Migration SHC V.1 zu SHC V.2 - Things in OH die gleichen?

• Hallo zusammen!

Zur Zeit habe ich eine SHC V.1 am laufen, welche mit OpenHab 4.1 über die lokale API verbunden ist (ca. 40 Devices). Nun habe ich vor (solange der Livisi-Onlinedienst noch da ist), eine Migration meiner Settings auf eine neue SHC V.2 durchzuführen. Wie ich mich aus der Vergangenheit erinnern kann, findet da dabei wohl eine Transformation (Umstellung) der alten Settings auf die neuen requirements der V.2 statt und ein "zurück" ist danach nicht mehr Möglich.

Jetzt meine Frage:

Muss ich nach dem UPGRADE alle meine Things/Devices komplett neu in OH4 einbinden, oder sind die ID die selben?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und ich wäre über seinen Input sehr froh.

Danke + Grüße

Tom

• Ich kann folgendes für die Konfiguration via Textdateien bestätigen: Wenn die neue Zentrale die gleiche IP-Adresse wie die neue Zentrale erhält, dann muss man nichts ändern... die IDs der Geräte bleiben gleich.

Wie das bei Konfiguration über die UI aussieht weiß ich leider nicht, aber es sollte nicht großartig anders sein.

• Wenn alles gut bei der SHC V.1 läuft und du keine großartige Vergrößerung der Installation planst, würde ich eher bei der V1 bleiben und vielleicht eher dafür eine Reserve anschaffen.

Die SHC 2 hat zwar wesentlich mehr Leistung, aber die Ausfallraten scheinen nicht gerade niedrig zu sein. Ich habe 2 defekte jetzt in 5 Jahren. Meine alte Classic läuft dagegen seit 10 Jahren ohne Unterbrechung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!