SH2 auf WLAN Umstellung - Keine Verbindung zur SHZ

• Liebe Community nachdem ich erfolgreich von der SHZ 1 auf 2 umgezogen bin, möchte ich nun die SHZ 2 auf WLAN umstellen. Ich schaffe es aber nicht eine BT Verbindung zwischen der SHZ und meinem iPhone herzustellen. Ich folge den Anweisungen in der App, BT ist aktiviert (im iPhone taucht unter BT auch ein neues Geräte BlueZ… auf ), aber es will einfach nicht funktionieren?

Was mache ich falsch?

Danke und VG Christian

• Die Ausgangssituation ist wie folgt: - SHZ ist per LAN verbunden - Iphone aktuelles IOS und BT ist eingeschaltet - In der App wähle ich Einstellungen -> Netzwerk verwalten -> zu WLAN wechseln - drücke den Pair Knopf und Diode blinkt auch orange Im Anschluss kommt entweder sofort oder mit Zeitverzögerung das folgende Bild:

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Christian

• Das gleiche Problem habe ich mit meinem iPhone 8, BlueZxxx wird in den BT-Geräten als verfügbar angezeigt, die App baut aber keine Verbindung auf. Bei meinem iPad Pro 2 Gen. klappt es komischerweise sofort und bei meinem iPad Pro 3 Gen. geht es nur wenn ich hartnäckig bleibe und es gefühlte 20 x hintereinander probiere. Bei mir klappt es aber nur dann wenn ich in den BT-Einstellungen von iOS NICHT auf verbinden gehe, sondern den Verbindungsaufbau der App überlasse.

Komischerweise hatte meine SHC2 gestern kurzzeitig die neue Version 20.350 installiert und mit dieser konnte ich mein iPad Pro 3 Gen. auf den ersten Versuch mittels BT mit der Box verbinden. Nachdem jetzt wieder automatisch die 19.346 installiert wurde klappt es nur wie oben beschrieben....

• franky1974: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern auch vor die neue Version installiert. Das BT Gerät BlzeZxxx ist auch verfügbar. Folgendes habe ich schon probiert. Ich habe die BT Verbdindung sowohl überdie Innogy App als auch vorher manuell aufgebaut. Des weiteren habe ich es mit zwei unterschiedlichen iPhones probiert. Ich habe es mit Innogy App und mit der Stadtwerke SmartHome App von Innogy probiert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

• Hallo Community,

der beste Tipp, den ich hier geben kann, basiert auf meiner langjährigen Erfahrung als 2nd Level-Supporter im SmartHome Team. Dieser lautet (bitte nicht lachen), die Zentrale, wann immer möglich (und das ist fast immer möglich) nicht über WLAN, sondern über Ethernet-Kabel zu verbinden. Die Nutzung des WLAN-Features führt leider immer wieder zu Problemen, bei denen die Zentrale dann oft als "nicht erreichbar" angezeigt wird. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn eine WLAN-Verbindung einmal eingerichtet wurde, diese dann aber doch nicht dauerhaft genutzt wird, sondern die Zentrale dann doch am Ethernet-Kabel betrieben wird. In diesen Fällen kommt es bei den kleinsten Verzögerungen auf der Kabelverbindung zu einer spontanen Umschaltung auf die WLAN-Schnittstelle, wo aber eigentlich die gleichen Bedingungen herrschen, da das WLAN die gleiche Provider-Anbindung hat. Infolgedessen wechselt die Zentrale dann lange Zeit immer zwischen beiden Verbindungen hin- un her, wobei keine der beiden lange genug mit dem Rechenzentrum verbunden bleibt um einen Zugang mit der Bediensoftware zu ermöglichen.

Mein Tipp ist daher grundsätzlich der, die Zentrale am Kabel zu betreiben und auf eine WLAN Anbindung zu verzichten. Für eine möglichst zentrale Aufstellung der Zentrale innerhalb der Wohnung kann man z.B. auf WLAN Repeater mit Ethernet-Port zurückgreifen, die einfach nur eine freie Steckdose im Zentrum der Wohnung benötigen. Darüber hinaus holt man sich mit aktiver WLAN Schnittstelle auch noch einen potentiellen "eingebauten Störsender" in das SmartHome Funknetz. Das WLAN Feature wurde letztendlich bei der Zentrale 2.0 auf vielfachen Kundenwunsch etabliert, auch wenn es, aus technischer Sicht, eher eine weitere Störquelle sein könnte.

Fazit: Wer die Möglichkeit hat die Zentrale am Kabel zu betreiben, sollte diese Anbindung bitte vorzugsweise umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!