Verhältnis von UND- und ODER-Verknüpfungen

  • Wenn ich in einem Szenario Bedingungen mit UND und mit ODER verknüpfe, was geht dann vor? Beispiel: Ich möchte, dass der Alarm losgeht, wenn 1) der Zustand Alarm eingeschaltet ist UND 2) entweder der Bewegungsmelder ODER der Türsensor eine Bewegung wahrnimmt. Kann ich das in einem einzigen Szenario abbilden und wenn ja, muss ich eine bestimmte Reihenfolge bei der Eingabe der Bedingungen beachten (ich kann ja keine Klammern setzen).

    • Hilfreichste Antwort

    Halo Lisa,

    Auslöser werden immer mit ODER verknüpft, Bedingungen immer mit UND. Für jedes Szenario brauchst du zwingend einen Auslöser.

    Dein gewünschtes Alarmszenario lässt sich problemlos in einem Szenario abbilden. Als erstes musst du immer einen Auslöser festlegen. In deinem Fall also Bewegungsmelder oder Türsensor. Danach nimmst du den Zustand als Bedingung mit ins Szenario. Es soll ja nur Alarm ausgelöst werden wenn der Zustand auf Ja gesetzt ist.

    Dein Szenario sieht also wie folgt aus:

    WENN

    Türsensor geöffnet wird

    ODER

    Bewegungsmelder Bewegung registriert

    UND

    Zustand Alarm auf Ja gesetzt ist

    DANN

    Alarm an

  • Danke für die schnellen Antworten! Genau so sieht mein Szenario ehrlich gesagt auch aus, mir kamen nur gerade Zweifel, ob es richtig funktioniert, weil ich den Unterschied zwischen Auslösern und Bedingungen nicht richtig präsent hatte. Clever organisiert eigentlich, so kann man ja gar nichts falsch machen :)

  • Danke für die schnellen Antworten! Genau so sieht mein Szenario ehrlich gesagt a...

    Beim Setzen des Zustands und beim Türsensor solltest du vielleicht noch eine kleine Verzögerung einbauen, sonst löst du den Alarm sowohl beim Verlassen des Hauses, als auch beim Heimkommen selbst aus - vorausgesetzt du schaltest nicht per Smartphone von unterwegs. ;)

  • Hallo zusammen,

    das Problem der unfreiwilligen Selbstauslösung habe ich ohne Verzögerungseinstellung gelöst. Ich verwende zwei zusätzliche Zustände namens "heim kommen" und "beim weggehen". Diese werden auf JA gesetzt, wenn ich den Taster zum "scharfmachen" drücke (beim weggehen) und wenn ich die Haustür öffne, währen der Alarm scharf ist (heim kommen). Beide schalten sich nach einer Minute automatisch wieder auf NEIN aber ich habe diese eine Minute Zeit den Taster zum entschärfen zu drücken ohne einen Alarm auszulösen. Dazu muss man natürlich in dem Szenario die Bedingungen für den Alarm so ändern, dass dieser nur auslöst wenn "heim kommen" und "beim weggehen" auf NEIN stehen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, das Problem der unfreiwilligen Selbstauslösung habe ich ohne V...

    Hi Thomas,

    könntest du von deiner "Alarmanlage" Screenshots erstellen?

    Die Community würde sich bestimmt freuen.
    Gruß Sascha

  • Hallo THellweg, wie von Sascha schon gewünscht wären wohl mehrere in der Commun...

    Hallo zusammen,

    in meinem Text oben steht eigentlich alles wissenswerte über die beiden erforderlichen Zustände und deren Abschaltzeiten drin. Screenshots helfen demjenigen, der den Text nicht versteht, auch nicht weiter. Ich versuche trotzdem mal die Zeit dafür zu finden.

  • Hallo THellweg,

    das ist ein feiner Zug. Vielen Dank. Ich denke da hackt es ein einer Kleinigkeit. Habe Deinen Weg schon versucht aber irgendwo steckt da der Hase im Pfeffer fest. Das Einstellen von Szenarien usw. ist tatsächlich auch für einen "Ü50" einfach aber der Alarm und deren "Zustände" und deren "Einbindung", überfordern mich tatsächlich. Danke für alle Details zur Hilfe. Ich hoffe, dass ich mich revanchieren kann. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!