Zentrale V2.0 ist mit Batterie CR2032 ausgestattet, was passiert wenn diese leer geht?

• Hallo Leute, nachdem meine Zentrale der zweiten Generation defekt war, habe ich dies aus Neugier mal auseinander geschraubt und inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen das eine CR2032 Batterie auf der Hauptplatine steckt. Sieht aus wie auf diesen Bild https://www.amazon.de/gp/produ…1?smid=AQ7D8KSQ56NO&psc=1

Weis jemand was mit der Zentrale passiert, wenn die Batterie leer geht, ist dann nur Zeit oder gar das Programm weg? Das wäre ja fatal wenn man die Ersatzzentrale in Betrieb nehmen will und dies wäre wegen einer leeren Batterie nicht mehr nutzbar? Kann jemand was dazu sagen?

• Leider weiß das im Moment keiner.....haben wir uns auch schon an anderer Stelle gefragt.

Irgend einer mit genügend Zentralen müsste mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Batterie entfernt....ob dann die Zentrale noch bootet ;)

• In der Tat bootet die noch und macht (evtl.) scheinbar ein (unnötiges) Update, was bis auf einen Nachrichteneintrag ohne folgen bleibt. Auch bleibt in der Variante mit Online Konto alles erhalten.

ABER ob das bei der lokalen Variante auch so ist habe ich nicht probiert und hätte bedenken, das etwas futsch ist, deswegen testete ich es nicht.

Meine Strategie (und vielleicht ein Tipp): Wenn ich auf eine neue/native lokale Zentrale wechseln muss, dann tausche ich ZUERST diese Batterie, bevor ich alles einrichte, unabhängig von der tatsächlichen Notwendigkeit.

Das ist nach meiner beschränkten Kenntnis sicher.

• Sorry mit der anderen Batterie ist mir nicht aufgefallen. Habe mit bei Amazon Batterie Halter für CR2032 Batterien bestellt und werde mal zwei parallel anlöten um die Batterie ohne Ausfall auszutauschen. Zur Sicherheit.

• Offizieller Beitrag

Hello,

There are central units 2.0 (SHC 2.0) that have or don't have the internal battery. From what we know, this battery only affects the time. However, when the SHC 2.0 starts, no matter if there is or not an internal battery, the time sync will be done. So, if the battery gets empty, no error should occur.

I just did a test, disconnecting the internal battery for an SHC 2.0, and nothing happened after a reboot. Everything works as expected.

Thank you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!