Ich mache mir so meine Gedanken über die Zeit nach dem 1.4.2024 und nun habe ich folgende Frage zu diesem Thema. Wir haben eine nagelneue Zentrale 2. Generation genau nach Anweisung der Community angeschlossen, upgedatet, Schlüssel über USB etc. Mit einem Wort, das Ding funktioniert im lokalen SH. Nun habe ich aus meinem bestehenden Systen einen Zwischenstecker und eine Fernbedienung abgemeldet und in der neuen Zentrale angemeldet. Die Zentrale hat die beiden Teile sofort gefunden und integriert, so dass ich zu Versuchszwecken einfach eine Szene eingerichtet habe. Ferbedienung Taste 1 Zwischenstecker an, bzw Taste 2 Stecker aus. Es geht also, große Freude
! Nun die Frage: Man kann ja logischer Weise nur Sensoren bzw Aktoren anmelden, welche nicht in einer anderen Zentrale angemeldet sind.... soweit Richtig??? Was ist denn aber wenn meine z.Zt. benutzte Zentrale nach dem 1.4.24 defekt geht, dann kann ich die Geräte doch nicht abmelden aus dem System, oder mache ich einen Denkfehler??? Wäre das so, braucht man doch keine Ersatzzentrale, wenn dann keine Geräte zur Verfügung stehen.... ![]()
Gruß an Alle, Dieter