Hallo
Ich habe heute versucht, die neue Firmware auf meine Zentrale aufzuspielen. Alter Stand : 1.914-3.1.1077.0. Nach dem Booten kommt die Fehlermeöldung B005.
Damit ist meine Zentrale tot !!
Was bedeutet der Fehler und was kann ich tun ?
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Hallo
Ich habe heute versucht, die neue Firmware auf meine Zentrale aufzuspielen. Alter Stand : 1.914-3.1.1077.0. Nach dem Booten kommt die Fehlermeöldung B005.
Damit ist meine Zentrale tot !!
Was bedeutet der Fehler und was kann ich tun ?
Bei mir das gleiche, könnte aber auch E:005 heißen
Na, toll. LIVISI-Service hat mir gerade geantwortet :
Zitatdiese Zentrale kann keine Firmware-Updates mehr vom Server herunterladen und dadurch kann das Betriebssystem nicht geladen werden.
In diesem Fall ist die Zentrale defekt.
Mehr als schwer zu glauben.
Wie lange hast du deine Zentrale in Betrieb gehabt und hast du die Seriennummer und den Pin ( 4-Stellig ) an LIVISI zur registrierung geschickt ?
da hab ich ja richtig Glück gehabt... bei mir gings
Was jetzt, wenn man updatet, stirbt die Zentrale?
LIVISI warum ist dieser Update noch online?
Nein, die Zentralen lassen sich updaten, ohne das etwas passiert. Wir sollten alle nicht vergessen, dass die 10000en Anwender mit Zentralen ohne Updateprobleme sich nicht im Internet melden um erfolgreiche Updates zu posten.
Wir beobachten jedes neue Update genau und verfolgen akribisch die Anzahl erfolgreicher und gescheiterter Updates. Falls es trotz unserer mehrwöchigen Tests in der Produktion dennoch Probleme geben, ziehen wir Updates zurück.
Das hilft den Nutzern mit dem beschriebenen Fehler aber wenig, vielleicht wäre eine Schilderung zur Lösung hilfreicher als die Beschwichtigung.
Ich würde ne Ersatz SHC 1 nehmen. Setzt allerdings voraus, daß sie in der Vergangenheit aktuell gehalten wurde.
Das hilft den Nutzern mit dem beschriebenen Fehler aber wenig, vielleicht wäre eine Schilderung zur Lösung hilfreicher als die Beschwichtigung.
Falls es zu Problemen allgemeine Lösungen gibt, dann schildern wir diese gerne. Anwender die anhaltende Probleme beim Update haben, sollten sich bitte beim Support melden.
Nein, die Zentralen lassen sich updaten, ohne das etwas passiert. Wir sollten alle nicht vergessen, dass die 10000en Anwender mit Zentralen ohne Updateprobleme sich nicht im Internet melden um erfolgreiche Updates zu posten.
Wir beobachten jedes neue Update genau und verfolgen akribisch die Anzahl erfolgreicher und gescheiterter Updates. Falls es trotz unserer mehrwöchigen Tests in der Produktion dennoch Probleme geben, ziehen wir Updates zurück.
Dann bin ich erstmal beruhigt.
Wish me luck beim Update.
Bitte an LIVISI Support wenden
Hab ich gemacht, aber bis jetzt ist nichts hilfreiches gekommen
Ich würde ne Ersatz SHC 1 nehmen. Setzt allerdings voraus, daß sie in der Vergangenheit aktuell gehalten wurde.
Und noch eine schrotten ?
Was ist die Alternative? Smarthome adieu?
Habe Antwort vom Support:
Versuchen Sie eine Tiefenentladung indem Sie die SmartHome Zentrale für mehrere Stunden vom Strom trennen.
Wenn das nicht hilft, versuchen Sie einen Reset des Gerätes:
Na dann.
Ich hatte noch eine ungenutzte Zentrale 1.0 und konnte diese nach dem Reset neu anmelden. Jetzt geht es aber das Update lasse ich erst einmal. Ob die Zentrale mit der Fehlermeldung genauso gerettet werden kann weiss ich aber nicht.
Nicht sehr zufriedenstellend, aber es läuft zumindest.
Was ist die Alternative? Smarthome adieu?
Damit kämpfe ich noch, aber wahrscheinlich gibts keine andere Möglichkeit, als eine neue Zentrale zu versuchen ![]()
Habe Antwort vom Support:
Versuchen Sie eine Tiefenentladung indem Sie die SmartHome Zentrale für mehrere Stunden vom Strom trennen.
Wenn das nicht hilft, versuchen Sie einen Reset des Gerätes:
Ich habe auch eine neue Antwort :
Zitatleider können wir nur bestätigen, dass diese Zentrale defekt ist.
Die Erklärung dazu haben wir Ihnen bereits in einer früheren Email mitgeteilt.
2 gleiche Fehler, 2 verschiedene Antworten, interessant
Ich hatte noch eine ungenutzte Zentrale 1.0 und konnte diese nach dem Reset neu anmelden. Jetzt geht es aber das Update lasse ich erst einmal.
Macht die Zentrale beim Einschalten nicht automatisch ein Update ?
Macht die Zentrale beim Einschalten nicht automatisch ein Update ?
ja, sie hat mehrere Updates gemacht. Ich hatte sie sehr lange nicht genutzt, da ich zu Hausr auf Eve umgestellt hatte. Das letzte Update hat sie aber nicht gemacht, das bietet sie mir jetzt noch an. Das lasse ich aber ert einmal.
Der Update meiner haupt sowie Spare SHC1 hat problemlos funktioniert.
Alle Geräteschlüssel sind auch gesischert.
Nun mal zwei Fragen:
Sollte ein Gerät auf die Spare SHC1 installiert werden, wird der Schlüssel manuell oder per USB Stick eingetragen?
Nach den nächsten Update (Config Sicherung auf USB Stick), werden die Geräteschüssel mit gesischert?
Übrigen, ich fühle mich nicht von dir verarscht, ganz im Gegenteil ![]()
Der Update meiner haupt sowie Spare SHC1 hat problemlos funktioniert.
Werd ich wohl morgen nochmal probieren. Ich hab jetzt eine meiner Ersatzzentralen in Betrieb genommen und das System läuft wieder, hoffendlich auch Morgen noch.
Auch ich fühle mich nicht verarscht, aber der Service könnte etwas auskunftsfreudiger sein. So habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage bekommen, ob das :
Zitat**** GANZ WICHTIG*******
Bitte vor der neuen Inbetriebnahme. E-Mail an [email removed by eBay] mit eine Foto des auf der Rückseite geklebten Etiketts mit Seriennummer und PIN. Bitte das ganze Etikett senden da die Anlage komplett neu eingetragen wird, inkl. dem PIN. Dort bittet Ihr um Überprüfung der Seriennummer / PIN Kombi und ggf. um Nachtragung der Daten
noch nötig ist oder nicht ( vor ca. 3 Jahren wars noch nötig )
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!