"PC-Anschluss" der SHC-Classic

  • Gestern auch beim Auspacken einer "neuen" SHC1 drüber gestolptert. War mir bis dahin noch nicht mal aufgefallen. Passieren tut zumindest nix, wenn man sie anschließt... wird nicht mal erkannt das ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Also vermutlich nur ein Anschluss, der nie aktiv genutzt wurde.

  • Stimmt - nix passiert.

    Vielleicht hat es was mit Windows Ce zu tun, die Betriebssystembasis der SHC1 laut Aufkleber.

    Ich hatte mal einen alten PDA mit WIN Ce als Basis, da musste man noch eine Software auf dem PC installieren, um Kalenderdaten etc. zu synchronisieren.

  • Ich habe mal in alten Unterlagen nachgeschaut und folgende Erklärungen zu den USB Anschlüssen gefunden ( letzter Stand 2016 u.a. von T. Hellweg)


    "Das einzige was in die USB-Anschlüsse des SHC eingesteckt werden darf und sollte sind USB-Dongle für andere Funkprotokolle wie WMBus (PowerControl/EnergyControl) oder Lemonbeat (eBoxRemote).

    Des Weiteren ein USB Speicherstick, falls man Logdateien darauf speichern sollte (wenn der Support dies anfordert).

    Diese Anschlüsse sind von vornherein nur dazu vorgesehen zukünftige Erweiterungen über USB an den SHC anschließen zu können.


    Die erste davon ist mittlerweile, in Form des USB-Wireless-Mbus-Adapters (SH "spricht" Wireless Mbus!!!) für den Datentransfer mit dem SmartMeter, am Markt erhältlich.


    Alle drei USB Anschlüsse dienen nur diesen speziellen Zwecken und man kann sie nicht (und sollte es auch nicht versuchen) für irgendwelche anderen Zwecke benutzen. Warum dem SHC das Kabel mit dem Mini-USB Anschluss beigelegt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist - ein Benutzer kann damit definitiv nichts anfangen , zumindest nicht im Hinblick auf SmartHome.


    In die USB Ports des SHC eingesteckte Kabel, Dongle, WLAN Sticks usw. können übrigens sowohl das Starten (booting) als auch den Betrieb des SHC völlig verhindern oder zumindest störend beeinflussen."


    Also Achtung - Vielleicht kann Livisi diese Aussagen noch in ihren Beschreibungen aufnehmen und oder zusätzliche Erläuterungen geben.

  • Der Zweck ist also unbekannt und für den Betrieb eher unwichtig bis störend.

    Allerdings fraglich, warum das Kabel im SHC V1 Paket beiliegt.

    Passt jedenfalls zum aufladen meiner kleinen tragbaren Spielkonsole - immerhin.


    Danke für die ausführliche Auskunft!

  • Ich habe mal damit versucht eine Zentrale zu "klonen".

    Die Ziel-Zentrale (konnte kein update via USB) hatte danach die MAC der Quellzentrale und hat auch ein USB-Update gemacht, aber blieb am Ende doch mit einem Fehler und konnte nicht an ein Konto angemeldet werden. Hier eine Anleitung:

    Firmware – SmartHome Wiki

    zur Info: Auslesen dauert Stunden und kann auch mal mit Fehler abbrechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!