mySmarthome Update auf API 1.1. + neue Zentrale

  • Version 2.28 ist nun im Playstore verfügbar. Hier ist das Widget wieder Re-Akti...

    ... und die Version läuft bei mir mit beiden Firmwareversionen 2.x und 3.x - TOP !!!

    Die Innensirene wird bei mir erkannt, lässt sich aber (noch) nicht schalten.

    Das Widget läuft bei mir nur unter Android 7.1.2 - NICHT unter Android 9.

  • Doofe Frage als iOS Nutzer ;): was verpasse ich? Was macht die App anders oder b...

    Die App bietet neben den Schalt- und Einstellmöglichkeiten für alle Aktoren auch ein Widget mit einer kompakten Raumübersicht mit Angaben zu Ist-Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht AN/AUS, Zwischenstecker AN/AUS, Fenster (Tür) AUF/ZU und Rollladen OBEN/UNTEN.

  • Ein wichtiger Hinweis zur Ergänzung, insbesondere für Benutzer der klassischen Z...

    Was bedeutet "gut"? Denk an den ersten Ghostbusters Film wo Pete Wankman den Egon Spangler fragte warum es "schlecht" wäre die Strahlen Ihrer Waffen zu überkreuzen...

    Oder anders: Was ist besser? "Eine Blondine oder eine Brünetteß" (soll bitte nicht nach Chauvi-Posting gewertet werden, ist nur ein Beispiel)
    Oder noch anders, weil definitiv nicht chauvinistisch : "Ist strömender Regen oder Sonnenschein bei 30° im Schatten besser?"

    Beides kommt eben auf die Begleitumstände und(oder auf den Geschmack des Betrachters an!

    Erklärung meiner persönlichen Position: Da ich nicht mit einem der neuen Produkte liebäugele, welche nur für die Zentrale 2.0 verfügbar sein werden (Novoferm, Nuki-Doorbird, STIHL-Mähroboter oder Bosch/Siemens Home-Connect) sehe ich keinen Grund nach dem SHC 2.0 zu schielen.
    Meine Classic-SHC Zentrale tut ihren zuverlässigen Dienst und der etwas schwachbrüstige Prozessor in dieser arbeitet alle meine Szenarien zur vollen Zufriedenheit ab.
    Dementsprechend sehe ich keinen Grund für einen Wechsel nur weil es ein neueres Produkt gibt - never change a running system - für mich!

    Wer trotzdem immer das neueste iPhone haben muss - einfach weil es ein neues gibt - der mag dieser Verlockung gerne folgen!

    Ich habe jedenfalls in den zurückliegenden Wochen ausreichend genug Gespräche mit Anwendern geführt, bei denen die Migration zunächst problemlos abgelaufen zu sein schien, wo im Nachhinein dann aber unerklärliche Fehler (hauptsächlich Verbindungsabbrüche mit diversen Geräten) die Anfangsfreude ziemlich trübten.
    Auch wenn dies nur ein geringer Prozentanteil der Benutzer des SHC 2.0 sind und waren habe ich eine Migration für meine eigene produktive Anlage bisher aufgeschoben.

    Ich möchte hiermit nicht den SHC 2.0 schlecht reden aber da ich keinen Grund zur Migration für mich sehe, sehe ich auch keinen Grund das damit verbundene Risiko einzugehen, auch wenn dieses statistisch gesehen eher verschwindend gering ist.

  • Ein wichtiger Hinweis zur Ergänzung, insbesondere für Benutzer der klassischen Z...

    Sämtliche Classic-SHC werden gerade einer aufwändigen Umstellung auf eine neue Firmware 3.x unterzogen, womit diese die API 1.1 nutzen und nicht mehr die alte API 1.0 (mit OCS). Ich weiß nichts über eine eventuell geplante Deaktivierung der classic Zentralen, würde aber niemals davon ausgehen, dass dies in den nächsten 3-5 Jahren passieren können würde, denn dafür sind es einfach zu viele.

  • Ein wichtiger Hinweis zur Ergänzung, insbesondere für Benutzer der klassischen Z...

    Also ich bin mit der SHC 2 vollends zufrieden, ich hab allerdings nicht migrieren sondern alles neu aufgesetzt.
    Die Szenarien werden in der Regel zuverlässig abgearbeitet, lediglich ein paar Zwischenstecker mucken ab und zu herum,?ein Phänomen welches ich auch von der SHC 1 kannte.
    Ich bereue den Umstieg definitiv nicht. Unerreichbarkeit der Zentrale gibt es eigentlich nicht mehr und Appstart ist absolut zuverlässig bisher.
    Ich hoffe nur das die Firmware 3 nicht ein selbes Fiasko wird die seinerseits die Firmware 2

  • Ein wichtiger Hinweis zur Ergänzung, insbesondere für Benutzer der klassischen Z...

    ... wobei sich das Bild in Hinblick auf die SHC2 sicherlich deutlich ändern wird sobald die ersten Homematic IP Geräte im innogy Universum eingebunden sind: diese sprechen eher den Mainstream-User an als z.B. ein smartes Garagentor und bieten gegenüber den klassischen innogy-Geräten auch den einen oder anderen Vorteil (z.B. Fensterkontakt ohne Magnet).
    Wird innogy dann beide Gerätefamilien parallel verkaufen oder läuft die "klassische" innogy-Serie aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!