Alte klassische Zentrale als Reserve für Local einrichten?

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine klassische Zentrale und seit einigen Jahren läuft bei mir die Zentrale 2.0. Kann ich die alte klassische Zentrale Softwaremäßig wieder auf den aktuellen Stand bringen um sie als Reserve Zentrale für Local einzurichten?

Gibt es dazu eine Anleitung?

Ich habe etwas Angst die laufende Konfiguration durcheinander zu bringen wenn ich 2 Zentralen bei Livisi anmelde.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

Heiner

• Ist die V1 schon auf Version 1.914-3.1.1088.0, dann warte auf das kommende Update und bring sie dann noch mal online für die dann wahrscheinlich finale Firmware. Mehr kannst du für die V1 nicht mehr tun.

• Die Version ist: 1.913 - 3.0.674.105. macht es Sinn, die noch mal zu aktualisieren und wenn ja, wie macht man das am besten?

Muss ich meine 2.0 wieder abklemmen beziehungsweise vom Netz nehmen, oder kann ich diese Zentrale zusätzlich mit ins Netzwerk hängen um sie zu aktualisieren?

Danke schon mal für deine Infos

Gruß Heiner

• Ist die V1 schon auf Version 1.914-3.1.1088.0, dann warte auf das kommende Update und bring sie dann noch mal online für die dann wahrscheinlich finale Firmware. Mehr kannst du für die V1 nicht mehr tun.

Ich habe jetzt die V 1 angeschlossen und ins Netz gehängt. Kurz danach hat sie direkt das Update bis auf 194 - 3.11088.0 gemacht. im Display zeigt sie mir jetzt allerdings einen achtstelligen Zahlencode an und einen Briefumschlag, als wenn eine Nachricht vorliegt?

Weiß jemand, was ich damit anfangen soll. Wie geht es mit der Zentrale weiter?

• Ich habe jetzt die V 1 angeschlossen und ins Netz gehängt. Kurz danach hat sie direkt das Update bis auf 194 - 3.11088.0 gemacht. im Display zeigt sie mir jetzt allerdings einen achtstelligen Zahlencode an und einen Briefumschlag, als wenn eine Nachricht vorliegt?

Weiß jemand, was ich damit anfangen soll. Wie geht es mit der Zentrale weiter?

Ich nehme an, das ist deine alte ehemalige Zentrale in sofern gibt es nichts zu tun als auf das letzte Update zu warten....

Dir sollte sowieso noch eines klar sein: wenn die SHC2.0 nach dem 29.02.24 die Hufe hoch reißt, dann musst du alles händisch neu anlegen in der Klassik-Zentrale.... Dann Accountless🤷🏼‍♀️✌🏻🌍🖖🏻

• Ja das würde ich empfehlen jetzt für 31,50 neu kaufen in der Bucht und dann ein bis 2 away-klone erstellen am 29.02.

Siehe hier;

• Ja das würde ich empfehlen jetzt für 31,50 neu kaufen in der Bucht und dann ein bis 2 away-klone erstellen am 29.02.

Siehe hier;

Ok 👍 ich denke das wird wohl das beste sein. Die Gefahr das mal eine Kaputt geht ist ja immer da 😃

Vielen Dank noch mal für deine Hinweise

Viele Grüße, Heiner

• Dazu auch eine Verständnisfrage:

Ich hab auch eine SHC V.1 in Produktiv und 2 x V.2 als Ersatz.

• Kann ich nach dem finalen V.1-Update (oder schon vorher?) einen Clone auf meine beiden V.2 machen?
    • Verhagelt es nicht beim "upgrade" von V.1 auf V.2 die ganzen Szenarien/Settings?
    • Wieso nicht schon jetzt clonen, die V.2 haben schon die letzte Version?

Danke euch!

• Eine v1 kannst du lediglixh auf die V2 umziehen nicht "klonen" ich kann sowieso nur empfehlen bei einer Version zu bleiben....

Danke,

Könnte nicht folgendes klappen, nach dem letzten ausstehenden V1-Update?

• V1 weg vom internet, ausschalten
    • V2 reset auf Werkseinstellungen
    • V2 migration des V1-Accounts durch livisi-Cloud-Service in der App (ging schon mal 😉 )
    • V2 offline nehmen
    • V1 nur LOKAL in betrieb nehem

Was meint ihr?

Oder eben im Ernstfall meine 40 Devices also neu in der V2 mit Keys aufsetzen - korrekt?

BTW, miene SHC-Historie:

Hatte ne V1 bin zur V2 wegen Standort (WLAN). Die V2 wurde defekt, asap zurück auf die vorhandene V1. Wollte auf neue V2 umsteigen, aber V1 läuft soweit. Die zweite V2 gab's günstig, neu in der Buch für nen 10er.

• Hier sind viele unterschiedliche Anleitungen einen Klon zu herstellen.

Ich bin ein wenig unsicher über die Vorgehensweise.

Klar, erst muss der letzte Update für die V1 Zentralen installiert werden.

Sind dann die Schritte bei einem V1 zu V1 bzw. V2 zu V2, identisch?

• Wenn die Migration klappt, würde ich die V2 laufen lassen... Und die V1 wegacken.... Deshalb würde ich ja auch bis nach dem Update warten.... Sonst bekommst du auch keines mehr...

Deshalb entweder den ganzen v1 Kram wegschmeißen oder eben warten 🤷🏼‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!