Guten Tag
Ich ziehe um um wollte meine Zentrale und alle Geräte/Sensoren in dübele Wohnu g mitnehmen. Macht es Sinn sich noch eine zentrale 2.0 zu besorgen oder hält die alte Zentrale durch?
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Guten Tag
Ich ziehe um um wollte meine Zentrale und alle Geräte/Sensoren in dübele Wohnu g mitnehmen. Macht es Sinn sich noch eine zentrale 2.0 zu besorgen oder hält die alte Zentrale durch?
Moin,
Die Meinungen gehen hier auseinander.
Ich würde immer den Umstieg von SHC Klassik auf SHC2.0 empfehlen.
Mag aber auch sein, dass ich mich irre, die Klassik Vorteile bietet, die derzeit noch keine Rolle spielen (dabei meine ich eher etwas in Richtung Portierung auf alternative Hardware) und in 4 Jahren die Welt wieder anders aussieht. Vlt. Ist das alte Gerät am Ende auch robuster (ich hatte meine 6 Jahre ohne Probleme) das wird sich erst noch zeigen.
Für mich war der Umstieg erstmal richtig, und die 5 Ersatzzentralen im Bastelstübchen geben mir zumindest ein Gefühl der Sicherheit
LG Manuel
Mag aber auch sein, dass ich mich irre, die Klassik Vorteile bietet, ...
.... und die 5 Ersatzzentralen im Bastelstübchen geben mir zumindest ein Gefühl der Sicherheit
LG Manuel
Da sehe ich schon mal den Hauptvorteil - die Standzeit der Klassik-Zentrale ist augenscheinlich deutlich höher. Für mich kommt dann noch das Display mit den wichtigsten Informationen / Meldungen und die Möglichkeit der dezenten Wandmontage an zentraler Stelle hinzu.
Alles anzeigenMoin,
Die Meinungen gehen hier auseinander.
Ich würde immer den Umstieg von SHC Klassik auf SHC2.0 empfehlen.
Mag aber auch sein, dass ich mich irre, die Klassik Vorteile bietet, die derzeit noch keine Rolle spielen (dabei meine ich eher etwas in Richtung Portierung auf alternative Hardware) und in 4 Jahren die Welt wieder anders aussieht. Vlt. Ist das alte Gerät am Ende auch robuster (ich hatte meine 6 Jahre ohne Probleme) das wird sich erst noch zeigen.
Für mich war der Umstieg erstmal richtig, und die 5 Ersatzzentralen im Bastelstübchen geben mir zumindest ein Gefühl der Sicherheit
LG Manuel
5 Ersatz? Wie handhabst du das, sind die im Account angemeldet, jeder in einem, oder hoffstdu das man die später starten kann? Überlege auch mir noch 2 Shz2 zu holen
Moin,
Ich halte sie auf stand, und hoffe, dass die usb-Portierung kommen möge🙈 die stehen schön im Keller.... Melde mich mit einem Zweitaccount schon Mal an um den Rest der Teilchen auf Stand zu halten oder etwas zu probieren....
Mal sehen, was 2023 bereithält... Evtl. Kann ich etwas mit "accountlessness" rumspielen....
LG Manuel
USB Portierung oder Binding von Geräten im localen Smarthome. Eins von beidem wird dringend benötigt.
Wenn nur USB Portierung möglich, dann muss man alle Ersatzgeräte welche man so im Keller liegen hat, in einen virtuellen Raum einbinden, so dass man dann das Gerät bei Bedarf reaktivieren kann. Ein Einbinden von weiteren neuen/ gebrauchten Geräten wäre dann nicht mehr möglich.
Wenn nur Binding vom Geräten im localen Smarthome umgesetzt wird, dann müsste man bei einem defekt der SHC das System
komplett neu aufsetzten. Wäre zwar viel Arbeit, aber letzten Endes die zukunftsreicherer Variante.
Am besten wäre natürlich wenn beide Funktionen implementiert werden können.
Moin,
Ich bin dann auch noch so ein Bastel-Wastel mit Blei haltigem Lötzinn🙈, weshalb ich auch nicht ausschließen würde, dass ich noch an den Teilchen rumbaue... z.b. um defekte Lastkreise zu tauschen...
Bis zur letzten Patrone 😉
LG Manuel
PS.: Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich habe so ein Gefühl, dass die Medionteilchen schon lokal einbindbar sein könnten🤔
Aber, wie viele Zentralen kann man in ein Konto packen?
Du hast 5 und 2 Accounts
Das meine ich, wenn ich mir jetzt noch eine Zentrale "auf Halde" lege, bekomme ich die später ja vielleicht nicht aktiviert und in meinen Account
Pro Account geht natürlich nur 1 Zentrale.
Du kannst sie aber zum erstmaligen aktivieren und updaten natürlich reihum erstmal durchtauschen.
Am besten natürlich in einem Zweitaccount, falls dabei etwas schief geht. Dann kannst die aktivierten und upgedateten Zentralen in den Schrank legen und warten bis Livisi die beiden Funktionen nachreicht.
Sollte keine Funktion nachgereicht werden, dann hast die Zentralen umsonst gekauft, dann ist es allerdings auch egal und man muss das Livisi System sowieso austauschen. Das wäre dann sozusagen der Todesstoß für das System.
Moin,
Genau so☝🏻wie catdog79 das schreibt.
Ich hab so viele, weil ich nicht an nem guten Angebot vorbeigehen konnte...🙈 Jetzt ist aber Zappen duster....
Hab noch ne 6. defekte, die nehm ich evtl. Für Versuche noch her .. Raspi ohne eigene Stromversorgung in nem 2. Innogy-Layer... Evtl. Schau ich mir das Funkmodul Mal näher an.... usw...
Evtl. setze ich in der Familie noch das ein oder andere System auf ... Accounts hab ich noch 2 Ersatz.... aber es soll ja jetzt "Accountlessness" kommen wenn alles gut geht....
Also ne spannende Zeit, fast mehr los als beim Wettbewerb 😉
LG Manuel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!