Habe eine SmartHome Zentrale aus dem Jahr 2012. Ist die noch zu gebrauchen ?

• Habe im Jahr 2012 ein SmartHome Starterset bestehend aus der Zentrale Basic 5, einem Wandsender, einem Heizkörperthermostat und einem Zwischenstecker von damals noch RWE erhalten. Nach kurzem Einsatz wurde das Gerät gut verpackt abgelegt. Jetzt wurde es wiedergefunden. Sind die Geräte noch einsatzfähig und wenn ja, sind sie mit anderen Endgeräten kompatibel, z.B. Rollladenmotor von anderem Hersteller ?

• Ich würde auch die innogy Hotline anrufen und dort die Seriennummer von der Zentrale nennen. Die Mitarbeiter schalten dann die Basic 5 frei.

Basic 5: damit kannst du nur 5 Geräte an die Zentrale hinzufügen.

Nacht der kostenlosen Freischaltung kannst du mehrere Geräte an die Zentrale hinzufügen.

• Offensichtlich geht das nicht. Das Gerät ist so asbachuralt (aus dem Jahr 2012) und nur am Anfang einmal updatet worden, dass sogar die Anmeldung lt. technischem Support nur Glückssache ist. Oder gibt es doch einen Weg, um den Oldie wieder zum Laufen zu bringen ?

• Offensichtlich geht das nicht. Das Gerät ist so asbachuralt (aus dem Jahr 2012) ...

Zeigt der SHC denn Datum und Uhrzeit im Display an? Über welche URL versuchst Du die Anmeldung?

PS: Wenn Datum und Uhrzeit da sind, kannst du Dir über die rechte Taste auch mal die FW-Version ansehen.

• Datum und Uhrzeit werden angezeigt. Anmelden tue ich mich über "home.innogy-smarthome.de". Die Adresse habe ich von der Hotline erfahren. In meiner Anleitung stand noch die alte "rwe.de ....". Die Version ist 1.903-1.50.346.0. Anm.: wofür ist die linke Taste da ?

• Datum und Uhrzeit werden angezeigt. Anmelden tue ich mich über "home.innogy-smar...

Dann ist der alte Account ggf. nicht mehr aktiv oder vorhanden. Client und SHC sind im selben LAN/WLAN? Bliebe noch die Option den SHC auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und mit einem neuen Account eine Anmeldung zu versuchen. Sicher gibt es noch einige Symbole (Ausrufezeichen, Briefumschlag, ...) - was die konkret bedeuten (ggf. Update verfügbar) sieht man aber erst nach Anmeldung. Ein Zwangsupdate hat es ja augenscheinlich noch nicht gegeben.

• Wenn die linke Taste gedrückt wird und der Stecker eingesetzt wird, dann noch ca 10 Sekunden halten, dann wird die Zentrale in den Auslieferungszustand versetzt. Dann kann von vorne begonnen werden. Dann ist auch klar, ob diese betrieben werden kann oder nicht.

• Wenn die linke Taste gedrückt wird und der Stecker eingesetzt wird, dann noch ca...

Danke, liebe Leute. Es ist mir tatsächlich gelungen, das Gerät nach gefühlt 30 "Wiederbelebungsversuchen" funktionstüchtig zu machen. Jetzt mach ich mich mal an die Anwendungen: Rollladenmotoren einbinden. Verbinden mit den UP-Schaltern. Einbau der Motoren dürfte wohl nicht schwierig sein. Besondere Motoren oder ist das egal ? Danke schon mal für evt. Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!