Zentrale (1) nicht erreichbar

• hallo zusammen, die smart home zentrale ist in letzter zeit sehr oft nach 4 bis 5 tage nicht erreichbar. nur eine Trennung vom strom und das erneute anschließen bewirkt dass diese wieder erreichbar ist. das ist kein zustand vorallem weil die rauchmelder dann auch nicht aktiv sind. die zeiten sind sehr unterschiedlich an denen diese Situation Auftritt. was empfehlen sie? mit beste wünsche, Topan

• Hallo,

auch ich habe seit einigen Wochen dass Problem, dass meine ältere Zentrale 1. Gen regelmäßig den Kontakt verliert.

Dann kann man weder über lokale noch (weiterhin für diese Zentrale aktive) Kontoverbindung darauf zugreifen.

Hilft nur Stecker ziehen, hatte auch schon mal mehrere Stunden gewartet.

Blöd natürlich, dass danach alle Türsensoren wieder mal neu geschaltet werden müssen (und somit einige Funktionen in Home Assistant erstmal nutzlos sind).

Worauf könnte man den noch testen?
    Die zweite, nur lokale Zentrale ist davon (bisher) nicht betroffen.

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem. Zentrale hängt sich auf, ein Neustart ist erforderlich.

Nach mehrmaligen neustarten hat sich die Zentrale dann im "BOOTING" gefangen. Zentrale war also dann auch nach Neustart nicht mehr erreichbar.

Ab hier hat es dann nur noch geholfen, nochmals die neuste Firmware per USB drüberzubügeln. Zentrale war dann auch wieder erreichbar.

Ich hatte auch schon versucht die Zentrale zurückzustzen und aus der Cloud neu zu laden, aber die Abstürze kommen immer noch...

Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte, oder soll ich direkt einen Austausch der Zentrale vornehmen? (am Abreitsspeicher liegt es nicht... ich habe andere Zentralen im Einsatz und da laufen weitaus mehr Geräte drüber; ein Austausch des Netzteils habe ich noch nicht getestet, ist aber einen Versuch wert)

• Ein Tausch des Netzteils wäre bei solch sporadisch auftretenden Hängern noch ein möglicher Problemlösungsansatz.

Hm,

habe jetzt mal an meine "echte" (also die Zentrale mit den meisten eingebundenen und aktiven Geräten), die sich gerne mal aufgehangen hatte, das Netzteil einer Ersatzzentale gehangen.

Bisher Toi, Toi, Toi - also nichts beschwören hier. (Wenn das dann doch wieder losgeht, schreibe ich es hier...)

An die Ersatz, auf der aktuell nichts läuft, habe ich das ältere Netzteil gepackt und diese ist jetzt auch durchgängig angeschlossen - bisher auch ohne Mucken.

Kann sowas an der Leistung liegen, die die Zentrale "ziehen" muss?

Wird dann irgendwas warm, und *zack* - Connection lost?

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

• Zu früh gefreut...

Die Zentrale, an der ich das Netzteil gewechselt habe, hat sich wieder verabschiedet. X(

Sollte ich also wohl gegen ein meiner beiden Reserven austauschen.

Was wäre denn da jetzt der schnellste Weg?

Die erste läuft noch über das Server-Konto.

Wie kriege ich eine der anderen beiden (Gen 1, einmalig angemeldet, auf Lokal umgestellt) dazu, sich mit dem Konto zu verbinden und die vorhandene Konfiguration (sind immerhin rund 60 Geräte drauf) zu übernehmen?

Danach dann in HA alles wieder umstellen, das wird ne Arbeit... ||

• Ich hatte das letztes Jahr mit openHab getestet und da musste man nur die IP der Bridge ändern und alles lief weiter.... Denke in HA wird es auch in der Art gehen ...

Wenn Du die Zentrale tauschen willst, dann wie bisher auch: Zentrale in der App zurücksetzen, neue Zentrale anschmeissen und auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann in der App neu einrichten und Konfiguration übernehmen...

Derzeit hört man leider öfters, dass dies schiefgegangen ist... Und die Konfiguration weg war...

🤷🏼‍♀️

• wie oben gechrieben hatte ich das gleiche Problem. Habe letzte Woche die Zentrale durch eine meiner 50 Ersatzzentralen getauscht und funktioniert bisher wieder tadellos (das alte Netzteil hab ich drangelassen - lag dann also nicht am Netzteil).

Das würde ich dir auch vorschlagen:

Vorgehensweise:

1. aktive/defekte Zentrale "Zurücksetzen" über Cloud Login

2. neue Zentrale anstecken

3. bei der Konfiguration auf "Konfiguration Wiederherstellen" klicken (das ist ganz wichtig, sonst ist deine Konfiguration weg!)

4. anschließend auf die neue Zentrale über Cloud-Login gehen und das Lokale Smarthome aktivieren

5. lokales Smarthome einrichten

6. fertig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!