Beiträge von Kopenhagen2015

    Nach dem Wechsel der Zentrale 1.0 auf 2.0 mit Hilfe des Migrationsassistenten kommen folgende Fehlermeldungen:

    1) Installation fehlgeschlagen innogy Geräte konnte nicht installiert werden. Bitte starten Sie Ihre Zentrale neu. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die technische Hotline.

    2) Update fehlgeschlagen SHCTypeDeviceInclusion.RWE konnte nicht aktualisiert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und starten Sie die Zentrale neu. Für weitere Unterstützung steht Ihnen die technische Hotline gerne zur Verfügung.

    Ich habe die Zentrale per LAN an meiner FritzBox angeschlossen und die Zentrale 2.0 bereits mehrfach vom Strom gezogen und erneut angeschlossen. Fehlermeldungen immer identisch.

    Was kann / muss man machen? Eigentlich wollte ich die Neueinbindung aller Geräte (>100) vermeiden.

    Zitat von der innogy Homepage (Stand 10.11.2019):

    "Um eine reibungslose Einbindung der neuen Zentrale in Ihr System zu gewährleisten, müssen dafür zum Marktstart noch alle Szenarien neu angelegt und die Geräte neu eingebunden werden. Vorhandene Szenarien und eingebundene Geräte werden mit der Umstellung auf die innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht übernommen. In Kürze wird es einen Update-Assistenten geben, der Sie bei diesem Übergang unterstützt und die Geräte- und Szenarieneinstellungen auf die neue Zentrale überträgt.

    Schnellanleitung für den Wechsel auf die neue Zentrale (2. Generation):

    Loggen Sie sich mit Ihrer „alten“ Zentrale in die App ein.

    Gehen Sie über „Einstellungen“, „Zentrale zurücksetzen“. Bestätigen Sie mit „OK“."

    Quelle: https://www.innogy.com/web/cms/de/3947032/fuer-zuhause/smarthome/die-neue-innogy-smarthome-zentrale/die-neue-innogy-smarthome-zentrale-faq/

    Hallo, in der Software gibt es den Punkt "Zur Zentrale 2.0 wechseln".

    Meine Zentrale 2.0 habe ich vor 3 Wochen erhalten und noch nicht in Betrieb genommen, da auf dem Paket ein "Beipackzettel" lag mit der Überschrift "Wichtige Infos/Anleitung" ... "Ihre neue Zentrale hat nun ein komplett neues Betriebssystem. Daher können wir Ihre bisherige Konfiguration mit Räumen, Geräten und Szenarien leider nicht übernehmen."

    Was denn nun? Gibt es ein Migrationsassistent oder nicht? Wenn es einen gibt, was macht der denn?

    Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten.

    Hallo Thomas, halle alle anderen,

    ich habe die Zustände entsprechend angelegt (und auch einen Zustand manuell eingeschaltet); allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Szenarien richtig umgesetzt habe. Bei einem Tastendruck wird der bisherige Zustand zwar ausgeschaltet, aber weder der nächste Zustand eingeschaltet noch ändert sich etwas an der hue beyond Deckenleuchte.

    Nehmen wir das Szenario "HUE-SZ-H-25%". Es lautet bei mir:
    (Anmerkung: der Schaltet heißt "Wohndeckenlicht".)

    WENN

    Tastendruck Wohndecklicht> Tastendruck / Taste 1 gedrückt

    und

    Zustand HUE-WZ-H-0%> Auf JA gesetzt ist (dabei habe ich BEDINGUNG und nicht AUSLÖSER gewählt)

