Moin,
Ja genau, das ist Entwicklern vorbehalten, die eine Eigene App oder so entwickeln wollen, Du wirst die nie brauchen 😉 lass sie in Ruhe ihre Arbeit machen 🙃
LG Manuel
Moin, ok wird gemacht 😁👌🏻
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Moin,
Ja genau, das ist Entwicklern vorbehalten, die eine Eigene App oder so entwickeln wollen, Du wirst die nie brauchen 😉 lass sie in Ruhe ihre Arbeit machen 🙃
LG Manuel
Moin, ok wird gemacht 😁👌🏻
Nicht dass Du die :8080 aufrufst... Das ist die API die brauchst du nicht!
Moin , ja genau die habe ich versucht aufzurufen. Natürlich ist mir klar das ich da erstmal nix machen kann/muss, aber es war vorallem die Neugier die mich zum Anmeldeversuch verleitet hat 😉
Dachte das ist die Benutzeroberfläche um später Entwicklerfunktionen zu integrieren/aktivieren. Also hier sowas wie Alexa Integration etc..
Oder hab ich da was falsch verstanden?
winni hi, danke für deine Antwort.
Habe alle Varianten probiert.
BN: admin, meinen Benutzernamen
Pw: Passwort des lokalen Kontos, Pin der SHZ
Nichts funktioniert. Ich brauch die Schnittstelle aktuell noch nicht, möchte aber auf lange Sicht vielleicht doch meine Alexa auch nach dem Abschalttermin nutzen..
Bin da grad echt ratlos 🤷🏻♂️
Guten Abend zusammen,
habe jetzt die SHZ 2.0 erfolgreich einrichten können. Hat alles prima funktioniert.
Habe leider ein kleines Problem: wenn ich mich bei der lokalen Schnittstelle anmelden möchte, funktioniert die Anmeldung nicht.
Egal was ich eingebe, habe alle mir bekannten Benutzer/Passwort Kombinationen versucht, es klappt einfach nicht. (admin als Benutzer habe ich auch probiert)
Die lokale Benutzeroberfläche funktioniert tadellos.
Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?
Euch ein schönes Wochenende
Moin zusammen,
leider war der gestrige Versuch die SHZ ans laufen zu bekommen nicht erfolgreich. Die Zentrale blinkt leider nur langsam grün, was ja laut Anleitung bedeutet, das versucht wird eine Verbindung zum Rechenzentrum aufzubauen.
Hab es dann auch nach einer halben Stunde aufgegeben.
Hatte gestern aber auch erst gegen 17Uhr Livisi kontaktiert. Die haben dann auch echt fix geantwortet und mich um ein Foto der SHZ, Nutzername, Kaufbeleg und Grund des Wechsels gebeten. Auch diesen Haftungsausschluss habe ich mitgeschickt. Danach kam halt nur diese Registrierungs Mail für das Ticket System.
Die Registrierung habe ich dann durchgeführt, im Ticket System selber habe ich nichts mehr gemacht.
Dann hab ich aber auch nichts mehr gehört.
Wie lange muss ich normalerweise auf die Freischaltung warten?
Vergessen habe ich jetzt nichts mehr oder?
MKR Moin, du bist ja immer mega fix mit Antworten, vielen Dank dafür 😁👌🏻
Ja das habe ich alles schon so gemacht. Wusste nicht das ich die SHZ 2.0 einfach anschließen muss und das es dann klappt.
Dachte ich bekomm vom Support noch eine Art Rückmeldung das jetzt quasi alles eingerichtet ist oder so..
Na dann werde ich die neue Zentrale gleich mal anschließen.
Der Mitarbeiter vom Livisi Support meinte ich müsste final noch in den Einstellungen der altem Zentrale den Menüpunkt "zu Zentrale 2.0 wechseln" anklicken.
Und dann wird die neue Zentrale aktiviert und die alte deaktiviert oder wie kann ich mit das Procedere vorstellen?
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hoffe dann mal das die noch benötigten Funktionen wirklich noch in der lokale Version realisiert werden.
Habe heute den Support zwecks Freischaltung meiner Zentrale 2.0 kontaktiert. Sollte dann ein Foto der Rückseite der SHZ und einen Kaufbeleg per Mail senden.
Darauf hin habe ich eine Mail zur Rwgisteoerung im Livisi Service Desk bekommen. Habe mich dort registriert, aber unter Anfragen finde ich nichts. Hier gibt es noch den Menüpunkt "Freischaltung Smart Home Zentrale". Muss ich das hier nochmal alles ausfüllen?
