster-Aktor ausgeschaltet waren mit ein. Also: Heizkörper per Fenster-Aktor bei offenem Fenster aus: funktioniert Heizkessel springt nach Nachtabsenkung an: Fenster weiterhin offen, aber Heizkörperthemostat schaltet Heizkörper dennoch ein. Was ist zu tun? Danke!

• Danke Neanderwolf. Habe nochmal alles durchgesehen: es gibt nur ein einziges eingerichtetes Szenarium, nämlich die Absenkung bei geöffnetem Fenster. Und dennoch springt der Heizkörper um 5 Uhr an, obwohl das Fenster offen ist. Die Nachtabsenkung amHeizkessel aber wird ebenfalls exakt um 5 Uhr aufgehoben, sodaß warmes Heizungswasser zu fließen beginnt. Nun vermute ich laienhaft, daß der um 5 Uhr einsetzende Warmwasserdurchfluß den Heizkörperthermostaten veranlaßt aufzudrehen. Oder könnte es einen anderen Grund geben? Vor allem: wie löse ich mein Schlafzimmerproblem? (:--))

• Meine Vermutung: die ootb Fensterabsenkung genießt keine Priorität über andere Szenarien. D.h. beim nächsten Schaltzeitpunkt des Heizzeitszenarios wird die Fensterabsenkung einfach überregelt. Dies dürfte insbesondere dann der Fall sein, wenn Du die ootb Heizszenarien noch um weitere eigene Zustände "angereichert" und mithin zu eigenen Szenarien gemacht hast.

Tipp: Mach doch um 05:01 Uhr morgens nur schnell alle offenen Fenster 1x zu und wieder auf und die Temperaturabsenkung funktioniert bis zum nächsten Zeitschaltpunkt für das Heizungsszenario wieder und zudem bist Du dann auch wach :-))))))

• Hallo zusammen,

hier meine Theorie (weil es in den zurück liegenden Nächten so kalt war):

Der Heizkörper ist vermutlich direkt unterhalb des geöffneten Fensters angebracht. Die kalte Außenluft "fällt" also direkt auf den Thermostaten. Hierdurch kann dieser während der Nacht viel kälter werden, als die allgemeine Raumtemperatur. Nun hat die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster nach unten einen Grenzwert, nämlich 6°C. Dieser dient als Frostschutz. Fällt nun über Nacht die Temperatur am Thermostaten unter 6°C, öffnet das Ventil. Sobald dann der Kessel warmes Wasser parat hat, wird der Heizkörper zunächst warm, bis der Thermostat wieder über 6°C misst.

Noch eine Frage: Welchen Zustand zeigt denn der Thermostat am Display an? AUS (das wären 6°C) oder wird eine Zieltemperatur angezeigt? Wird eine Zieltemperatur angezeigt, wird das "AUS" von irgendetwas (Szenario) übersteuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!