Austausch eines defekten Thermostaten bei Fussbodenheizung

• Hallo allseits,

bin seit 10 Jahren RWE/Innogy/Livisi-Nutzer, trotzdem eher unbedarft. Licht- und Rolladenschalter habe ich schon viele Male ausgetauscht, jetzt ist zum 1. Mal ein Thermostat für 1 Fussbodenheizungskreislauf (von 8) defekt und ich will ihn gegen einen Ersatzthermostaten austauschen, der hoffentlich funktioniert.

Bevor ich den Einbindeversuch mache: Wie findet der neue Thermostat den richtigen Heizungskreislauf? Und wenn ich das geschafft habe, muss ich wohl alle Scenarien neu anlegen und den alten Thermostaten rauslöschen. Das soll über "Einstellungen" gehen, aber habe nirgendwo etwas zum Löschen eines einzelnen Thermostaten gefunden.

Wer kann mir helfen? Habe eine Zentrale 1 und die Softwareversion 1.913-3.1.1088.0.

Besten Dank und schönen Sonntag

Holger

• Ich habe seinerzeit ein zusätzliches Raumthermostat in meine Fussbodenheizungsteuerung eingebunden und den Ablauf dokumentiert:

Den defekten Thermostaten musst du löschen und das neue Gerät anschließend einbinden und wie im Link beschrieben vorgehen.

Falls du weitere Fragen hast, bitte melden. Zusätzliche Hilfen erhälst du auch über die Suchfunktion.

• Das weiss ich nicht, habe nur gesehehen, daß die Kappe abgefallen ist. Mein Versuch, sie wieder zu arretieren, war leider ergebnislos, wollte aber auch nichts kaputt machen. Ich vermute laienhaft, mit der Kappe wird die Öffnung des Ventils reguliert und damit es sich nicht ohne Kappe ganz öffnet, habe ich erstmal den Zu- und Abfluss abgestellt. Aber das ist zu Beginn der Heizsaison natürlich auch keine Lösung.

• Evtl. Musst du für den Heizkreis den Stellantrieb in Grundstellung fahren.... kenne mich mit der Fußbodensteuerung nicht aus aber da sollte es auch eine Kalibrierung geben also Stellantrieb ganz entspannen zu Montage, sonst muss man schon sehr viel Gewalt anwenden um das Ventil mechanisch zu schließen.....

Am Einfachsten geht es imho wenn du den Sollwert der Zone voll aufdrehst und wenn der Antrieb voll auf ist (ich vermute, dass du dann einen roten Ring oben drauf siehst) Mal versuchst ihn einzuklicken....

✌🏻🌍🖖🏻

• Holger Um festzustellen ob dein Stellantrieb noch funktioniert, musst du Heizbedarf für den Stellantrieb erzeugen. Dies erfolgt durch das Aktivieren des im Heizkreis zugeordneten Raumthermostaten. Leuchtet die LED im Ventilsteller rot, wird Heizbedarf angefordert und das Ventil wird gesteuert bzw. ist geöffnet. Wenn nicht, ist der Stellantrieb defekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!