Neue Zentrale nach 2024

  • Hallo zusammen,

    Nutze derzeit noch die SHZ 1.0. Habe mir eine neue Zentrale 2.0 gekauft um im Falle eines defekts der alten Zentrale Ersatz zu haben.

    Möchte also die SHZ 1.0 erstmal weiter benutzen.


    Wird die 1.0 irgendwann die Offline Version bekommen?


    Wird es eine Möglichkeit geben unregistrierte Zentralen nach 2024 im Austausch zu aktivieren, oder muss ich vorher tätig werden und was müsste ich genau machen?


    Danke für Eure Hilfe

  • MKR Moin, danke für deine Antwort.

    Ok, dann werde ich die 2er mal aktivieren.

    Habe deine Beiträge bezüglich Raspberry interessiert gelesen. Verstehe ich das richtig, dass der Raspberry die SHZ komplett ablösen kann, oder muss ich immer eine nebenbei mitlaufen lassen? Sofern ich komplett auf einen Raspberry umsteigen kann und die SHZ damit ablösen lann, würde ich das mal in Angriff nehmen. Das wäre dann sicher die zukunftsweisendere Lösung.


    Ist ja echt Wahnsinn was du dir für eine Mühe mit der ganzen Anleitung gemacht hast 🙂👌🏻

  • Moin,

    Nein er kann die SHC nicht ersetzen, die benötigst Du weiter als Gateway für die einzelnen Geräte und auch die Szenarien sollten so weit wie möglich in Livisi weiterlaufen (u.a. auch meine Meinung).


    Aber Alexa,Push und Co kannst ohne anderes System (z.b. OH) nicht mehr nutzen.


    Wenn Du eine nagelneue SHC 2 hast, musst du diese vom Support freischalten lassen mit -Kaufnachweis, Foto von Ser.NR.


    LG Manuel

  • Moin,


    So schwer mir das fällt aber:

    wenn sich daran :

    Nutze auch lediglich Heizkörperthermostate und einen Funkrepeater, sonst nichts.

    bis heute nicht wirklich viel geändert hat, dann würde selbst ich überlegen, ob ich den Weg mit Livisi weiter gehe.….😢


    Sorry hab das gestern in der Eile überlesen: Ja, auch für die Klassik Zentrale kommt das Lokale SmartHome also das wäre keiner der Gründe auf SHC 2.0 zu wechseln!


    Es ist allerdings so, dass Du nach dem 01.03.2024 vermutlich nicht ohne Neueinrichtung von der alten auf die Neue Zentrale wechseln können wirst.


    Wenn Du gerne Dein Livisi-System nach dem Abschalten der Dienste weiterhin mit Sprachbefehlen steuern, Nachrichten auf Dein Handy bekommen und von Unterwegs reingucken/steuern möchtest, dann braucht es den Aufwand mit dem zusätzlichen System (openHAB, IOBroker, HomeAssistent).

  • MKR Moin,

    Danke für die ehrliche Antwort.

    Generell möchte ich aber schon beim Livisi System bleiben, da es bei mir wirklich gut läuft und ich von erster Stunde an (damals noch RWE) dabei bin. Die Hardware funktioniert noch wirklich gut und ich habe mich in den letzten Jahre mit ausreichend Thermostaten eingedeckt. 😁


    Nutze zwar die Alexa-Funktion, das ist für mich aber kein Muss und daher zu vernachlässigen.

    Auch von unterwegs die Temperaturen zu regeln ist wirklich nett, aber hauptsächlich geht es mir um die Szenarien. Das System hat sich bei mir im Haus auf jedenfall bezahlt gemacht. Der Verbrauch konnte ordentlich reduziert werden. Das ist ja besonders momentan richtig und wichtig 😉


    Was würde aber passieren, wenn ich nach dem 01.03.24 eine defekte Zentrale tauschen möchte?

    Den Support gibt es dann ja nicht mehr.

    Muss ich da im Vorfeld, also bis 29.02.24 alle Geräte (also Thermostate) und Zentralen (hab noch eine SHZ 1.0 und eine SHZ 2.0 in Reserve) in irgendeiner Form registriert haben damit ich sie im Falle eines defekts Tauschen kann?


    Nicht das ich quasi das lokale Smarthome nur mit vorher aktivierter Hardware nutzen kann und der Rest Elektroschrott ist.

