Erst suchen dann posten?

• Da in der zukünftigen Community vermutlich ähnliche Probleme bestehen werden, wie in dieser hier, würden mich mal mögliche Lösungen interessieren.

Die meisten Anwender erstellen direkt einen Beitrag mit ihren Fragen, anstatt die Suchfunktion zu bemühen, oder wenigstens mal die erstellten Seiten durchzulesen. Dabei ist ja eigentlich alles beschrieben und die von Livisi erstellten Seiten sind i.d.R. auch extrem hilfreich.

Warum also wird nicht erstmal geschaut, ob es schon eine Beschreibung/Lösung für das Problem gibt?

Wie könnte man dafür sorgen, dass die relevanten Inhalte sichtbar werden?

• Ich bin bei sowas zwiegespalten. Natürlich ist es mühselig, vermeintlich identische Fragen noch und nöcher immer wieder zu beantworten. In der ersten Antwort auf die Suchfunktion hinzuwiesen halte ich jedoch für eine Unart, weil vielleicht doch mehr dahinter steckt. Dann brauchts keine Community und irgendwann bleiben die Stammuser unter sich, weil kein Austausch mehr stattfindet.

Zu Deiner Frage fällt mir nur ein, daß eine Art FAQ Sammlung hilfreich ist. Irgendwo sticky in jedem Unterforum bzw. Themenbaum.

• Aus meiner Sicht teile ich in gewissen Punkten die Meinung von Olliwer, es gibt aber auch.weiteres Verbesserungspotential.

Fangen wie mal mit den bisherigen Nutzern an.

Einige gestandene, übereifrige Stammuser produzieren soviel Beiträge und stopfen in ihren Beiträgen alle möglichen Eventualtäten zusätzlich hinein und erzeugen damit neue Fragen.Teilweise sind dann die Beiträge in Summe zu lang. Viele lesen sie dann nicht, obwohl gute Antworten drin stecken aber sie gehen unter. Auch inhaltlich wird teilweise abgehakt geschrieben, ohne Satzstellungen und mit eigenen Abkürzungen gearbeitet. Dies verwirrt und erzeugt dann mitunter eine eigene Fragestellung. Hier ist Disziplin und "weniger ist mehr" die Lösung.

Zusätzlich würde ich im Startbild "Willkommen in der Community" noch einiges zum Navigieren ergänzen, wie: Allgemeine Tipps (Navigation), arbeiten mit der Suchfunktion, Tipps für Anfänger oder Fortgeschrittene, Ergänzungen zur Community Organisation/Struktur/Nutzung und ein allgemeines Video mit den Grundsätzen.

• Ich glaube es wird in der neuen Community wesentlich ruhiger werden. Viele Fragen stellen sich einfach garnicht mehr. Momentan ist hier ja die reinste Panik in den letzten Tagen ausgebrochen. Das fällt alles flach nach dem 1.3. Wessen Installation das ganze jetzt überlebt, dem wird wohl dann auch alles mit Keys und Ersatzgeräte klar geworden sein. Wo eine Zeit lang noch mehr zu kommen wird ist zu vpn und Drittsysteme. Aber openhab, iobroker, homeassistant und co dürften auch eher einen geringen Anteil erreichen. jedenfalls eher nicht die Durchschnittsinstallation mit unter 10 Geräte.

• Ich denke, dass diejenigen, die sich dazu entschlossen haben das System beizubehalten, nach dem 1.3. und dem "Kampf bis dahin", weniger Supportbedarf haben. Die Livisi-Nutzer werden ohnehin sukzessive abschmelzen, schließlich gibt es ja keine Neukunden mehr. Im Moment ist teilweise Panik und Verzweiflung erkennbar. Und dann wird auch nicht mehr strukturiert vorgegangen, beispielsweise mal ganz einfach die Suchfunktion zu bedienen. Wenn kanalisiert werden soll, müsste tatsächlich die Suchfunktion an präsenterer Stelle und vielleicht im zweiten Step eine Art pre-Maske zur konkreteren Abfrage platziert werden, bevor überhaupt ein neuer Thread erstellt werden kann. Mal gesponnen und falls technisch und kostenmäßig darstellbar, wäre vielleicht auch eine KI-Unterstützung hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!