    DANN

    Zustand HUE-WZ-H-0%> NEIN / Weitere Einstellungen (Zeitverzögerung 0 Sekunden)

    und

    Zustand HUE-WZ-H-25%> JA / Weitere Einstellungen: Zeitverzögerung 3 Sekunden

    und

    Dimmstufe Deckenlampe Einschalten Mehrere Werte: Helligkeit Leuchte oben 25 % / Helligkeit Leuchte unten 25 % / Aufblenddauer Leuchte oben AUS / Aufblenddauer Leuchte unten AUS / Zeitverzögertes Ausschalten Leuchte oben 1 Sekunde / Zeitverzögertes Ausschalten Leuchte unten 1 Sekunde

    Hier scheint ja etwas nicht zu stimmen. Seht ihr was?
    Mir ist nämlich z. B. nicht ganz klar, ob ich den Punkt "Bei mir funktioniert eine Einschaltverzögerung von 3 Sekunden, in Verbindung mit einer Ausschaltverögerung von einer Sekunde, sehr gut!" richtig umgesetzt habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Thomas,

    ich habe deinen ausführlichen Artikel "Flexible HUE Steuerung mit nur zwei Tasten" gelesen. Du beziehst dich dabei auf den Wandtaster bzw. die Fernbedienung.

    Ich bin kein Elektriker, daher eine Frage:

    in unserem Wohnzimmer haben wir zwei Wandschalter mit Wechselschaltung. Ein Schalter ist noch völlig "herkömmlich" und ein Schalter ist schon ein innogy SmartHome Unterputz-Schalter. Kann ich hier einen zweiten Unterputz-Schalter einbauen (also den noch herkömmlichen ersetzen) und die beiden Schalter anhand deiner Anleitung so einrichten, dass sie die angeschlossene hue Beyond Deckenleuchte "dimmen" ("Stufenschalter")?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß, Sebastian

    Sehr geehrte Damen und Herren von innogy,

    Ihre nächtlichen Wartungsarbeiten haben dazu geführt, dass weder Ihre App startet noch eine Anmeldung über diverse Browser möglich ist.

    Beim ersten Aufruf Ihrer App auf einem iPhone 7 Plus bzw. einem iPhone 6 jeweils mit iOS 10.3.2 kam es zu dem von Ihnen angekündigten Logout.

    Allerdings starten Ihre Apps in der Version 2.0.161 nicht mehr – es erscheint nach Eingabe der Anmeldeinformation nur der „blinkende“ Kreis.

    Beim Aufruf der Seite http://home.innogy-smarthome.de kann man noch auf „Browser benutzen“ klicken, anschließend auf „ANMELDEN“ geht auch noch, aber je nach Browser erscheinen dann (auf der Seite api.services-smarthome.de) unterschiedliche Fehlermeldungen bzw. wenn man „Glück hat“, dann kommt unter Firefox auch der „blinkende“ Kreis – mehr aber auch nicht.

    In Safari erscheint z. B. „Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.“

    In Chrome erscheint „Diese Webseite ist nicht erreichbar / api.services-smarthome.de ist momentan nicht erreichbar. ERRCONNECTIONFAILED“.

    Wann gibt es für innogy-SmartHome-Kunden das vollständige Rückkaufangebot für alle Geräte?

    Zu früh gefreut. Am 5. Mai 2017 konnte ich die Netatmo Geräte wie beschrieben erfolgreich einbinden. Seit dem 7. Mai 2017 um 16:15 Uhr erhalte ich nun die Fehlermeldung: „Die Verbindung zum Netatmo Datenzentrum ist unterbrochen. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.“ Ich habe aber keine Änderungen an meinen Einstellungen vorgenommen. Es war, ist und bleibt also ein Glücksspiel mit der Einbindung der Netatmo Geräte.

    Ich konnte meine Geräte nicht einbinden, angeblich wären meine Netatmo Zugangsdaten falsch. Aber die stimmten. Treiber von Netatmo in der innogy Umgebung deinstalliert, Zentrale neu gestartet, Netatmo wieder eingebunden; hat nicht geholfen. Immer noch Zugangsdaten falsch.

    Ich habe dann meine FritzBox neu gestartet und auf einmal hat es funktioniert