  • so ist aktuell die Planung:

    - Locales Smarthome (bereits vorhanden)

    - Aufspielen der benötigten FW mit USB auch auf bisher nicht registrierten SHC‘s (fehlt noch)

    - Aufspielen eines Backups der ganzen Smarthomeinstallation (Szenarien, Geräte usw.) mit USB (fehlt noch)

    - Aktivieren von neuen Geräten im localen Smarthome (fehlt noch)


    Mal schauen was am Ende alles realisiert werden kann. Mit dem ersten Schritt, lassen sich Smarthomeinstallationen auch nach 2024 weiter betreiben. Aber erst wenn auch die anderen Dinge nachgereicht werden, ist das System zukunftssicher. Ohne die weiteren Punkte, ist es nur ein sterben auf Zeit. Da man defekte Geräte sonst nicht ersetzten kann.


    Wobei auch hier gibt es theoretisch Workarounds, wie alle Ersatzgeräte in einem fiktiven Raum Raum zu integrieren und bei Bedarf dann als Ersatzgerät zu aktivieren. Hilft aber nur bei Geräten, wenn die Zentrale abnippelt wäre dann auch wieder vorbei.


    Leider hört man hiervon im Moment gar nichts. Keine Ahnung wie gut die Chancen stehen, dass die weiteren Punkte umgesetzt werden können.

  • Moin kleine Ergänzung,


    Es gibt die definitive Aussage, dass WENN das USB-Backup kommt, es keine Kompatibilität zwischen SHC Klassik und SHC 2.0 geben wird

    Das ist einer meiner Gründe zu SHC 2.0 vorher zu migrieren.


    LG Manuel

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ich hoffe dann mal das die noch benötigten Funktionen wirklich noch in der lokale Version realisiert werden.


    Habe heute den Support zwecks Freischaltung meiner Zentrale 2.0 kontaktiert. Sollte dann ein Foto der Rückseite der SHZ und einen Kaufbeleg per Mail senden.


    Darauf hin habe ich eine Mail zur Rwgisteoerung im Livisi Service Desk bekommen. Habe mich dort registriert, aber unter Anfragen finde ich nichts. Hier gibt es noch den Menüpunkt "Freischaltung Smart Home Zentrale". Muss ich das hier nochmal alles ausfüllen?


    Wenn meine SHZ 2.0 registriert ist, wird dann auch meine SHZ 1.0 sofort nicht mehr funktionieren, oder kann ich die erst noch nutzen?


    Euch allen einen schönen Abend.

  • Darauf hin habe ich eine Mail zur Rwgisteoerung im Livisi Service Desk bekommen. Habe mich dort registriert, aber unter Anfragen finde ich nichts. Hier gibt es noch den Menüpunkt "Freischaltung Smart Home Zentrale". Muss ich das hier nochmal alles ausfüllen?


    Wenn meine SHZ 2.0 registriert ist, wird dann auch meine SHZ 1.0 sofort nicht mehr funktionieren, oder kann ich die erst noch nutzen?

    Moin,


    Nein der Service Desk wird automatisch mit deinen und den Livisi E-Mails gefüttert... Brauchst eigtl. nix mit machen...


    Du wirst noch aufgefordert in etwa den folgenden Text per mail hinzuschicken:


    „Ich erkenne hiermit an, dass meine Anfrage zur Freischaltung der Zentrale S/N: 4015 6259 0785 200X XXXX nicht als Rechtsanspruch aus einem Vertrag mit einem Dritten (z.B. einem Kaufvertrag über ein Gerät) hervorgeht und dass sich für mich hieraus keine Gewährleistungsansprüche ergeben. Mir ist bewusst, dass ich Ich kann die registrierte Zentrale zusammen mit den LIVISI SmartHome Dienste noch bis zum 1. März 2024 verwenden kann“


    Ich möchte diese Zentrale mit meinem Account XYZ ab sofort nutzen (Umstieg von Zentrale "Klassik" )



    Danach wird sie i.d.R. vom Support zur Registrierung freigeschaltet (blinkt schnell grün)


    Erst wenn Du wirklich umsteigst via App-Migrationsassistent wird die Alte aus Seinem Konto gelöscht.

    Kann aber mit dem Stand zum Zeitpunkt des Umstiegs jederzeit wieder mit dem Konto verbunden werden, solange die Dienste noch online sind.


