Beiträge von Elton56

    Hallo,


    ich habe nun 2 weitere Zentralen 2.o in Reserve eingerichtet. Die Software ist auf dem neuesten Stand und Passworte habe ich vergeben. Teilnehmer haben die Zentralen noch keine aber ich habe den jeweiligen Stick mit den Nummern mit in den Karton getan. Somit müsste ich bei Ausfall der Bestandszentrale nach 3.24 doch mit der Reservezentrale ersetzen können. Im Fall des Falles würde ich die Reservezentrale ans Netz und den Router anschließen, die Ip-Adresse rausfinden, im Brauser eingeben, mich mit meinem Passwort anmelden und dann den Sicherungsstick mit den Nummern einstecken. Dann sollte ich doch mit den Vorhandenen Teilnehmer kommunizieren können, diese neu anlernen und neue Räume und Scenarien einrichten können. Ist das soweit korrekt?


    2. Dann die Frage ob ich Reserveteilnehmer (zb. Up-Lichtschalter auch an verschiedenen Ersatzzentralen anmelden kann? Bleiben die Nummern gleich und bei beiden Zentralen dann verfügbar? Oder muss ich für jede Ersatzzentrale eigene Reserveteilnehmer vorhalten.


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus


    Andreas

    Hallo zusammen,


    es hat jetz alles geklappt.


    „IHR SEID SPITZE, DANKESCHÖN“


    Vielleicht eine Frage noch: ich habe noch eine Zentrale 2.0. Wenn ich diese mit Strom versorge geht erst die Orange led, dann die grüne und dann ist alles aus. Und bleibt aus. Was kann das sein? Ist die im Eimer?

    Ansonsten hätte ich noch eine 2. Zentrale in Reserve. Ich habe mit meinen Kindern und mit meiner Firma zusammen nämlich 6 Zentralen 2.0 am laufen. Drei mit Fußbodenheizungssteuerung.


    Gruß an alle Helfer

    Hi,

    bei einem alten Vogel wie mir gehts alles etwas langsamer. (Sorry)


    Ich habe bei meiner Bestandszentrale den USB-Stick eingesteckt und alle Schlüssel sind da.

    Ich habe sicherheitshalber alles ausgedruckt und eine Kopie vom Stick sicher verwahrt. Der Raum Reserve bei mir in der Zentrale lässt sich nur löschen wenn ich vorher alle Teilnehmer entferne. Ist das ok?


    Die Ip-Adresse der Reservezentrale habe ich noch nicht ermitteln können, da ich leider keine FRITZ!Box habe und mein Linksys keinen neuen Teilnehmer anzeigt wenn ich die Netzwerverbindung herstelle. Die Zentrale wechselt aber von orange auf grün wenn ich das Netzwerkkabel anschließe. Ich muss mal sehen, wie ich das Problem lösen kann.

    Hi,


    meine Reservezentrale blinkt jetzt schnell grün. (prima)

    Doch wie kann ich mich bei ihr anmelden um den Softwarestand ab zu fragen?

    Wenn ich die App starte kommt ja das Anmeldefenster und fragt nach Benutzername und Passwort.


    Was muss ich tun - was mache ich falsch?


    Danke, danke

    Hallo zusammen,

    ich habe nun alle Ersatzgeräte (außer der Ersatzzentrale) angelernt und in einem Raum Reserve gespeichert. Jetzt meldet die Zentrale natürlich immer fehlende Teilnehmer. Wenn ich den Raum Reserve mit den Teilnehmern lösche bleiben die Adressen der Reservegeräte in der Zentrale erhalten? Ich möchte es nicht einfach versuchen, da es doch recht aufwendig war alle Geräte mit Strom- bezw. mit Batterien zu versorgen und an zu lernen..


    Das Anlernen einer Ersatzzentrale habe ich noch nicht begriffen. Ich habe die Zentrale 2.0 an den Router angeschlossen und diese leuchtet dauerhaft gelb. Kann ich irgendwie auf die Zentrale zugreifen um den Softwarestand zu ermitteln?


    Wie immer an dieser Stelle einen lieben Dank an alle die helfen.


    Andreas

    Ja hallo an alle die mir helfen mögen. Es ist nicht so das ich mich nicht seit einiger Zeit vorbereitet habe. Ich habe also einen Stick besorgt, habe die entsprechenden Seriennummern gesichert und habe sie ausgedruckt und kontrolliert, ob alle Nummern da sind.

    Anschließend habe ich das lokale Netzwerk aktiviert und kann mich zur Zeit sowohl über den alten Zugang als auch über den Webbrauser anmelden.


    Jetzt habe ich aber noch einige Unsicherheiten.
    Ich habe mir einige Reservegeräte besorgt. Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich alle diese Geräte bei meiner Zentrale anmelden und mir anschließend die Key-Nummern ausdrucken und bei den jeweiligen Geräten notieren. Dann kann ich die Geräte als Reserve weglegen. Ist das wohl soweit richtig?


    Wie muss ich bei einer Ersatzzentrale 2.0 vorgehen, damit diese im Falle eines totalausfalls der bestehenden Zentrale als Ersatz zur Verfügung steht?


    Auf einen externen Zugang werde ich ab dem März wohl verzichten, da mir die neuen zugangsmöglichkeiten noch zu kompliziert erscheinen.


    An alle die mir helfen an dieser Stelle schon mal: VIELEN DANK

    Hallo zusammen,


    gibt es hier im Raum Emmerich jemanden der mir ein wenig helfen kann, damit ich nach dem 31.03.2024 meine dann Lokale Zentrale weiter betreiben kann. Bin in EDV-Sachen ziemlich blöd. Ich muss aber sicher stellen, dass die Zentrale mit meiner Fußboden-Heizungssteuerung, welche ich erst vor 3 Jahren eingebaut habe weiter funktioniert.


    Es wäre natürlich auch hilfreich wenn mal jemand von libidinös ein YouTube Video hochladen könnte wo man sieht wie alles ab März weiter funktioniert.


    Danke euch

    Hallo, da ich mich mit computersachen nicht so auskenne, suche ich jemanden, der Ahnung davon hat.


    Ich habe einige Sachen in Reserve, da ich auf den Weiterbetrieb der Anlagen angewiesen bin. (Fußbodenheizungsszeuerungen etc.)


    Ich habe zu Hause und an meinem Zweitwohnsitz etliche RWE-Bauteile verbaut. Diese zu erneuern wäre extrem aufwendig.


    Für Ideen wie es nach 3.2024 weitergehen kann wäre ich dankbar.

    Meinst Du einen Dienstleister der das Livisisystem weiterbetreibt? Den wird es nicht geben.


    Wenn Du dich ein wenig mit Computern und Software auskennst und dir was zutraust, dann schau Dir die Opensource-Systeme an: Open Source SmartHome Systeme - LIVISI Community


    Ansonsten, wenn Du nach einem alternativen System suchst und Opensource nicht so dein Ding ist, dann kann ich Bosch Smart Home mit deren Zigbee (2. Generation) Geräten empfehlen. Es gibt auch noch Homematic IP, die ich persönlich aber nicht empfehle, da die auch nur proprietäre Technik verwenden.