Geräteupdates aktuell möglich?

• um die Keys zu sichern habe ich eine Menge ungenutzte Devices eingebunden und dabei festgestellt, dass z.B. Zwischenstecker teils unterschiedliche Versionen zeigen: SW 1.8, 1.6, 1.4

Ähnlich bei Thermostaten Routern Tastern etc.

Können die Geräte sich noch ein update ziehen? (SHC Gen1, lokales SH aktiviert aber nicht benutzt)

Kann man ein update manuell anstoßen oder bleiben alle Geräte in der aktuellen Version?

habe dazu keinen Beitrag gefunden….

Vielen Dank schon einmal

• Updates sind noch möglich,

Alle weiteren Erkenntnisse hier :

MKR
  • Danke sehr. Es bleibt die Frage wie es zu einem Geräteupdate kommt. Habe die Zwischenstecker eingebunden und diverse male betätigt, dann über Nacht gewartet.

Die SW blieb aber überall unverändert….

• Moin zusammen,

ich möchte euch nicht überstrapazieren (die Einträge hier im Forum gehen ja seit einigen Tagen "durch die Decke").

Wenn ich also eine Frage stelle, die schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich habe zu diesem (konkreten) Problem noch nichts gefunden.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Geräte (nicht Zentralen) ggfs. nicht geupdatet werden, wenn sie kein Update benötigen. Zudem kann es durchaus einige Tage dauern, bis das Update angestoßen wird.

Nun habe ich aber ein kleines Problem mit zweien meiner Ersatz Heizkörperthermostaten (1. Generation): alle anderen Geräte sind auf 2.8 geupdatet, nur zwei Stück weigern sich beharrlich, sich upzudaten, sie stehen nach mehr als einer Woche immer noch auf 2.1. In den Releasenotes lese ich, dass es durchaus relevante Änderungen gibt (von "Update wird nicht benötigt", kann also m. E. keine Rede sein).

Nun meine Frage: Bin ich mit einer Woche Wartezeit zu ungeduldig, wird grundsätzlich kein Update mehr angeboten, oder habe ich irgendwas anderes übersehen?

Ach ja: Ich habe die Geräte bereits mehrfach manuell bedient und in neue Szenarien mit Fensteröffnung eingebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Moin,

habe gerade nochmal nachgesehen, meine Thermostate haben ALLE 2.8 egal ob 91411 1xxx

oder 91411 0xxx

Eine Woche ist schon Recht lange... Hast du die denn evtl mal in ein Szenario reingepackt?

Mein ältester ist 91411 0013050

🤷🏼‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!