Migrationsassistent ja oder nein von der Zentrale 1.0 auf Zentrale 2.0?

  • Hallo, in der Software gibt es den Punkt "Zur Zentrale 2.0 wechseln".

    Meine Zentrale 2.0 habe ich vor 3 Wochen erhalten und noch nicht in Betrieb genommen, da auf dem Paket ein "Beipackzettel" lag mit der Überschrift "Wichtige Infos/Anleitung" ... "Ihre neue Zentrale hat nun ein komplett neues Betriebssystem. Daher können wir Ihre bisherige Konfiguration mit Räumen, Geräten und Szenarien leider nicht übernehmen."

    Was denn nun? Gibt es ein Migrationsassistent oder nicht? Wenn es einen gibt, was macht der denn?

    Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten.

  • Es gibt mittlerweile einen und bei mir hat der weitgehend gut funktioniert. Energy Control musste ich den Treiber löschen und neu einbinden. und den Treiber für Wake on Lan musste ich löschen und neu einbinden. Zusätzlich habe ich jetzt festgestellt das manche Szenarien die für die Fernbedienung da waren nicht funktionierten. Die habe ich auch neu gemacht. Ansonsten wurden alle Geräte und alle Szenarien übernommen und funktionieren.

  • Ich habe die Migration von Hand gemacht - schrittweise. War nicht so einfach, weil manchmal keine klare Grenze gezogen werden kann, wo man anfängt und wo man aufhört....

    Innerhalb einer Woche war dann alles auf dem SHC 2.0.

    Außer der flinkeren Reaktion bei Alexa, OpenHAB und Schaltvorgängen ist nichts anders. Es gibt noch einige Mankos...die wohl teilweise auch nicht mehr anders werden....wie z. B. das Toggle-Problem aber so ist es halt.

  • Zitat von der innogy Homepage (Stand 10.11.2019):

    "Um eine reibungslose Einbindung der neuen Zentrale in Ihr System zu gewährleisten, müssen dafür zum Marktstart noch alle Szenarien neu angelegt und die Geräte neu eingebunden werden. Vorhandene Szenarien und eingebundene Geräte werden mit der Umstellung auf die innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht übernommen. In Kürze wird es einen Update-Assistenten geben, der Sie bei diesem Übergang unterstützt und die Geräte- und Szenarieneinstellungen auf die neue Zentrale überträgt.

    Schnellanleitung für den Wechsel auf die neue Zentrale (2. Generation):

    Loggen Sie sich mit Ihrer „alten“ Zentrale in die App ein.

    Gehen Sie über „Einstellungen“, „Zentrale zurücksetzen“. Bestätigen Sie mit „OK“."

    Quelle: https://www.innogy.com/web/cms/de/3947032/fuer-zuhause/smarthome/die-neue-innogy-smarthome-zentrale/die-neue-innogy-smarthome-zentrale-faq/

  • Hallo,

    das bedeutet, dass man ewig lange von Hand alles übernimmt und eigentlich alles genauso ist, wie es vorher war? Wo liegt der Nutzen der Umstellung? Also außer beim Umsatz/Gewinn von RWE, Innogy, Lilifee oder wieder Laden in ein paar Monaten heißt.

    Ich habe mir nämlich gerade die neue Zentrale bestellt. Dann geht die postwendend zurück.

  • Zitat von der innogy Homepage (Stand 10.11.2019): "Um eine reibungslose Einbind...

    Das Problem habe ich bereits mehrfach angesprochen, dass die digitale Welt viel zu selten oder nie aktualisiert wird. "Homepage" ach...Es gibt sooo viele Baustellen :(

  • Ist doch gut das die alte Zentrale auch weiterhin gut funktioniert. Ich persönlich bin froh das ich umgestiegen und das vor allem der Migrationsassistent funktioniert hat. Der Mehrwert besteht für mich momentan in einer viel schnelleren Reaktionszeit. Szenarien speichern hat sonst ewig lange gedauert. Jetzt geht es sehr schnell. Zusätzlich die Medion Glasbruch Sensoren die einen Gewinn darstellen, wenn die Abstände nicht zu gross sind. Ausserdem die Hoffnung auf Homematic IP, was aber leider auf sich warten lässt. Nur stellt unbedingt die blöden Hue Fehlermeldungen bei der neuen Zentrale aus. Das war bei der alten Zentrale besser.

  • Es gibt mittlerweile einen und bei mir hat der weitgehend gut funktioniert. Ener...

    @Kopenhagen: Bitte damit unbedingt an den Support wenden, denn ggf. hat der SHC2 einen Hardwarefehler. War der vorher schon mal (temporär) erfolgreich in Betrieb oder war der Einsatz als Ziel der Migration der erste Betriebseinsatz für ihn?

  • Zitat von der innogy Homepage (Stand 10.11.2019): "Um eine reibungslose Einbind...

    Ich habe diesen, seit Längeren schon veralteten, Text eben noch einmal weitergemeldet und hoffe, dass die verantwortlichen Stellen diesen Text nun endlich aktualisieren, denn der Migrationsassistent ist ja nun schon seit mehreren Wochen und (überwiegend erfolgreich) im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!