    LG Manuel

  • MKR Moin, du bist ja immer mega fix mit Antworten, vielen Dank dafür 😁👌🏻


    Ja das habe ich alles schon so gemacht. Wusste nicht das ich die SHZ 2.0 einfach anschließen muss und das es dann klappt.


    Dachte ich bekomm vom Support noch eine Art Rückmeldung das jetzt quasi alles eingerichtet ist oder so..


    Na dann werde ich die neue Zentrale gleich mal anschließen.


    Der Mitarbeiter vom Livisi Support meinte ich müsste final noch in den Einstellungen der altem Zentrale den Menüpunkt "zu Zentrale 2.0 wechseln" anklicken.


    Und dann wird die neue Zentrale aktiviert und die alte deaktiviert oder wie kann ich mit das Procedere vorstellen?

  • Moin zusammen,

    leider war der gestrige Versuch die SHZ ans laufen zu bekommen nicht erfolgreich. Die Zentrale blinkt leider nur langsam grün, was ja laut Anleitung bedeutet, das versucht wird eine Verbindung zum Rechenzentrum aufzubauen.


    Hab es dann auch nach einer halben Stunde aufgegeben.


    Hatte gestern aber auch erst gegen 17Uhr Livisi kontaktiert. Die haben dann auch echt fix geantwortet und mich um ein Foto der SHZ, Nutzername, Kaufbeleg und Grund des Wechsels gebeten. Auch diesen Haftungsausschluss habe ich mitgeschickt. Danach kam halt nur diese Registrierungs Mail für das Ticket System.

    Die Registrierung habe ich dann durchgeführt, im Ticket System selber habe ich nichts mehr gemacht.


    Dann hab ich aber auch nichts mehr gehört.


    Wie lange muss ich normalerweise auf die Freischaltung warten?

    Vergessen habe ich jetzt nichts mehr oder?

  • Guten Abend zusammen,

    habe jetzt die SHZ 2.0 erfolgreich einrichten können. Hat alles prima funktioniert.


    Habe leider ein kleines Problem: wenn ich mich bei der lokalen Schnittstelle anmelden möchte, funktioniert die Anmeldung nicht.


    Egal was ich eingebe, habe alle mir bekannten Benutzer/Passwort Kombinationen versucht, es klappt einfach nicht. (admin als Benutzer habe ich auch probiert)


    Die lokale Benutzeroberfläche funktioniert tadellos.


    Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?


    Euch ein schönes Wochenende

  • winni hi, danke für deine Antwort.

    Habe alle Varianten probiert.

    BN: admin, meinen Benutzernamen

    Pw: Passwort des lokalen Kontos, Pin der SHZ

    Nichts funktioniert. Ich brauch die Schnittstelle aktuell noch nicht, möchte aber auf lange Sicht vielleicht doch meine Alexa auch nach dem Abschalttermin nutzen..


    Bin da grad echt ratlos 🤷🏻‍♂️

  • Moin,


    Also normalerweise ist es nur die PIN vom Aufkleber am Boden bei der ersten Anmeldung. ABER: es gab hier schon so einen ominösen Fall. Allerdings war da die Initiale Anmeldung möglich.


    Aber halt: ich lese gerade, Du musst Benutzernamen UND Passwort eingeben?

    Welche Adresse gibst Du denn im Browser

    ein?

    du schreibst auch:

    Die lokale Benutzeroberfläche funktioniert tadellos.

    Das ist doch die Browser-Seite?🤔


    Nicht dass Du die :8080 aufrufst... Das ist die API die brauchst du nicht!


    LG Manuel

  • Einfach nur die IP Adresse deiner Zentrale eingeben. Oft wird die aber vom Router bei Neustart der SHC oder des Routers geändert. Deshalb die IP Adresse im Router für deine SHC fest vergeben. Wenn du einen Benutzernamen angeben musst, dann bist du falsch und nicht im localen Smarthome. Im localen Smarthome (Browser über die IP Adresse) wird kein Nutzername verlangt, sondern nur das PW wo man in der App separat für das locale Smarthome vergeben hat.


    Hast du in der App schon die Zentrale auf locales Smarthome umgestellt, mit dem PIN auf dem Aufkleber freigeschaltet und manuell ein neues Passwort vergeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!