Hilfe im Raum Emmerich

• Hallo zusammen,

gibt es hier im Raum Emmerich jemanden der mir ein wenig helfen kann, damit ich nach dem 31.03.2024 meine dann Lokale Zentrale weiter betreiben kann. Bin in EDV-Sachen ziemlich blöd. Ich muss aber sicher stellen, dass die Zentrale mit meiner Fußboden-Heizungssteuerung, welche ich erst vor 3 Jahren eingebaut habe weiter funktioniert.

Es wäre natürlich auch hilfreich wenn mal jemand von libidinös ein YouTube Video hochladen könnte wo man sieht wie alles ab März weiter funktioniert.

Danke euch

• Hilfreich

Wer oder was ist "libidinös" ?
    Dieses Wort in diesem Zusammenhang zu verwenden, halte ich für unverschämt!

Auch wenn Du "in EDV-Sachen ziemlich blöd" bist, sollte es nach Durchlesen der entsprechenden Artikel in diesem Forum eigentlich möglich sein, in den Einstellungen der Zentrale das lokale SmartHome zu aktivieren (inkl. dem Ablesen und Eingeben einer PIN) und dem anschließenden Einstecken eines USB-Sticks zur Sicherung der Geräteschlüssel.

Wenn Du aber "sicherstellen musst, dass die Heizung funktioniert", und Dir das alles zu kompliziert erscheint, dann würde ich mir vielleicht überlegen, ob Du der richtige Kandidat für den Einsatz von SmarHome-Systemen bist und lieber mal einen Heizungsbauer kommen lassen, der Dir das konventionell auf Vordermann bringt.....dann braucht es auch keine EDV-Kenntnisse mehr.

Nur so als Tipp!

• Moin,

Libidinös musste ich mir erst mal er-googeln.

Lustig.

Aber Elton56 dann direkt mit einer Beleidigung des Benutzers Ralph fortzufahren wird dir hier keine Hilfestellung erzielen.

Bau den Kram ab und mach etwas konventionelles rein und verkauf den Kram samt deines Benutzernamens von Livisi weiter solange es jetzt noch ein paar Euros dafür gibt.

Genau, nichts für ungut

Solong B

• Na ja, es ist schon etwas nervig, dass Vielen jetzt, kurz vor Ende, einfällt, dass man sich da mal drum kümmern muss... 🤷🏼‍♀️

Und dann gerne "bedient" werden wollen ...

Und ich vermute, das wird nächstes Jahr noch schlimmer... Bloß nicht erstmal selber durchkämpfen....

🙈

• Ja hallo an alle die mir helfen mögen. Es ist nicht so das ich mich nicht seit einiger Zeit vorbereitet habe. Ich habe also einen Stick besorgt, habe die entsprechenden Seriennummern gesichert und habe sie ausgedruckt und kontrolliert, ob alle Nummern da sind.

Anschließend habe ich das lokale Netzwerk aktiviert und kann mich zur Zeit sowohl über den alten Zugang als auch über den Webbrauser anmelden.

Jetzt habe ich aber noch einige Unsicherheiten.
    Ich habe mir einige Reservegeräte besorgt. Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich alle diese Geräte bei meiner Zentrale anmelden und mir anschließend die Key-Nummern ausdrucken und bei den jeweiligen Geräten notieren. Dann kann ich die Geräte als Reserve weglegen. Ist das wohl soweit richtig?

Wie muss ich bei einer Ersatzzentrale 2.0 vorgehen, damit diese im Falle eines totalausfalls der bestehenden Zentrale als Ersatz zur Verfügung steht?

Auf einen externen Zugang werde ich ab dem März wohl verzichten, da mir die neuen zugangsmöglichkeiten noch zu kompliziert erscheinen.

An alle die mir helfen an dieser Stelle schon mal: VIELEN DANK

• Alle Reservegeräte anmelden und key Nummern sichern.

Reserve Zentrale ebenfalls ans Netz anschliessen, Firmware updaten lassen (wenn möglich), als lokal anmelden bzw. umwandeld und danach ablegen.

Ich persönlich kann auf dem remote Zugang gut verzichten.

• Am besten, den Stick nach dem Anmelden aller Ersatzgeräte nochmal einstecken, damit die Liste komplett erstellt wird.

Dach die Datei irgendwo hin wegsichern - ausdrucken ist nicht wirklich erforderlich, da die Ersatzzentrale immer die Datei benötigt und keine einzelnen Keys.

Die Ersatzgeräte können auch nacheinander eingebunden werden - müssen nicht alle gleichzeitig drin sein. Die Zentrale merkt sich alle Keys von allen Geräten, die jemals eingebunden waren.

• Wie muss ich bei einer Ersatzzentrale 2.0 vorgehen, damit diese im Falle eines totalausfalls der bestehenden Zentrale als Ersatz zur Verfügung steht?

