Vorsorgliches Update "Reserve"-Zentrale V1

• Hallo Zusammen,

ich habe noch eine "brandneue" Zentrale der ersten Generation herumliegen. Sie dient ausschließlich als Reserve, mein Home-Netzwerk läuft ebenfalls unter der ersten Generation und ich möchte vorsorglich (https://livisi.developerbox.de/lsh-devices-de/) die aktuellen Software-Versionen aufspielen, um auch nach März noch ein BackUp zu haben.

Ein einfacher Austausch (klemm die Funktionierende ab und die Neue an) - in der Hoffnung, die Zentrale würde sich selbst updaten - hat es nicht getan. Ich bekomme nach der kurzen Info "get date" eine Fehlermeldung (F00A2 - Der Software Download Service ist nicht erreichbar).

Bevor ich nun ein manuelles Update via USB Stick versuche, möchte ich hier nachfragen, ob ich einen Denkfehler habe. Am liebsten wäre mir ein automatisches Update - was sollte ich tun, um nur die Reservezentrale auf aktuellen Stand zu bringen?

Danke für Tips.

Schönen Sonntag!

Ivo

• Hallo Ivo,

ich hab letztens ein Update per USB-Stick durchgeführt, das hat wunderbar funktioniert. Eine Anleitung findest du hier (Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Community).

Kannst du mir bitte deine Erfahrungswerte mitteilen, sobald du das Upadate auf die Reserve-Zentrale aufgespielt hast? Ich habe eig. das gleiche Szenario, also auch eine Reserve-Zentrale (1. Gen.) noch rumliegen, und möchte diese als Backup einrichten. Im Besten Fall einfach umstecken,

Wie hast du generell deine Zentrale weggesichert? Gibt es eine Möglichkeit ein komplettes Backup der Zentrale zu machen? Das sollte es doch geben, oder? Für den Fall wenn ab 03/2024 die Cloud-Verbindung nicht mehr Verfügbar ist und mir die Zentrale abschmiert?

Gruß und einen schönen Tag

• d.h. wenn ich jetzt einen Austausch machen, alte gegen neue Zentrale umstecke und mich mit meinen Anmeldedaten anmelde kommen die Daten/Gertäte/Konfig etc. via Livisi Cloud wieder 1:1 auf die neue Zentrale. Das wird dann zukünftig nicht mehr funktionieren ohne Livisi Cloud...

• Moin, mein Update meiner Alter Zentrale hat gerade geklappt.

Anleitung befolgen!

Wichtig erst das FW Update machen und dann die lokale App installieren für das Lokale Smarthome.

Konfiguration ohne Livisi Account und somit kann man sich schon eine Zentrale updaten und hinlegen.

Wenn die andere dann den geist aufgibt die "alte" rausholen und anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!