Zwischenstecker durch Wandsender steuern?

• Hilfreichste Antwort

Hallo AnkR,

du legst ein neues "eigenes" Szenario an z.B. "Zwischenstecker-XYZ".

• hier kannst du dann bei der Bedingung deinen Taster (Tastendruck) angeben mit Button 1 z.B.
    • als Aktion wählst du dann deinen Zwischenstecker aus (an/aus heißt das) im Verlauf wählst du dann "einschalten"

Das Selbe kannst du dann für deinen Button 2 machen - zum ausschalten.

Wenn du das Ein und Ausschalten über ein und den selben Button haben willst, wird's ein wenig komplizierter. Dann benötigst du einen eigenen Zustand dafür. Wenn das das Ziel sein soll, schreibe ich das noch nach wenn du magst.

good luck

• Hallo SalzmannMaik,

ich habe dein Szenario übernommen und bei Einschaltung unter "Weitere Einstellungen" eine zeitverzögerte Ausschaltung von x Minuten hiunterlegt. Ein ausschalten über Taste 2 vor Ablauf der x Minuten funktioniert nicht. Wo liegt der Haken?

• Hallo SalzmannMaik, ich habe dein Szenario übernommen und bei Einschaltung unte...

Servus SmartH,

Ausschalten liegt auf Taste2?
    Du hast eine Zeitverzögerung beim Ausschalten hinterlegt?
    Also wenn Taste2 (Aus) gedrückt wird, warte xMinuten dann Zwischenstecker aus?

Dein Ziel: Du möchtest trotz hinterlegter Zeitverzögerung die Möglichkeit, vor Ablauf dieser eingestellten xMinuten, mit der selben Taste den Zwischenstecker sofort ausschalten zu können?

Hab ich das so richtig verstanden?

VG Maik

• Hi SalzmannMaik, ist komplett dein Szenario. Unter weitere Einstellungen sind z...

Wenn du 60 Minuten einstellst, wird es halt erst nach 60 Minuten ausgehen... und wenn du es vorher ausschalten willst, brauchst eine weitere Taste für diese Option.
    Ich verstehe nicht so ganz. Auf meine Frage gehst du leider nicht ein, daher kann ich dir nicht so ganz folgen.

• Hi Maik,

Ausschalten liegt auf Taste2?
    Ja
    Du hast eine Zeitverzögerung beim Ausschalten hinterlegt?
    Ja, nach Einschaltung, die durch einen Bewegungsmelder auf dem Weg von der Garage zum Haus erfolgt, soll das Licht nach x Minuten wieder ausgehen.
    Auf dem Weg vom Haus zur Garage soll das Licht über einen Wandsender eingeschaltet werden und ebenfalls nach x Minuten wieder ausgehen. Also wenn Taste2 (Aus) gedrückt wird, warte xMinuten dann Zwischenstecker aus?
    Nein, soll sofort ausgehen.

Dein Ziel: Du möchtest trotz hinterlegter Zeitverzögerung die Möglichkeit, vor Ablauf dieser eingestellten xMinuten, mit der selben Taste den Zwischenstecker sofort ausschalten zu können? Ja, da einmal die Schaltung über den Bewegungsmelder und einmal die Schaltung über den Wandsender erfolgt. Ich möchte die Option haben, das Licht auch über den Wandsender wieder auszuschalten.

Das Licht ist übrigens an einem Zwischenstecker angesteckt.

• Servus SmartH,

zuerst weise ich von mir, dass das mein Szenario ist :) "Licht an bei Bewegung" und "Licht von überall steuern" sind vorgefertigte Beleuchtungsszenarien aus der App heraus.

Verwende für deine Anforderung je ein eigenes Szenario. Du könntest sie auch zusammenfassen, aber einmal für Bewegung und einmal zum schalten, machts halt übersichtlicher und einfacher beim einrichten/testen. Geschmacksache...

Du kannst ja auch die vorgefertigten abschauen und teils in dein zukünftiges, eigenes Szenario übernehmen. Sieh dir mal den Screen von User Smart62 oben an vom 17.11. um 18:30 Uhr an. Das ist ein eigenes Szenario. Da kannst du in wenn Regel die Zeitverzögerung hinzufügen oder auch erst mal weglassen zum testen.

Auch kannst du dort die Regel hinzufügen, "Sofortaus" Taste2. Wenn du nicht zurecht kommst, mache ich später ein paar Screens für dich. Auf jeden Fall würde ich weg von den Vorgefertigten umd eigene anlegen. Wenn es was spezielles werden soll, sind eigene Szenarien immer besser und flexibler anzupassen.

VG Maik

• Schau mal,

ich hoffe das ich keinen Fehler drin habe.

Mit diesem Testszenario schalte ich bei Bewegung und mit Taste1 das Licht (in meinem Beispiel) im Esszimmer an mit einer Ausschaltverzögerung je 1Stunde bei dem Bewegungsmelder und der Taste1.

Bitte die Screens aneinanderhängend betrachten, ist ein Szenario mit allem drin. Passt nicht auf einen Screen drauf:

Erklärung:

Rule1 = Wenn Bewegung erkannt, dann Licht im Esszimmer an. Hinter den Weiteren Einstellungen ist das Zeitverzögerte Ausschalten mit 1er Stunde hinterlegt.

Rule2 = Wenn die Taste1 am Wandsender gedrückt wird, dann Licht im Esszimmer an. Auch hier ist in den Weiteren Einstellungen das Zeitverzögerte Ausschalten mit 1er Stunde hinterlegt.

Rule3 = Wenn die Taste2 am Wandsender gedrückt wird, dann Licht im Esszimmer aus. Ohne wenn und Aber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!