Derzeitiger Stand ist, dass bei Ausfall der Zentrale nach 02/24 ALLES komplett neu per Hand eingerichtet werden muss.

Ich empfehle daher dringend eine Sicherung mit dem Smarthome-commander von Michael Sagner : RE: Smarthome Commander

Leider wird er nicht mehr eine Version für lokal erstellen... 😪

😞

• Hallo zusammen,

ich habe nun alle Ersatzgeräte (außer der Ersatzzentrale) angelernt und in einem Raum Reserve gespeichert. Jetzt meldet die Zentrale natürlich immer fehlende Teilnehmer. Wenn ich den Raum Reserve mit den Teilnehmern lösche bleiben die Adressen der Reservegeräte in der Zentrale erhalten? Ich möchte es nicht einfach versuchen, da es doch recht aufwendig war alle Geräte mit Strom- bezw. mit Batterien zu versorgen und an zu lernen..

Das Anlernen einer Ersatzzentrale habe ich noch nicht begriffen. Ich habe die Zentrale 2.0 an den Router angeschlossen und diese leuchtet dauerhaft gelb. Kann ich irgendwie auf die Zentrale zugreifen um den Softwarestand zu ermitteln?

Wie immer an dieser Stelle einen lieben Dank an alle die helfen.

Andreas

• Zum ersten Teil der Frage:

Keine Angst, alle Schl<serl bleiben auf der shc

Zum 2.Teil;

MKR

Wenn das Teil auf die aktuelle FW kommt, dann nur noch auf das nävhste Release warten und den Schlüssel-Stick reinschieben dann kennt sie Zentrale schon alle Geräte vom Stick....

• Hi,

meine Reservezentrale blinkt jetzt schnell grün. (prima)

Doch wie kann ich mich bei ihr anmelden um den Softwarestand ab zu fragen?

Wenn ich die App starte kommt ja das Anmeldefenster und fragt nach Benutzername und Passwort.

Was muss ich tun - was mache ich falsch?

Danke, danke

• Du musst die IP-Adresse der Zentrale herausfinden (kann man zum Beispiel im Router sehen oder in der myfritz-app.

Dann diese Adresse in irgend einen Browser (Handy Internet/Firefox. ..) eingeben.

Dann solltest du dich anmelden können mit der PIN vom Boden.

Den richtigen Firmwarestand kannst du durch Eingabe der IP-Adresse gefolgt von "/status" einsehen also z.b. : "192.168.178.100/Status"

Wenn es die einzige Zentrale 2.0 ist, kannst du auch "SHCONTRLLER01" eingeben bzw. "SCHCONTROLLER01/Status" wenn es die 2. Ist dann 02 statt der 01 usw....

• Hi,

bei einem alten Vogel wie mir gehts alles etwas langsamer. (Sorry)

Ich habe bei meiner Bestandszentrale den USB-Stick eingesteckt und alle Schlüssel sind da.

Ich habe sicherheitshalber alles ausgedruckt und eine Kopie vom Stick sicher verwahrt. Der Raum Reserve bei mir in der Zentrale lässt sich nur löschen wenn ich vorher alle Teilnehmer entferne. Ist das ok?

Die Ip-Adresse der Reservezentrale habe ich noch nicht ermitteln können, da ich leider keine FRITZ!Box habe und mein Linksys keinen neuen Teilnehmer anzeigt wenn ich die Netzwerverbindung herstelle. Die Zentrale wechselt aber von orange auf grün wenn ich das Netzwerkkabel anschließe. Ich muss mal sehen, wie ich das Problem lösen kann.

• Wenn Du nicht allzuviele Geräte im Netzwerk hast, dann pinge halt mal ein paar IP-Adresse von unten nach oben in Deinem Subnetz durch.....wenn Du eine gefunden hast, die antwortet, dann öffnete einen Browser unter gib ein: http://<ip-adresse>/status

Wenn dann im Browser eine XML-Struktur mit "serialNumber" und "osVersion" erscheint, dann bist Du auf einer SHC gelandet....das geht aber nur, wenn Du eine SHC2 hast.....bei der 1er bin ich überfragt.

• Hallo zusammen,

es hat jetz alles geklappt.

„IHR SEID SPITZE, DANKESCHÖN“

Vielleicht eine Frage noch: ich habe noch eine Zentrale 2.0. Wenn ich diese mit Strom versorge geht erst die Orange led, dann die grüne und dann ist alles aus. Und bleibt aus. Was kann das sein? Ist die im Eimer?

Ansonsten hätte ich noch eine 2. Zentrale in Reserve. Ich habe mit meinen Kindern und mit meiner Firma zusammen nämlich 6 Zentralen 2.0 am laufen. Drei mit Fußbodenheizungssteuerung.

Gruß an alle Helfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!