Wenn meine SHZ 2.0 registriert ist, wird dann auch meine SHZ 1.0 sofort nicht mehr funktionieren, oder kann ich die erst noch nutzen?
Euch allen einen schönen Abend.
MKR Moin,
Danke für die ehrliche Antwort.
Generell möchte ich aber schon beim Livisi System bleiben, da es bei mir wirklich gut läuft und ich von erster Stunde an (damals noch RWE) dabei bin. Die Hardware funktioniert noch wirklich gut und ich habe mich in den letzten Jahre mit ausreichend Thermostaten eingedeckt. 😁
Nutze zwar die Alexa-Funktion, das ist für mich aber kein Muss und daher zu vernachlässigen.
Auch von unterwegs die Temperaturen zu regeln ist wirklich nett, aber hauptsächlich geht es mir um die Szenarien. Das System hat sich bei mir im Haus auf jedenfall bezahlt gemacht. Der Verbrauch konnte ordentlich reduziert werden. Das ist ja besonders momentan richtig und wichtig 😉
Was würde aber passieren, wenn ich nach dem 01.03.24 eine defekte Zentrale tauschen möchte?
Den Support gibt es dann ja nicht mehr.
Muss ich da im Vorfeld, also bis 29.02.24 alle Geräte (also Thermostate) und Zentralen (hab noch eine SHZ 1.0 und eine SHZ 2.0 in Reserve) in irgendeiner Form registriert haben damit ich sie im Falle eines defekts Tauschen kann?
Nicht das ich quasi das lokale Smarthome nur mit vorher aktivierter Hardware nutzen kann und der Rest Elektroschrott ist.
MKR Moin, danke für deine Antwort.
Ok, dann werde ich die 2er mal aktivieren.
Habe deine Beiträge bezüglich Raspberry interessiert gelesen. Verstehe ich das richtig, dass der Raspberry die SHZ komplett ablösen kann, oder muss ich immer eine nebenbei mitlaufen lassen? Sofern ich komplett auf einen Raspberry umsteigen kann und die SHZ damit ablösen lann, würde ich das mal in Angriff nehmen. Das wäre dann sicher die zukunftsweisendere Lösung.
Ist ja echt Wahnsinn was du dir für eine Mühe mit der ganzen Anleitung gemacht hast 🙂👌🏻
Hallo zusammen,
Nutze derzeit noch die SHZ 1.0. Habe mir eine neue Zentrale 2.0 gekauft um im Falle eines defekts der alten Zentrale Ersatz zu haben.
Möchte also die SHZ 1.0 erstmal weiter benutzen.
Wird die 1.0 irgendwann die Offline Version bekommen?
Wird es eine Möglichkeit geben unregistrierte Zentralen nach 2024 im Austausch zu aktivieren, oder muss ich vorher tätig werden und was müsste ich genau machen?
Danke für Eure Hilfe
Guten Morgen zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und heiße Stefan.
Wohne im Ruhrgebiet und bin zwar hier in der Community neu, verwende aber das Smarthomesystem seit
dem Beginn, als es damals noch von RWE betreut wurde.
Bis dato lief mein System immer reibungslos. Nutze auch lediglich Heizkörperthermostate und einen Funkrepeater, sonst nichts.
Nach einem Umzug und einer kompletten Neukonfiguration, habe ich nun die folgenden Probleme:
Ich steuere per Alexa Sprachbefehl meine Thermostate der ersten Generation.
Wenn ich z.B. im Erdgeschoss lüften möchte, gebe ich den entsprechenden Befehl an Alexa.
Dies wird auch von Alexa bestätigt und ich sehe in der LIVISI Smarthome App wie das Thermostat ausgeschaltet wird.
Am Thermostat selber ändert sich nichts an der Temperatur.
Dazu habe ich folgendes beobachtet, was ich als das eigentliche Problem ansehe.
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
Raum: Arbeitszimmer.
Normaltemp. 21 Grad
Befehl an Alexa, Heizkörper auf 6 Grad (verstehe bis heute nicht wieso 6 Grad = Aus ist) ![]()
In der App sieht man folgendes im Thermostat Arbeitszimmer nachdem der Befehl abgesetzt wurde:
Zieltemp.: 6 Grad
allerdings unter dem Punkt "eingebundene Geräte" und dann Arbeitszimmer, steht immer noch die vorher eingestellte Temperatur.
Wenn ich nun auch hier den Regler auf 6 Grad stelle, reagiert auch das Thermostat.
Ich vermute daher also, dass die Anbindung zwischen Alexa Skill und der Zentrale funktioniert, aber halt nicht alle Werte korrekt übernommen werden.
Kann mir hier jemand helfen?