Wie melde ich Gerate an neuer Zentrale an, die bereits an alter angemeldet sind?

• Ich mache mir so meine Gedanken über die Zeit nach dem 1.4.2024 und nun habe ich folgende Frage zu diesem Thema. Wir haben eine nagelneue Zentrale 2. Generation genau nach Anweisung der Community angeschlossen, upgedatet, Schlüssel über USB etc. Mit einem Wort, das Ding funktioniert im lokalen SH. Nun habe ich aus meinem bestehenden Systen einen Zwischenstecker und eine Fernbedienung abgemeldet und in der neuen Zentrale angemeldet. Die Zentrale hat die beiden Teile sofort gefunden und integriert, so dass ich zu Versuchszwecken einfach eine Szene eingerichtet habe. Ferbedienung Taste 1 Zwischenstecker an, bzw Taste 2 Stecker aus. Es geht also, große Freude :) ! Nun die Frage: Man kann ja logischer Weise nur Sensoren bzw Aktoren anmelden, welche nicht in einer anderen Zentrale angemeldet sind.... soweit Richtig??? Was ist denn aber wenn meine z.Zt. benutzte Zentrale nach dem 1.4.24 defekt geht, dann kann ich die Geräte doch nicht abmelden aus dem System, oder mache ich einen Denkfehler??? Wäre das so, braucht man doch keine Ersatzzentrale, wenn dann keine Geräte zur Verfügung stehen.... :(

Gruß an Alle, Dieter

• Was ist denn aber wenn meine z.Zt. benutzte Zentrale nach dem 1.4.24 defekt geht, dann kann ich die Geräte doch nicht abmelden aus dem System, oder mache ich einen Denkfehler???

Ja, machst Du ;)

Wenn Du die Geräte welche in der alten Zentrale angemeldet sind in der neuen finden möchtest, dann musst Du die Geräte vorher auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

• Ich klinke mich mal ein mit folgendem Anliegen:

Meine Zentrale ist aktuell defekt. Ich habe Ersatz bei der lokale smarthome bereits aktiviert ist. Kann ich meine ursprüngliche Konfiguration momentan noch iwie auf die neue übertragen oder muss ich alle Geräte einzeln neu einbinden?

Und ab März 2024 geht dann sicher nur Gerät für Gerät oder? Danke für eine Info!

• Um die Konfiguration zu übertragen, musst du die alte Zentrale von deim Cloud-Account löschen, und die neue Zentrale (mit Werkseinstellungen) mit den gleichen Nutzerdaten an der Cloud anmelden. Dann sollte die neue Zentrale die alte Konfiguration übernemen.

Bis zum März sollte noch ein Backup/Restore via USB entwickelt werden. Status bisher aber noch offen.

• Um die Konfiguration zu übertragen, musst du die alte Zentrale von deim Cloud-Account löschen, und die neue Zentrale (mit Werkseinstellungen) mit den gleichen Nutzerdaten an der Cloud anmelden. Dann sollte die neue Zentrale die alte Konfiguration übernemen.

Bis zum März sollte noch ein Backup/Restore via USB entwickelt werden. Status bisher aber noch offen.

Danke für die Info. Ich habe nun aber bei der neuen Zentrale das Problem, dass auf dieser mit einem neuen Account das lokale Smarthome bereits aktiviert wurde. Wenn ich diese zurpcksetze und dann die ip eingebe, werde ich nur zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert, nicht möglicher accountdaten (Benutzername und Passwort). Weiß da jmd weiter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!