Email-Binding -> ERROR

• Hallo Schwarm,

ich wollte eben mal das Email-Binding im Lokalen Smarthome einrichten:

ADRESSE

smtp.gmx.net

PORT

587
    BENUTZERNAME

meine Email-Adresse

PASSWORT

mein Email-Passwort
    E-MAIL ADRESSE

meine Email-Adresse

POP3/IMAP ist in GMX aktiviert

Beim Klick auf "Verbindung testen" erscheint die Meldung "Error: message in body"

Weiß jemand worans liegen könnt?

• Kannst Du es denn bestätigen, dass es damit geht, dann wird LIVISI das sicherlich dort ergänzen....

Auch mit anwenderspezifischem Passwort aus GMX funzt es nicht.

Lediglich die Fehlermeldung ändert sich in Error: Bad login or password

Was mir wiederum sagt, dass vorher mit der Fehlermeldung "Error: message in body" ja evtl. zumindest Benutzer und Passwort gestimmt haben könnten....

Gibts hier den jemand, der dat Dingen mit GMX schon ans Laufen gebracht hat?

• Da soll es funktioniert haben.... Oder hab ich das falsch verstanden Tim57 ?

Mach mal die Häkchen mit Mail bei Batterie und Mail bei nicht erreichbar raus, Versuch es dann nochmal und dann wieder rein....

Siehe hier ....

• Ich hatte am 16. Januar Outlook,GMail und GMX erfolgreich getestet. Bei GMX mit 2-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifischen Passwort , hatte dort aber später ab und zu schon mal die Fehlermeldung "Error: message in body". Benutze jetzt ein Postfach wo diese Anforderungen (Benutzung 2-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifisches Passwort) nicht bestehen --> Vereinspostfach.

• Nachtrag:

Lizenzierten Funkamateuren gebe ich zu den bei den eMail-Einstellungen der Smarthome-Zentrale und auch zu den erforderlichen automatisierten Abrufeinstellungen z.B. über das Web.de eMail-Konto gerne weitere Informationen. Der Zugang zum Postfach ist nur Clubmitgliedern möglich. Das Mitglied hat in der Regel ein von der Bundesnetzagentur zugewiesenes Rufzeichen. Die Benachrichtigung erfolgt zwar erst nach wenigen Minuten, dies ist für mich aber vollkommen ausreichend.

• Nachtrag:

Lizenzierten Funkamateuren gebe ich zu den bei den eMail-Einstellungen der Smarthome-Zentrale und auch zu den erforderlichen automatisierten Abrufeinstellungen z.B. über das Web.de eMail-Konto gerne weitere Informationen. Der Zugang zum Postfach ist nur Clubmitgliedern möglich. Das Mitglied hat in der Regel ein von der Bundesnetzagentur zugewiesenes Rufzeichen. Die Benachrichtigung erfolgt zwar erst nach wenigen Minuten, dies ist für mich aber vollkommen ausreichend.

:D :D :D :thumbup:

• Weiter oben hatte ich beschrieben, daß ich jetzt bei meiner Smarthome-Zentrale für die eMail- Benachrichtigung ein Vereinspostfach benutze. Das funktioniert einwandfrei und bisher, im Gegensatz zu anderen Postfächern, bisher ohne Probleme. Für dieses Vereinspostfach benötigt man eine Mitgliedschaft in einemAmateurfunkclub. In diesem Amateurfunkclub sind (meist) lizenzierte Funkamateure Mitglied. Die Lizenz kann man nur durch eine erfolgreiche Prüfung (u.a. in den Teilen Elektrotechnik, Gesetzeskunde und Betriebstechnik) bei der Bundesnetzagentur erhalten. Dies hat nun alles nichts mit Smarthome zu tun. Mir war halt nur wichtig mitzuteilen, daß man als lizenzierter Funkamateur und Nutzung dieses speziellen eMail-Postfaches innerhalb weniger Minuten, ohne Benutzung der 2-Faktor-Authentifizierung und Benutzung eines anwendungsspezifischen Passwortes, die eMail-Benachrichtigung in der Smarthome-Zentrale erfolgreich innerhalb weniger Minuten einrichten kann. Für die testweise Einrichtung der Weiterleitung der eMails nach Outlook, GMail und GMX benötigte ich einen wesetlich höheren Zeitaufwand. Mit meiner Information wollte ich hier einigen (wenigen) nur meine Hilfe bei der Konfiguration anbieten. Nebenbei noch zur Info: Für den externen Zugriff auf meine Smarthome-Zentralen über die Fritzbox 5590 verwende ich für PC und Smartphone Wireguard. Dies wurde im Forum bereits öfter beschrieben, ich kann die Verwendung auch sehr empfehlen.

• Funzt bei mir auch nicht ohne das Setzen der Häkchen.

Bin kein Funkamateur und wünsche diesen weiterhin viel Spaß vielleicht in einem eigenen Thread...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!