Guten Morgen, ich bin Neu hier und mit Innogy seit 2015 vertraut. Nun möchte ich auf die neue Zentrale wechseln. Meine Frage: Ob wohl meine reichlich vorhandenen Szenarien in die neue Zentrale ohne Probleme migriert werden können? Auch habe ich gelesen, dass ein Zugriff von Unterwegs noch nicht möglich ist. Stimmt das oder ist die Info nicht mehr aktuell. Vielen Dank und liebe Grüße, Andrea
Umstellen auf SHC2 ohne Probleme???
- itAndrea
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Danke Donaudrohne für die schnelle Antwort, Du meinst also, dass ich meine Szenarien nicht neu erstellen muss?? Da würde nämlich eine Woche ins Land gehen

-
Nein keine Sorge, die werden alle übernommen.
-
Mit dem Migration Assistant (den es anfangs noch nicht ab) läuft alles wie geschnitten Brot. Alle Geräte/Szenarien und Schalter werden 1zu1 übernommen.Danke Donaudrohne für die schnelle Antwort, Du meinst also, dass ich meine Szena...
-
Danke Mek4neK, das macht mir Mut ;-)) Gibt es bei der neuen Zentrale eigentlich Unterschiede was den Speicher angeht? Ich kann mich an meine Anfangszeit bei Innogy erinnern (2015) da gab es Versionen mit begrenzter Speicherkapazität. Nach ein paar Szenarien war Schluß!? Hab jetzt das Angebot von T.... genutzt und seit ein paar Wochen hier liegen. War ja wirklich Unschlagbar! Wie machen die das, zumal die Teile von Innogy versendet wurden!?!? Charmanten Abend
-
Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.

Die Voraussetzungen waren aus der Erinnerung doch folgendermaßen: Livisi Bedingungen bzw. Umstieg zu Livisi vollziehen, Zentrale alt aktuelle FW, neue Zentrale aktuelle FW und App aktuell. Richtig? Dann Migrationsassistent starten, Rest läuft von selbst?
Wo ist hier nochmal der aktuelle Leitfaden?
-
Nein, Zentralen mit begrenzter Speicherkapazität gab es zu keinem Zeitpunkt. Wenn dann gab es die sogenannte "Basic 5"-Version, hier war aber lediglich die EInbindung von Geräten auf 5 beschränkt.Danke Mek4neK, das macht mir Mut ;-)) Gibt es bei der neuen Zentrale eigentlich...
Der SHC 2.0 ist DEUTLICH schneller als der SHC Classic. -
Richtig. Ja.Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.
Die Voraussetzungen waren ...
Leitfaden?? Jibbet nich.
-
Hallo Olliwer, ich glaube , du musst mit der Suchfunktion statt Leitfaden arbeiten.Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.
Die Voraussetzungen waren ... -
Der Umstieg von der SHC1 aud die 2 hat ohne Probleme funktioniert... bin begeistert
-
Trau mich noch nicht. Habe mir ja kürzlich die HKT Vers. 2 zugelegt, laufen perfekt bzw. läuft alles perfekt. Oh Mann kein Bock auf ne Chance das WE zu versauen.Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.
Die Voraussetzungen waren ... -
Ach komm, bei einem Blick auf die Bundesligatabelle dürfte das doch eh schon versaut sein.Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.
Die Voraussetzungen waren ...
-
In der Tat.Ich hänge mich mal ran, bei mir steht es auch an.
Die Voraussetzungen waren ...
-
Bei mir hatte es auch gut funktioniert, bis auf 2 Kleinigkeiten :Guten Morgen, ich bin Neu hier und mit Innogy seit 2015 vertraut. Nun möchte ich...
- bei einem Szeanrio wurde die UND Bedingung durch eine ODER Bedingung ersetzt
- ich mußte die innogy App auf dem Smartphone neu installieren, weil nicht mehr alles angezeigt wurde -
Ich kann da leider ein anderes "Lied singen". 1. SHC2 defekt, Daten wurden nicht übernommen. 2. SHC2 funktionierte, alle Geräte wurden übernommen, ließen sich aber nur bedingt steuern. Ich konnte z.B. die Funksteckdosen in der App sehen, der EIN/AUS Schalter (Kreis) war aber nicht da. Erstaunlicherweise ließen sich aber die Geräte über die Szenarien ansprechen. Selbiges Problem bei den Thermostaten, den Fenster-Sensoren, den Schaltern, den Rauchmeldern, der Einbindung in Alexa ..... Hat mich ein ganzes Wochenende gekostet. War kurz davor den ganzen Mist zu verkaufen und mir ein anderes System zu besorgen. Nachdem nun alles aber wieder funktioniert, bin ich glücklich. Schon alleine der Geschwindigkeitszuwachs der SHC2 ist es wert umzusteigen.
-
Läuft denn nun alles ?. Manchmal kommt es schon vor (warum ?), dass in der APP unter "Home" nicht alle Geräte angezeigt werden, dann drückt man rechts auf den Stift und kann alle Geräte durch einen Haken sichtbar machen.Ich kann da leider ein anderes "Lied singen". 1. SHC2 defekt, Daten wurden nich...
-
Bis jetzt kann ich nicht klagen. Lediglich die Heizungssteuerung über ein bestimmtes von mir erstelltes Szenario zickt etwas rum. Da bin ich noch dran. Der Rest funktioniert aber wieder.
-
Für den Test einer SHZ 2 brauche ich ein neues Nutzerkonto, wenn ich noch nicht migrieren will? Zwei Zentralen, ein Nutzer klappt nicht, korrekt?
-
jawollFür den Test einer SHZ 2 brauche ich ein neues Nutzerkonto, wenn ich noch nicht ...
-
Denke daran, wenn du bereits Geräte auf der SHC2 hast, kannst du nicht einfach mehr migrieren. Die automatische Migration setzt eine jungfräuliche Zentrale voraus.Für den Test einer SHZ 2 brauche ich ein neues Nutzerkonto, wenn ich noch nicht ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!