Muss die Zentrale für die Geräteschlüssel-Vergabe im Netz sein?

• Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Haufen noch versiegelter Tür/Fenstersensoren einmal kurz ins System zu holen, damit der Schlüssel vergeben wird.

Eins ist mir nicht ganz klar.

Muss die Zentrale noch mit dem Netz verbunden sein oder wird der korrekte Schlüssel auch auf einer bereits auf lokales Netz umgestellten (und nicht mehr im Konto verbundenen) Zentrale erzeugt?

(Ist mir leider erst eingefallen, nachdem ich 10 Sensoren der Zentrale - die bereits nur noch lokal läuft - vorgestellt habe... :) )

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Sie ist ja noch im Netz sonst würdest du die Geräte nicht angemeldet bekommen. Lokal und Accountless heißt nicht, dass die Internetverbindung nicht mehr gebraucht wird....

Also lange Rede kurzer Sinn: das was du tust reicht aus, ich habe meine ganzen Svhlüssel der Ersatzgeräte so erzeugt/gesichert

✌🏻 Guten Übergang

• Gilt das auch nach dem 1.3.? Müssen alle Geräte an allen Ersatz-Zentralen eingebucht gewesen sein, oder kann man dann unter Verwendung der Geräteschlüssel die Geräte an den Zentralen erstmals angemeldet werden?

• Hilfreich

Frohes Neues Jahr 🥳

Soweit ich es verstanden habe, reicht es, wenn man die Schlûssel der Geräte auf einem Stick hat.

Das nächste und letzte Update soll wohl die totale Unabhängigkeit von der Livisi-Cloud bringen.

Was allerdings die Ersatz-Zentralen angeht, dann sollten Fabrikneue unbedingt einmal an einem Account ind der Livisi-Cloud angemeldet gewesen sein....

✌🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!